Anschluss Schaltnetzteil an 230V AC

Diskutiere Anschluss Schaltnetzteil an 230V AC im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier ein Schaltnetzteil (Meanwell HLG-120H) für den Betrieb einer LED Leiste. Eingangsseitig besitzt es für den Stromanschluss...
S

Scooba

Beiträge
2
Hallo,
ich habe hier ein Schaltnetzteil (Meanwell HLG-120H) für den Betrieb einer LED Leiste. Eingangsseitig besitzt es für den Stromanschluss zwei Litzen. Nun müssen diese ja mit einem Kabel verbunden werden, an dessen Ende sich wiederum ein üblicher Netzstecker befindet. Hierfür möchte ich ein normales Verlängerungskabel verwenden, das ich auf die notwendige Länge kürze.

Könnt ihr mir sagen, wie nun das fachgerechte Vorgehen ist, um die Litzen des Netzteils mit denen des Verlängerungskabels zu verbinden? Löten fällt bei 230V AC ja schonmal raus. Wago-Klemmen? Diese sind aber recht groß und lassen sich nur schwer in den Kabelkanal verstecken. Was ist mit Stoßverbindern?

Schonmal danke für eure Hilfe und beste Grüße
Scooba
 
Was ist denn mit der guten, alten Lüsterklemme? Die Litze natürlich mit AEH versehen!
 
Klemmstellen haben generell in einem Kabelkanal nichts verloren ! Der Fachmann würde da eine Schrumpfmuffe direkt am Netzteil setzen, oder eben eine Abzweigdose .
 
Klemmstellen haben generell in einem Kabelkanal nichts verloren !

Das ist ebenso generell falsch. Solange da eine Zugänglichkeit gewährleistet ist, spricht rein gar und überhaupt nichts gegen eine Klemmstelle in einem Kabelkanal.
 
Hallo,
Könnt ihr mir sagen, wie nun das fachgerechte Vorgehen ist, um die Litzen des Netzteils mit denen des Verlängerungskabels zu verbinden?
Das Netzteil hat doch 4 Schrauben. Schon mal rein gesehen? Vielleicht kann man ja im Netzteil die Leitung anklemmen.

Lutz
 
Ich würde immer LED Netzteile mit Schraubanschluss und Zugentlastung verwenden. Nie welche mit Kabelstummel dran.
Da gibt es genug mit diesen roten/orangen/grünen/blauen abschraubbaren Abdeckungen auf beiden Seiten.

Beispielfoto
upload_2020-12-31_8-24-36.png
 
Das Netzteil hat doch 4 Schrauben. Schon mal rein gesehen? Vielleicht kann man ja im Netzteil die Leitung anklemmen.
Lutz
Das Netzteil ist IP65. Da ist unter der Abdeckung alles vergossen.

Ich würde immer LED Netzteile mit Schraubanschluss und Zugentlastung verwenden. Nie welche mit Kabelstummel dran.
Da gibt es genug mit diesen roten/orangen/grünen/blauen abschraubbaren Abdeckungen auf beiden Seiten.
Und dann auf der Primärseite 2 x NYM-J 3 x 1.5 durchschleifen, wie das so schön bei den Osram-Mäusen "fachgerecht" gemacht wurde :mad:
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Lüsterklemme wäre natürlich auch eine Option, ist mir aber wie die Wago Klemme eigentlich zu sperrig. Stoßverbinder würde ich tatsächlich bevorzugen, wenn daran nichts verwerfliches ist. Gibt es da bei der Auswahl etwas bestimmtes zu beachten in Hinblick auf 230V AC?

Das Netzteil habe ich schon länger rumliegen, ein anderes möchte ich daher nicht kaufen ;)
 
@ Stromberger hast du schon mal in einem Kabelkanal eine Klemmstelle oder Abzweigdose gesucht ?
 
Thema: Anschluss Schaltnetzteil an 230V AC
Zurück
Oben