Anschluss von Backofen und autarkem Induktionsfeld

Diskutiere Anschluss von Backofen und autarkem Induktionsfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen zusammen, bin seit längerer Zeit hier nur als Mitleser unterwegs gewesen. Kurze Vorstellund habe eine Ausbildung als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Atomio

Guest
Guten Morgen zusammen,

bin seit längerer Zeit hier nur als Mitleser unterwegs gewesen. Kurze Vorstellund habe eine Ausbildung als Betriebselektroniker erfolgreich abgeschlossen und arbeite aktuell als Schwachströmer.

Habe nun folgendes Problem vielleicht kann mir hier geholfen werden.

Es handelt nach einem Umzug von dem Anschluss eines induktions Feldes und einem Backofen.

Der Backofen ist aktuell für 400V verschaltet L1+L2+L3+N und PE. Man sagt ja die sollen an 230V angeschlossen werden. Dafür fehlen mir, aber die Verbindungsbrücken um L1+L2 und L3 durch zubrücken.

Das Induktionsfeld ist an L1+ L2 +N und PE angeschlossen.

Problem: An der Heranschlussdose in der Wand kann ich jeweils nur ein Gerät anschliessen.

Ist es in Ordnung wenn ich das Induktionsfeld und den Backofen mit 2,5mm² Doppeladerendhülsen an die Herdanschlussdose klemme?.

Aus meiner Sicht ist es nicht erfoderlich sich extra so einen Power Splitter/Herdanschlusssplitter (ab 40€) zukaufen und dazwischen zu setzen.

Wie seht ihr das?

Hochachtungsvoll

Atomio
 
wenn du vom Fach bist kannst du dir doch den Splitter selber bauen. Kleine Hensel VT Dose 5x2,5 Eingang und
2x5x2,5 Ausgang.

#J.
 
Der Backofen ist sicher nicht an 400V angeschlossen, Du hast vermutlich einen Kombiherd (Backofen + Feld) Solche Herde lassen sich auch nicht trennen und separat anchließen

Backöfen für den Hausgebrauch haben meist einen Schukostecker verbaut.

Wenn Du nun einen autarken Backofen und ein Separates Kochfeld an einen Herdanschluß anklemmen willst benötigst Du eine Doppeldose (z.B. Merten 521044)für den Herdanschluß, denn auch mit Doppelhülsen fehlt Dir die Zugentlastung für die zweite Leitung.
 
Dankeschön für die Tipps schonmal.

Also die Leitung vom Backofen ist auf L1+L2+L3*N*PE angeschlossen und da ist kein Schukostecker dran.

Mit der Mertendose ist eine gute Idee, aber bei der 521044 Dose kann ich ja auch nur die Zuleitung von der Herdanschlussdose benutzen und ein weiteres Gerät anschließen. Zwei Geräte anschließen klappt auch nicht.

Danke wegen der Zugentlastung an der Herdanschlussdose habe ich nicht dran gedacht.
 
was ist denn das für ein Backofen?
machst Du eine Großküche auf? ein Haushaltsbackofen hat doch nur 3kW.
Schukostecker haben nicht alle, es gibt auch welche mit Anschlußleitung. Aber auch dann nur mit 230V Einphasig.

Hast Du Dir mal den Anschluß auf der anderen Seite angesehen?
Möglicherweise hat da nur irgend ein Idiont eine 5 adrige Leitung mangels einer 3 adrigen angeschlossen. In diesem Fall wäre die gegen eine passende aus zu tauschen.
 
Das ist ein ganz normaler Backofen. Bei dem sind halt alle 5 Adern angeschlossen und um den auf eine Phase anzuschließen fehlen halt die alten Metallbrücken für die interne Verdrahtung. Deshalb FRage ich :lol:
 
Warum fehlen die Brücken und fehlen sie wirklich?

Normalerweise werden nicht benötigte Brücken nicht entsorgt sondern untereinander alle zusammen an passende Position geklemmt.

Ciao
Stefan
 
Entweder schließt du ihn wieder auf 3 Phasen an oder brückst in der Dose, wenn du dir einen "Splitter" baust oder baust dir ein paar geeignete Brücken im Anschlussfeld.
 
Ganz normal wage ich zu bezweifeln bei dem Anschluß.
Hersteller?
Typ?
 
Der Groschen ist gefallen

Das Induktionsfeld und der Backofen wurden separat gekauft, weil bei dem Backofen kein Ceranfeld/Induktitionsfeld vorhanden war.

Sprich am Backofen müssen L1+L2 nicht angeklemmt werden, da das autarke Induktionsfeld eine eigene Zuleitung bekommt.

Da ich den Backofen dennoch an die dritte Phase vom Drehstrom anschließen möchte.

Fehlt noch eine Idee für die Zugentlastung und den Doppelanschluss am N und PE
 
die von mir angegebene Doppelherddose hat Zugentlastung für 2 Leitungen eingebaut. Auch der Anschluß von PE und N bilden dabei kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss von Backofen und autarkem Induktionsfeld

Ähnliche Themen

Zurück
Oben