Anschluss von Backofen und autarkem Induktionsfeld

Diskutiere Anschluss von Backofen und autarkem Induktionsfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen zusammen, bin seit längerer Zeit hier nur als Mitleser unterwegs gewesen. Kurze Vorstellund habe eine Ausbildung als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Atomio

Guest
Guten Morgen zusammen,

bin seit längerer Zeit hier nur als Mitleser unterwegs gewesen. Kurze Vorstellund habe eine Ausbildung als Betriebselektroniker erfolgreich abgeschlossen und arbeite aktuell als Schwachströmer.

Habe nun folgendes Problem vielleicht kann mir hier geholfen werden.

Es handelt nach einem Umzug von dem Anschluss eines induktions Feldes und einem Backofen.

Der Backofen ist aktuell für 400V verschaltet L1+L2+L3+N und PE. Man sagt ja die sollen an 230V angeschlossen werden. Dafür fehlen mir, aber die Verbindungsbrücken um L1+L2 und L3 durch zubrücken.

Das Induktionsfeld ist an L1+ L2 +N und PE angeschlossen.

Problem: An der Heranschlussdose in der Wand kann ich jeweils nur ein Gerät anschliessen.

Ist es in Ordnung wenn ich das Induktionsfeld und den Backofen mit 2,5mm² Doppeladerendhülsen an die Herdanschlussdose klemme?.

Aus meiner Sicht ist es nicht erfoderlich sich extra so einen Power Splitter/Herdanschlusssplitter (ab 40€) zukaufen und dazwischen zu setzen.

Wie seht ihr das?

Hochachtungsvoll

Atomio
 
wenn du vom Fach bist kannst du dir doch den Splitter selber bauen. Kleine Hensel VT Dose 5x2,5 Eingang und
2x5x2,5 Ausgang.

#J.
 
Der Backofen ist sicher nicht an 400V angeschlossen, Du hast vermutlich einen Kombiherd (Backofen + Feld) Solche Herde lassen sich auch nicht trennen und separat anchließen

Backöfen für den Hausgebrauch haben meist einen Schukostecker verbaut.