Anschluß von PAS. im unteren Anschlussraum.

Diskutiere Anschluß von PAS. im unteren Anschlussraum. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, beim stöbern in meinem alten Album ist mir das im Anhang befindliche 35 Jahre alte analoge Foto vom meinem unteren Anschlussraum über...
F

funnyottifant

Beiträge
47
Hallo Leute, beim stöbern in meinem alten Album ist mir das im Anhang befindliche 35 Jahre alte analoge Foto vom meinem unteren Anschlussraum über den Weg gelaufen, das Ich gemacht habe, bevor der Deckel verplombt wurde. Nach heutiger Betrachtung stelle Ich mir die Frage, wo die Leitung von der PAS. kommend angeschlossen ist, da nicht genau ersichtlich, ob an oberster Klemme, wo vier Schrauben evtl. von der linken Seite, wobei Ich denke, dass da nicht viel Platz ist, oder unter einem der drei Anschlüsse, oder wie und wo auch immer, oder gar nicht, und warum nicht im rechten Anschlussraum.?? Der damalige Elektriker lebt leider nicht mehr, und die Plombe ist immer noch aktuell. Funktionieren tut alles, wie am ersten Tag, vielleicht kann das einer der älteren, so wie Ich hier im Forum entschlüsseln. Danke schon mal.!!
 

Anhänge

  • 77.jpg
    77.jpg
    740,8 KB · Aufrufe: 97
Ich kann nicht hellkucken. Du müsstest die Leitungen verfolgen was aber nicht mehr geht.

Lutz
 
Rechte Blockklemme ganz oben.

@eFuchsi

Im Bild übrigens das andere Ende der 7adrigen Leitung aus dem anderen Beitrag, unzulässigerweise in NYM-J(haben wir allerdings auch immer so gemacht)
 
Noch eine Verkalbelung im TN-C Netz, das sollte man ohnehin dringend mal ändern.
 
Danke für die Hinweise, was sollte bzw. könnte man dringend ändern,
ohne das halbe Haus abzubrechen um alles auf den neusten Stand zu bringen?
Vor ein paar Jahren gabs einen neuen HAK. in der Garage,
von dem aus eine neue vieradrige 16qmm Leitung mit der alten vieradrigen Zuleitung zum Zähler verbunden wurde.
 
Warum hat man die Leitung nicht komplett ersetzt und gegen eine aktuell schon seit einigen jahren geforderte 5 Adrige Leitung getauscht?

Dort am Zählerschrank das TN-C auf zu teilen sollte kein Problem darstellen.
Neue 5 adrige Klemmen rein und sauber aufteilen, es sieht nicht so aus als ob nachgeschaltete Verteilungen noch 4 Adrig dort angeschlosen sind.

Die Potentialausgleichsleitung ist dann auf jeden Fall am PE NACH der Trennung des PEN auf zu legen.
Sollte die am HAK angeschlossen sein, ist das nur in Ordnung wenn der PEN dort aufgeteilt ist und ab da 5 Adern liegen.
 
Danke für die brauchbare Antwort, damals, ist doch schon etwas länger her, wurde eben nur die Leitung vom HAK. bis zu dem bestehenden Verteiler 4 adrig erneuert, an dem früher eine zweite Haushälfte angeschlossen war, die mittlerweile, weil eine Einheit, komplett über meinen Zähler läuft. die Stockwerkverteiler sind alle 5 adrig verdrahtet, Also, wäre das gar kein so großer Aufwand, da alles auf Putz, und die Rückseite des Zählerkasten nur mit einer abnehmbaren Rigips verkleidet ist. Ich glaube, das gibt mein nächstes Projekt :)
 

Anhänge

  • IMG_20220713_181057.jpg
    IMG_20220713_181057.jpg
    196 KB · Aufrufe: 41
Noch eine Verkalbelung im TN-C Netz, das sollte man ohnehin dringend mal ändern.

Hat ja nicht lange gedauert bis das wieder kam.
Unter dem hintergrund, das du noch vor wenigen Tagen einem anderen User ohne Not empfohlen hast, seine Anlage in genau diesen Zustand zu versetzen (PEN-Aufteilung im unteren Anschlußraum des Zählerschranks) ist diese Aussage umso unverständlicher!
Hast du irgendwie eine gespaltene Persönlichkeit?
 
So, das hat mich jetzt noch ein Feierabendbier gekostet, trotzdem noch zwei Bilder vom Rest meiner Verteilungen,
ja, Berührungsschutz, wird noch geändert, kommt FI/LS Kombi, und fliegende Klemme, und kein Überspannungsschutz,
mal sehen, was dazu kommt.
 

Anhänge

  • IMG_20220523_124518.jpg
    IMG_20220523_124518.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220614_165308.jpg
    IMG_20220614_165308.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 59
deutlich zu voll.
Was macht der Neozed Sockel oben links?
Wenn das die Vorsciehrugn sein soll sitzt die dort an der Falschen Stelle und klaut nur Platz.
Ist es eine Sicherung für einen DLH oder ähnliches würde ich diese durch einen Automaten ersetzen.
 
Die Vorsicherung gehört an den Anfang der Zuleitung.
Hier im Kasten benötigt die nur Platz und ist auch völlig überflüssig.
 
Die Vorsicherung ist am Anfang der Zuleitung für das UG.,
ist für alles, was auf dem Bild zu sehen ist,
wenn mal was gewechselt werden muss,
damit Ich nicht alles stilllegen muss.
 
Also gibt es am Anschlußpunkt der Zuleitung noch eine Sicherung?
Dann ist die im Kasten ja noch blödsinniger.

Wenn Du am Kasten arbeiten willst langt das abschalten über das Neozed Element oben nicht aus, allein schon weil bei dem Neozed Teil die Anschlüsse nicht isoliert sind.
 
Nein, es geht vom Zähler auf den ersten Neozed Sockel für EG.,
dann Eingang geschleift zum zweiten Neozed Sockel für DG.,
weiter vom zweiten Eingang geschleift zum berühmten Neozed Sockel für UG.,
gedacht, wie beschrieben, wenn mal Fi., LS., Brandschutzschalter mal was ist.
 

Anhänge

  • IMG_20200226_151330.jpg
    IMG_20200226_151330.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 41
Ach das ist alles in einem Verteiler?
Nun gut dann ergibt sich da eine Sinnigkeit.

Würde die teile allerdings alle auf Linocur Schalter tauschen.
 
1. Ja, hätte Ich früher schon erwähnen können.
2. Bring Ich bei den Lasttrennschalter am Eingang 2x10qmm. rein,
so, wie bei den Neozed Sockel,
oder müsste Ich da Klemmsteine setzen.??
 
Ja, im Zweifelsfall mit Doppelhülsen
 
Alles klar,
glaub,das wars dann,
nochmal Danke.
 
So, die am Anfang gestellte Frage hat nun eine Antwort.!!!!:)
 

Anhänge

  • IMG_20220919_171012 bearbeitet.jpg
    IMG_20220919_171012 bearbeitet.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 39
Thema: Anschluß von PAS. im unteren Anschlussraum.
Zurück
Oben