Anschluss Raumtemperaturregler

Diskutiere Anschluss Raumtemperaturregler im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe mir einen neuen (nicht-mechanischen) Regler zugelegt und habe Schwierigkeiten diesen anzuschließen. Ich hoffe jemand kann mir sagen,...

1. #1 peter_45, 05.11.2011
    peter_45

peter_45

Hallo, habe mir einen neuen (nicht-mechanischen) Regler zugelegt und habe Schwierigkeiten diesen anzuschließen. Ich hoffe jemand kann mir sagen, wo ich die 3 Kabel anklemmen soll bzw. ob die beiden Regler/Systeme überhaupt kompatibel sind?

Vielen Dank schonmal

ALT:

NEU:

2. Anzeige

Schau mal hier: Anschluss Raumtemperaturregler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nullvolt, 05.11.2011
    Nullvolt

Nullvolt

Schwarz und blau in die Mitte. Das ist die Spannungsversorgung (L+N). Und braun ist die Last rechts auf L1.

Zusätzlich benötigst Du aber noch den Sensor. Der scheint bei dem neuen System extern zu sein. Im alten war der das Bimetall.

0V

4. #3 Nullvolt, 05.11.2011
    Nullvolt

Nullvolt

Die Klemmen N und N1 müssen noch gebrückt werden.

0V

5. #4 kurtisane, 05.11.2011
    kurtisane

kurtisane

Glaube ich eher nicht dass der so wichtig wäre, weil im "alten" auch nur ein N Kabel da war u. ist, wichtiger wäre der fehlende Sensor dazu !

6. ego1

ego1

Was soll das Ding denn Regeln? Eine elektrische Fussbodenheizung? Gibt es den beschriebenen Sensor, der im Fussboden nach Herstelleranleitung zu verbauen ist?

7. #6 peter_45, 05.11.2011
    peter_45

peter_45

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

der neue Regler soll lt. Herstellerangabe sowohl für Wasser- als auch für elektr. Fußbodenheizung geeignet sein.

Ja, der Regler hat einen externen Temperaturfühler. Aber auch einen internen Fühler (NTC-Sensor), heißt das ich baruche dann die Sensoranschlüsse am Regler nicht klemmen? Oder muss Braun an T1/T2

Grüße

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Ob für den Betrieb des internen Sensors die Anschlüsse des externen offen oder gebrückt sein müssen, musst du den Anweisungen des Herstellers entnehmen.

9. #8 peter_45, 06.11.2011
    peter_45

peter_45

Hersteller/Typ ist wohl asiatisch, daher gibt`s nicht wrklich Installationshinweise. http://www.ebay.de/itm/Raumthermostatre ... 415d7ddad3

hier nochmal ein Foto (vielleicht bringt`s mehr Klarheit)

Leider bin ich zu diesem Thema Laie und habe offensichtlich etwas zu positiv gedacht. Ich möchte aber auch nichts riskieren und würde das Teil dann lieber zurückschicken und ein zur Anlage kompatiblen Raumtemperaturregler bestellen. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, welches Thermostat (nicht-mechanisch & programmierbar) sich in meinem Fall als guter Nachfolger machen würde?

Danke für eure Hilfe
    Gruß

10. T.Paul

T.Paul Moderator

Laut Beschreibung liegt eine Anleitung bei!?

Eine solche Fußbodenheizung ohne Fühler im Boden ist eh nur bedingt gut regelbar ... mit welcher Spannung arbeiten die Ventile? Wwie aufwendig sollen die Temperaturregler programmierbar sein? Muss es UP in die Dose oder darf es auch wieder AP auf die Dose? Wieviel bist du bereit auszugeben?

11. #10 peter_45, 06.11.2011
    peter_45

peter_45

Wo kann ich die Spannung der Ventile ablesen?

12. T.Paul

T.Paul Moderator

Hoffentlich auf der Seite, kann man schlecht erkennen auf dem Bild, aber da sah ne Ecke nach bedruckt aus (bei Küche unten links) ...

13. #12 peter_45, 06.11.2011
    peter_45

peter_45

230 V
    3 W

14. T.Paul

T.Paul Moderator

Eigentlich würde ich Dir da ja dann so etwas wie den Eberle Instat+ 3L empfehlen, aber wenn du keinen externen Sensor zur Erfassung der Boden-Temperatur da unterbringst kann es auch ein 3R sein, der erfasst nur die Raumtemperatur ohne Bodenfühler...

15. #14 peter_45, 06.11.2011
    peter_45

peter_45

Ok. Da ich bzgl. des Anklemmens unsicher bin, werde ich dann lieber das Empfohlene bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß

16. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich glaube immer noch, dass es in der Bedienungsanleitung einen Hinweis geben sollte wie man den ext. Fühler ignoriert ...

17. #16 peter_45, 06.11.2011
    peter_45

peter_45

18. T.Paul

T.Paul Moderator

Seite 1, letzter Punkt - Konfiguration welcher Sensor genutzt werden soll ...

19. #18 peter_45, 06.11.2011
    peter_45

peter_45

Könnte das so gehen oder bekomme ich Probleme damit?:

Blau auf N, Schwarz auf L, Braun auf L1, Anschlüsse (T1/T2) für externen Sensor beiben frei (umgestellt auf INTERNEN SENSOR)

Danke & Gruß

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. T.Paul

T.Paul Moderator

So sollte es gehen ... jedenfalls wenn Braun und Schwarz nicht vertauscht sind, da es bei deinem vorherigen mehr oder minder Wurst war bzw. auch falsch angeschlossen eine Funktion aufgewiesen hätte mit einer eingeschränkten Reglergenauigkeit ... Hast du einen Spannungsprüfer?

22. #20 elektroblitzer, 06.11.2011
    elektroblitzer

elektroblitzer

Da muss man erstmal in die Klemmdose schauen wie das verklemmt ist. Im Zweifelsfalle einen Elektriker holen der sich damit auskennt.

Thema:

Anschluss Raumtemperaturregler

Die Seite wird geladen...

Anschluss Raumtemperaturregler - Ähnliche Themen

1. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  2. Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss

Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss: Hallo, ich habe im Keller ein Elektro-Kochfeld von einem Bekannten aus der Schweiz bekommen. Ich möchte es gern bei eBay reinstellen. Meine...
  3. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  4. Anschluss backofen 230V

Anschluss backofen 230V: Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das...
  5. Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!

Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!: Hallo Leute, ich als Elektrik-Laie benötige Eure geschätzte Hilfe. Nachdem sich mein 10 Jahre alter Merten Bewegungsmelder verabschiedet hat, habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden