Anschluss zusätzlicher Taster für Türöffner Gartentor (Siedle In-Home Bus)

Diskutiere Anschluss zusätzlicher Taster für Türöffner Gartentor (Siedle In-Home Bus) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen zusammen, ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet, da ich bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden habe. Ich habe nun nach...
H

Hausbauer327

Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet, da ich bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.

Ich habe nun nach lamgem hin und her endlich meine Siedle Türkommunikationsanlage aufgebaut & in Betrieb genommen (der Eli hat das Busnetzgerät angeschlossen, den Rest hab ich selber verdrahtet, da ich das entsprechnede Vorwissen habe).
Ich habe im Haus 2 Audio Stationen (von Jung mit Siedle Technik), im Schaltschrank das BNG650 und als außen Sprechanlage den BTLE 051-04 (integriert im Briefkasten von einem Drittanbieter). Programmiert habe ich alles über den manuellen Modus und alles funktioniert auch wie es soll.

Wo ich aber hänge ist folgendes: ich will bis auf Weiteres das Gartentor mit einem Türöffner (von EffEff mit stromlos geschlossen) gegen das Verlassen sichern (hab zwei kleine Kinder und will nicht immer das Tor mühsam per Schlüssel ab- und aufschließen müssen). Der Türöffner lässt sich auch problemlos über die Innengeräte ansteuern (hab das schon getestet).
Ich will jedoch den Tortüröffner sowohl beim Kommen als auch beim Verlassen elektrisch öffnen können.
Ursprünglich dachte ich, ich schließe zwei weitere Taster an die Tastenmatrix des BTLE 051-04 an und programiere dann die Siedle Anlage so, dass beim Tastendruck direkt der Türöffner ausgelöst wird.
Hatte mir das wohl zu einfach vorgestellt, denn weder manuell noch per Plug&Play Programmierung scheint das möglich zu sein.
Kann mir jemand sagen, ob dies per USB programmier Software möglich ist? Ich will eben nicht umsonst über 250 Euronen in die Tonne klopfen, um mir die aktuell fehlende Hardware zu beschaffen....

Falls das nicht geht, habe ich mir überlegt, die beiden Zusatztaster per 12V DC anzuschließen. Beim Tastendruck soll der Kondensator im Sekundär AC Stromkreis aktiviert werden, der dann den Türöffner schließt.
Nun habe ich folgende Fragen:

1) Ist meine Alternatividee sinnvoll? (kann das zur Not - falls unverständlich - auch noch einmal aufzeichnen und als Bild hochladen).
2) Falls nein, was fehlt bzw. wie kann man es einfacher machen?
3) Nimmt meine Siedle Anlage Schaden, wenn ich das so anschließe, da ich den selben Türöffner verwende?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
 
(kann das zur Not - falls unverständlich - auch noch einmal aufzeichnen und als Bild hochladen).
Gute Idee, denn was du da vorhast kann man aus deinem Text nicht ohne weiteres verstehen.

Vielleicht kann dann der eine oder andere anhand deiner Skizze noch Tipps beisteuern. ;)
.
 
So ich habe die Skizze hochgeladen und diese verlinkt (siehe Link):

Steuerstromkreis mit 12V DC, Laststromkreis dann mit 12V AC. Hoffe nun ist es verständlich.
 

Anhänge

  • Zusätzliche Taster für Gartentortüröffner.PNG
    Zusätzliche Taster für Gartentortüröffner.PNG
    57,7 KB · Aufrufe: 39
Nein, es ist nicht verständlich !
Wie bist du denn auf diese Schaltung gekommen ?

Sicherlich hat dir jemand etwas erzählt, aber dann hat es wohl bei der Ausführung ein Mißverständnis gegeben ...

Werde mal versuchen eine Skizze zu machen, wie der Kondensator eventuell noch Sinn machen könnte.

13 Uhr

Also vielleicht ist es garnicht notwendig eine Skizze anzufertigen, denn es gibt im Handbuch bereits
eine Abbildung, die gut erklärt wie das mit dem Türöffner-Kontakt funktioniert.
Es sollte dem TE möglich sein anhand dieser Abbildung sein Problem selbst zu lösen.

Türöffner für BNG650.jpg

Zur Vergrößerung bitte auf die Abbildung klicken

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht verständlich !
Wie bist du denn auf diese Schaltung gekommen ?

Sicherlich hat dir jemand etwas erzählt, aber dann hat es wohl bei der Ausführung ein Mißverständnis gegeben ...

Werde mal versuchen eine Skizze zu machen, wie der Kondensator eventuell noch Sinn machen könnte.

13 Uhr

Also vielleicht ist es garnicht notwendig eine Skizze anzufertigen, denn es gibt im Handbuch bereits
eine Abbildung, die gut erklärt wie das mit dem Türöffner-Kontakt funktioniert.
Es sollte dem TE möglich sein anhand dieser Abbildung sein Problem selbst zu lösen.

Anhang anzeigen 6979

Zur Vergrößerung bitte auf die Abbildung klicken

.

Danke für die schnelle Antwort.

Wie ich auf den Kondensator gekommen bin? - Weil ich vom Taster zum Tor einmal knapp 5m laufen muss und daher will ich dass der Türöffner länger offen bleibt.

Zum geposteten Bild: Ich habe das Handbuch zigfach in der Hand gehabt aber diese Schaltung so nicht richtig verstanden. Wenn ich es jetzt richtig verstehe, müsste ich die beiden Tö Kontakte miteinander verschalten, dann müsste der Tö auslösen, richtig?
Ich werde es dann mal testen + berichten.

Ich habe zum Glück eine 4x2x0,8 Leitung vom BNG zum BTLE gelegt, sodass ich noch genügend freie Adern zur Verfügung habe.
 
Wie ich auf den Kondensator gekommen bin? - Weil ich vom Taster zum Tor einmal knapp 5m laufen muss und daher will ich dass der Türöffner länger offen bleibt.
Dafür war die Schaltung nicht geeignet. Vermutlich hast du die aus einem anderen Forum, aber leider zeigt dieses Beispiel wieder,
dass sich in den Foren auch Leute herumtreiben, die selbst nicht viel Ahnung haben.

Nachdem nun diese Forderung nach einer längeren Öffnungszeit hier bekannt geworden ist, macht der Einbau eine zusätzlichen Relais endlich Sinn.
Wichtig ist aber, dass der Kontakt des Relais so angeschlossen wird, wie in der Abbildung aus dem Handbuch beschrieben !

So sieht der "neue" Schaltplan aus

 

Anhänge

  • TÖ_Vorschlag.jpg
    TÖ_Vorschlag.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu Beitrag #6

Zur Erhöhung der Lebensdauer der Schaltkontakte im 12VDC Stromkreis wäre eine Beschaltung
der Relaisspule mit einer Freilaufdiode (Löschdiode) empfehlenswert.
.
 
Und wie kommt man raus wenn mal Stromausfall ist?
Brand und Stromausfall kommen üblicherweise gerne gleichzeitig oder bedingen sich sogar gegenseitig.
Oder ist das so ein Tor wo man als Erwachsener auch drüber hüpfen kann?
 
nur zu Dumm wenn man dann im Notfall den Schlüssel vergisst und noch mal im brennenden Haus danach suchen muß.

Fluchtwege zu versperren ist lebensgefährlich.
 
Thema: Anschluss zusätzlicher Taster für Türöffner Gartentor (Siedle In-Home Bus)
Zurück
Oben