Anschluß von Nachtspeicherheizung

Diskutiere Anschluß von Nachtspeicherheizung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute hier im Forum. Schreibe hier grade meinen ersten Beitrag, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, und habe mittlerweile so einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Logi112

Beiträge
8
Hallo Leute hier im Forum.
Schreibe hier grade meinen ersten Beitrag, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, und habe mittlerweile so einige Beiträge mal gelesen, und finde es sehr interessant hier.
Deshalb hoffe ich auch das mir jemand evtl. hier weiterhelfen kann.
Und zwar muß ich einige Nachtspeicherheizungen anschließen.
Worauf muß ich hierbei achten?
Die Zuleitungen kommen so aus der Wand, gibts da irgendwelche Anschlussdosen für A.P. Montage?
Ich glaub es sind drei Kabel die aus der Wand kommen, wofür sind die alle? Ich kenne es eigentlich nur das 2 Leitungen an die Heizungen gehen, oder liege ich da jetzt falsch?
Wäre nett wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon mal.
Logi112
 
Hi,

mit dem dritten Kabel müßte eigentlich der Lüfter vom Thermostat geschaltet sein.

Viele Grüße
Holger
 
Hallo nochmal!
Kann es sein das die Öfen nur auf 2 Phasen angeschlossen werden?
Also ich habe doch:
1. die richtige Versorgungsleitung
2. Leitung vom Thermostat zur Heizung
3. ne Steuerleitung !? was steuert die denn genau? kann es sein das da irgendwas mit 0,91 V - 1,43 V ist.
Sorry wegen meiner Fragen, aber in Sachen Nachtspeicheröfen bräuchte ich mal so ne kleine Nachhilfestunde.
Achso, und nochwas.
Wie sichert ihr die Öfen in der Verteilung ab?
16 A ? Neozed oder Automaten?
Noch nen FI vor das Schütz? oder zwischen schütz und sicherung?
Fragen über Fragen...
 
Hi Logi112!
Als ich noch vor 18 Jahren in der Lehre war, hatten wir noch öfters NSP-Öfen installiert, danach nur noch Reperaturen und heute sieht man überhaupt keine mehr :)

Für die Zuleitung hatten wir ein 5x2.5mm2 verlegt, die Thermostatleitung 4x1.5mm2 und für den Aussenfühler eine 3x1.5mm2. Dies waren die 3 Leitungen.
Meistens hatten die Raumthermostate noch einen Zusatzschalter, indem man auch tagsüber, falls keine Wärme mehr vorhanden war, eine Heizung zusätzlich einschalten konnte. Deshalb war eine 4x1.5mm2 Leitung nötig (1mal Lüfter und 1mal Zusatzheizung)

Gruss
Loewe2108
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß von Nachtspeicherheizung
Zurück
Oben