Anschluss Raumtemperaturregler

Diskutiere Anschluss Raumtemperaturregler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mir einen neuen (nicht-mechanischen) Regler zugelegt und habe Schwierigkeiten diesen anzuschließen. Ich hoffe jemand kann mir sagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwarz und blau in die Mitte. Das ist die Spannungsversorgung (L+N). Und braun ist die Last rechts auf L1.

Zusätzlich benötigst Du aber noch den Sensor. Der scheint bei dem neuen System extern zu sein. Im alten war der das Bimetall.

0V
 
Die Klemmen N und N1 müssen noch gebrückt werden.

0V
 
Glaube ich eher nicht dass der so wichtig wäre, weil im "alten" auch nur ein N Kabel da war u. ist, wichtiger wäre der fehlende Sensor dazu !
 
Was soll das Ding denn Regeln? Eine elektrische Fussbodenheizung? Gibt es den beschriebenen Sensor, der im Fussboden nach Herstelleranleitung zu verbauen ist?
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten,

der neue Regler soll lt. Herstellerangabe sowohl für Wasser- als auch für elektr. Fußbodenheizung geeignet sein.

Ja, der Regler hat einen externen Temperaturfühler. Aber auch einen internen Fühler (NTC-Sensor), heißt das ich baruche dann die Sensoranschlüsse am Regler nicht klemmen? Oder muss Braun an T1/T2


Grüße
 
Ob für den Betrieb des internen Sensors die Anschlüsse des externen offen oder gebrückt sein müssen, musst du den Anweisungen des Herstellers entnehmen.
 
Hersteller/Typ ist wohl asiatisch, daher gibt`s nicht wrklich Installationshinweise. http://www.ebay.de/itm/Raumthermostatre ... 415d7ddad3

hier nochmal ein Foto (vielleicht bringt`s mehr Klarheit)
http://s7.postimage.org/3q5vq1o87/DSC03219.jpg


Leider bin ich zu diesem Thema Laie und habe offensichtlich etwas zu positiv gedacht. Ich möchte aber auch nichts riskieren und würde das Teil dann lieber zurückschicken und ein zur Anlage kompatiblen Raumtemperaturregler bestellen. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, welches Thermostat (nicht-mechanisch & programmierbar) sich in meinem Fall als guter Nachfolger machen würde?

Danke für eure Hilfe
Gruß
 
Laut Beschreibung liegt eine Anleitung bei!?


Eine solche Fußbodenheizung ohne Fühler im Boden ist eh nur bedingt gut regelbar ... mit welcher Spannung arbeiten die Ventile? Wwie aufwendig sollen die Temperaturregler programmierbar sein? Muss es UP in die Dose oder darf es auch wieder AP auf die Dose? Wieviel bist du bereit auszugeben?
 
Wo kann ich die Spannung der Ventile ablesen?
 
Hoffentlich auf der Seite, kann man schlecht erkennen auf dem Bild, aber da sah ne Ecke nach bedruckt aus (bei Küche unten links) ...
 
Eigentlich würde ich Dir da ja dann so etwas wie den Eberle Instat+ 3L empfehlen, aber wenn du keinen externen Sensor zur Erfassung der Boden-Temperatur da unterbringst kann es auch ein 3R sein, der erfasst nur die Raumtemperatur ohne Bodenfühler...
 
Ok. Da ich bzgl. des Anklemmens unsicher bin, werde ich dann lieber das Empfohlene bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
 
Ich glaube immer noch, dass es in der Bedienungsanleitung einen Hinweis geben sollte wie man den ext. Fühler ignoriert ...
 
Seite 1, letzter Punkt - Konfiguration welcher Sensor genutzt werden soll ...
 
Könnte das so gehen oder bekomme ich Probleme damit?:

Blau auf N, Schwarz auf L, Braun auf L1, Anschlüsse (T1/T2) für externen Sensor beiben frei (umgestellt auf INTERNEN SENSOR)

Danke & Gruß
 
So sollte es gehen ... jedenfalls wenn Braun und Schwarz nicht vertauscht sind, da es bei deinem vorherigen mehr oder minder Wurst war bzw. auch falsch angeschlossen eine Funktion aufgewiesen hätte mit einer eingeschränkten Reglergenauigkeit ... Hast du einen Spannungsprüfer?
 
Da muss man erstmal in die Klemmdose schauen wie das verklemmt ist. Im Zweifelsfalle einen Elektriker holen der sich damit auskennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Raumtemperaturregler
Zurück
Oben