Zusätzlicher 230V Anschluß zu NV Trafo

Diskutiere Zusätzlicher 230V Anschluß zu NV Trafo im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe im Bad NV Leuchten und Trafo der direkt an 230V verkabelt ist (unter Pamele). Brauche jetzt noch zus. 230V Anschluß ! Nun meine...

  1. harryd

    harryd

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe im Bad NV Leuchten und Trafo der direkt an 230V verkabelt ist (unter Pamele).
    Brauche jetzt noch zus. 230V Anschluß !
    Nun meine Frage:
    Was ist die beste Alternative um an dem 230V Kabel
    (wo Momentan der Trafo dranhängt)zusätzlich noch ein 230V Anschluß abzwacken?
    Meine Idee: 230V auf Lüsterklemme + dann auf NV Trafo und 230V Anschluß.
    Oder: 230V Kabel auf Mehrfachsteckdose und dann verteilen.

    Kann mir jemand nen Tip geben?

    Danke Harry
     
  2. harryd

    harryd

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja sicher das ich da nicht auch drauf gekommen bin.
    Denke so werd ichs machen.
    Danke nochmal
    Harry
     
  3. #3 techniker28, 22.07.2005
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    1
    hi,

    also ich habe das so verstanden, dass die Zuleitung bereits am Trafo dran hängt und du von dieser zuleitung noch einen Anschluss für Gerät XY brauchst.
    Löse das Kabel vom trafo, setze ein Verteilerkasten und nimm Dosenklemmen oder Wago - klemmen (sind schneller zu installieren).
    Von von den Klemmen gehen dann 2 Kabel raus. 1 x für den Trafo und 1x für dein Gerät xy
    Aber vorsicht.
    Du darfst nicht vergessen, dass der Schalter, der vermutlich die Leuchten schaltet nur bis 10 A belastet werden darf.

    gruß

    techniker28
     
Thema:

Zusätzlicher 230V Anschluß zu NV Trafo

Die Seite wird geladen...

Zusätzlicher 230V Anschluß zu NV Trafo - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher Gong an bestehender Klingelinstallation

    Zusätzlicher Gong an bestehender Klingelinstallation: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier etwas geholfen werden. Mein Haus wurde 2010 gebaut, dabei wurde für die Türklingel folgendes verbaut: -...
  2. Hausanschluss modernisieren - Zusätzlicher Feldverteiler in Hager 80SL / benötigte Komponenten

    Hausanschluss modernisieren - Zusätzlicher Feldverteiler in Hager 80SL / benötigte Komponenten: Hallo zusammen, ich habe derzeit für meine Hausverteilung einen Hager System 80SL Verteilschrank im Keller (siehe Bild). Da ich nun endlich mal...
  3. Anschluss zusätzlicher Taster für Türöffner Gartentor (Siedle In-Home Bus)

    Anschluss zusätzlicher Taster für Türöffner Gartentor (Siedle In-Home Bus): Guten Morgen zusammen, ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet, da ich bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden habe. Ich habe nun nach...
  4. Lichtschalter Wlan und zusätzlicher Neutral

    Lichtschalter Wlan und zusätzlicher Neutral: Hallo. Ich ziehe bald um und möchte die Wohnung gern etwas "smart" gestalten, was die Elektrogeschichte angeht. Ich möchte mir zu diesem Zweck...
  5. zusätzlicher Schalter zum Rolltor öffnen

    zusätzlicher Schalter zum Rolltor öffnen: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Gerade bin ich dabei ein Rolltor mit Fernbedienung einzubauen. Der Einbau und der Anschluss ist kein Problem....