Anschluss von weiterer Steckdose, Leuchte und Leuchtenschalter

Diskutiere Anschluss von weiterer Steckdose, Leuchte und Leuchtenschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich würde gern in einem Badezimmer eine weitere Steckdose sowie eine Leuchte installieren, die mit einem Schalter ein- und...
C

core7

Beiträge
27
Hallo zusammen! Ich würde gern in einem Badezimmer eine weitere Steckdose sowie eine Leuchte installieren, die mit einem Schalter ein- und ausgeschaltet werden kann. Das Badezimmer läuft auf den gleichen Stromkreis wie der Flur, es gibt darin keinen Verteiler, der Strom kommt also über den Flur direkt ins Bad, wo drei Steckdosen (Schaubild A) über die Zuleitung miteinander verbunden sind. Ist es möglich, die Verlegung so vorzunehmen wie auf Schaubild B mit der Weiterverteilung über die dritte Steckdose von Schaubild (A)? Die Wege sind relativ kurz, ich würde in der Mitte eine Verteilerdose setzen, den Strom aus der Zuleitung splitten und dann rechts in die Steckdose sowie in den Lichtschalter gehen. Der Nullleiter läuft dann als geschalteter Draht zur Phase der Leuchte (oben). Wäre das so umsetzbar?

Schaltplan #1.jpg Schaltplan #2.jpg
 
Der geschaltete Draht ist in dieser Funktion kein Nullleiter.
Die Farbe "blau" macht eine Ader nicht zum Nullleiter.
Das Wort Nullleiter wird heutzutage ersetzt duch die Bezeichnung "Neutralleiter" !

Wenn du an diesem Teil der Installation etwas änderst, musst du die neuesten Vorschriften
beachten und anwenden.
Also ist beispielsweise ein FI nachzurüsten, falls keiner vorhanden sein sollte!
 
Ja, das stimmt, vielleicht hätte ich mich in der Skizze besser ausdrücken sollen. Ich wollte nur vermeiden, dass man sich wundert warum der "Nullleiter" (hier kein Nullleiter) mit der Phase auf einer Klemme sitzt. Es gibt einen FI-Schalter für das Badezimmer. Ist das Vorhaben damit so umsetzbar?
 
Warte mal ab, ob noch weitere Kommentare auftauchen, falls ich etwas übersehen habe.
 
Es sind im Badezimmer Elektroinstallationen nur in gewissen Berreichen zulässig.

Die Steckdosen auf Schaubild A sind 80 cm über einem Waschbecken, etwas nach links versetzt. An dieser Wandseite befindet sich keine Dusche, keine Badewanne. Es wäre dennoch in der oben gezeigten Konstellation auf mittlerer Höhe über einem Fliesenspiegel (der Verteiler säße dann hinter einem Spiegel).

Ebenfalls vorstellbar wäre, dass man von der Steckdosenleiste rechts hoch zur Decke geht oder versucht den alten Schacht wieder zu öffnen. Dann eben oben lang statt gerade durch mit der gleichen Konstellation. Das sollte dann auch zulässig sein oder?
 
Warum Abzweigdose? Klemm doch in Schalter oder Steckdose.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installationszonen für das Bad sind bewusst?
Nur mit "Auf der Wandseite ist keine Dusche" lässt sich das nicht abtun.
Auch gegenüber kann eine Dusche zu nahe an der Installation sein.

Ich empfehle Dir dringend das durch einen Fachmann machen zu lassen, der dann auch mal messen kann ob der FI überhaupt noch in Ordnung ist.

Nulleiter ist etwas anderes als der Neutralleiter, schon immer.
alte Bezeichnung des Neutralleiters ist Mittelpunktleiter (Mp)
Der Nulleiter wird heute als PEN bezeichnet.
 
Thema: Anschluss von weiterer Steckdose, Leuchte und Leuchtenschalter
Zurück
Oben