Zusätzlicher 230V Anschluß zu NV Trafo

Diskutiere Zusätzlicher 230V Anschluß zu NV Trafo im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe im Bad NV Leuchten und Trafo der direkt an 230V verkabelt ist (unter Pamele). Brauche jetzt noch zus. 230V Anschluß ! Nun meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harryd

Guest
Hallo, habe im Bad NV Leuchten und Trafo der direkt an 230V verkabelt ist (unter Pamele).
Brauche jetzt noch zus. 230V Anschluß !
Nun meine Frage:
Was ist die beste Alternative um an dem 230V Kabel
(wo Momentan der Trafo dranhängt)zusätzlich noch ein 230V Anschluß abzwacken?
Meine Idee: 230V auf Lüsterklemme + dann auf NV Trafo und 230V Anschluß.
Oder: 230V Kabel auf Mehrfachsteckdose und dann verteilen.

Kann mir jemand nen Tip geben?

Danke Harry
 
Hallo,
ja sicher das ich da nicht auch drauf gekommen bin.
Denke so werd ichs machen.
Danke nochmal
Harry
 
hi,

also ich habe das so verstanden, dass die Zuleitung bereits am Trafo dran hängt und du von dieser zuleitung noch einen Anschluss für Gerät XY brauchst.
Löse das Kabel vom trafo, setze ein Verteilerkasten und nimm Dosenklemmen oder Wago - klemmen (sind schneller zu installieren).
Von von den Klemmen gehen dann 2 Kabel raus. 1 x für den Trafo und 1x für dein Gerät xy
Aber vorsicht.
Du darfst nicht vergessen, dass der Schalter, der vermutlich die Leuchten schaltet nur bis 10 A belastet werden darf.

gruß

techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzlicher 230V Anschluß zu NV Trafo

Neueste Themen

Zurück
Oben