Anschluß von Nachtspeicherheizung

Diskutiere Anschluß von Nachtspeicherheizung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute hier im Forum. Schreibe hier grade meinen ersten Beitrag, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, und habe mittlerweile so einige...

1. #1 Logi112, 07.11.2005
    Logi112

Logi112

Hallo Leute hier im Forum.
    Schreibe hier grade meinen ersten Beitrag, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, und habe mittlerweile so einige Beiträge mal gelesen, und finde es sehr interessant hier.
    Deshalb hoffe ich auch das mir jemand evtl. hier weiterhelfen kann.
    Und zwar muß ich einige Nachtspeicherheizungen anschließen.
    Worauf muß ich hierbei achten?
    Die Zuleitungen kommen so aus der Wand, gibts da irgendwelche Anschlussdosen für A.P. Montage?
    Ich glaub es sind drei Kabel die aus der Wand kommen, wofür sind die alle? Ich kenne es eigentlich nur das 2 Leitungen an die Heizungen gehen, oder liege ich da jetzt falsch?
    Wäre nett wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank schon mal.
    Logi112

2. Holger

Holger

Hi,

mit dem dritten Kabel müßte eigentlich der Lüfter vom Thermostat geschaltet sein.

Viele Grüße
    Holger

3. #3 Logi112, 07.11.2005
    Logi112

Logi112

Hallo nochmal!
    Kann es sein das die Öfen nur auf 2 Phasen angeschlossen werden?
    Also ich habe doch:
    1. die richtige Versorgungsleitung
    2. Leitung vom Thermostat zur Heizung
    3. ne Steuerleitung !? was steuert die denn genau? kann es sein das da irgendwas mit 0,91 V - 1,43 V ist.
    Sorry wegen meiner Fragen, aber in Sachen Nachtspeicheröfen bräuchte ich mal so ne kleine Nachhilfestunde.
    Achso, und nochwas.
    Wie sichert ihr die Öfen in der Verteilung ab?
    16 A ? Neozed oder Automaten?
    Noch nen FI vor das Schütz? oder zwischen schütz und sicherung?
    Fragen über Fragen...

4. #4 Loewe2108, 08.11.2005
    Loewe2108

Loewe2108

Hi Logi112!
    Als ich noch vor 18 Jahren in der Lehre war, hatten wir noch öfters NSP-Öfen installiert, danach nur noch Reperaturen und heute sieht man überhaupt keine mehr :)

Für die Zuleitung hatten wir ein 5x2.5mm2 verlegt, die Thermostatleitung 4x1.5mm2 und für den Aussenfühler eine 3x1.5mm2. Dies waren die 3 Leitungen.
    Meistens hatten die Raumthermostate noch einen Zusatzschalter, indem man auch tagsüber, falls keine Wärme mehr vorhanden war, eine Heizung zusätzlich einschalten konnte. Deshalb war eine 4x1.5mm2 Leitung nötig (1mal Lüfter und 1mal Zusatzheizung)

Gruss
    Loewe2108

Thema:

Anschluß von Nachtspeicherheizung

Die Seite wird geladen...

Anschluß von Nachtspeicherheizung - Ähnliche Themen

1. Anschluß Nachtspeicherheizung WSP 308 AEG

Anschluß Nachtspeicherheizung WSP 308 AEG: Hallo zusammen, ich benötige etwas Hilfe bei dem Anschluss meiner Nachtspeicherheizung, habe mit sowas bis jetzt noch nicht viel Erfahrung...
  2. Neutralleiter an Herdanschlussklemme verbrannt

Neutralleiter an Herdanschlussklemme verbrannt: Werte Gemeinschaft, ich weiß, dass dieses Thema hier (Neutrallleiter vom Backofen durchgeschmort) schon mal fast genauso behandelt wurde, aber bei...
  3. Anschluss eines LED Dimmers

Anschluss eines LED Dimmers: Hallo Elektriker-Forum, ich wollte gestern einen LED-Drehdimmer zum Dimmen einer Deckenlampe anschließen. Das war zwar erfolgreich, aber leider...
  4. Anschluss FI/RCD Altbau richtig?

Anschluss FI/RCD Altbau richtig?: In einem Altbau habe ich folgende Verdrathung vorgefunden. Der RCD ist von unten angeschlossen und nicht von oben. Ist das ein Problem?
  5. Vorbereitung Anschluss für zwei Wallboxen 22kw

Vorbereitung Anschluss für zwei Wallboxen 22kw: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Denkanstoß. Wir bauen gerade den kompletten Keller um. Das angeschlossene Carport kommt in Kürze weg und...