Anschlussvarianten Induktionskochfeld an Herdanschlussdose

Diskutiere Anschlussvarianten Induktionskochfeld an Herdanschlussdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich möchte bei meiner neuen Küche ein Induktionskochfeld an eine Herdanschlussdose anschließen. Auf dem Aufkleber des Kabels sind 3...
0

00Alex

Beiträge
3
Guten Abend,

ich möchte bei meiner neuen Küche ein Induktionskochfeld an eine Herdanschlussdose anschließen. Auf dem Aufkleber des Kabels sind 3 verschiedene Anschlussvarianten abgebildet. Siehe Foto. In der Herdanschlussdose sind 5 Adern. Die 3 Außenleiter haben jeweils zum N 230V und untereinander 400V.

Welche der Anschlussvarianten ist dabei die technisch sinnvollste? Standardmäßig wurde das Anschlusskabel vorkonvektioniert wie in
der linken Variante im Bild abgebildet ausgeliefert.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20220203_113128.jpg
    20220203_113128.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 40
In der Herdanschlussdose sind 5 Adern. Die 3 Außenleiter haben jeweils zum N 230V und untereinander 400V.
Also ist von
Dreiphasenwechselstrom aus zu gehen. (3L + N)
Standardmäßig wurde das Anschlusskabel vorkonvektioniert wie in
der linken Variante im Bild abgebildet ausgeliefert.
Genaugenommen sind alle 3 Abbildungen für DE m. E. nicht normkonform.

Welche Leistung hat dein Kochfeld?
Sofern unter 3,7 kW kann das Teil in Variante 1 betrieben werden.
Wenn größer, müsste Variante 3 zur Anwendung kommen.
 
Welche der Anschlussvarianten ist dabei die technisch sinnvollste?
  • Die linke Variante ist für einphasigen Wechselstrom gedacht. Mehr als 4,6 kW, also 20 A lassen die Netzbetreiber aufgrund der asymmetrischen Belastung üblicherweise aber nicht zu. Neutralleiter N und Außenleiter L haben hier denselben Querschnitt: 2 Adern im Herdanschlusskabel. Der Schutzleiter PE hat leider keinen doppelten Querschnitt – damit wohl nicht zulässig.
  • Die mittlere Variante ist ebenso gedacht für einphasigen Wechselstrom, wobei aber zwei Außenleiter verwendet werden, die separat abgesichert sind. In der Herdanschlussdose müssten entsprechend auch zwei Neutralleiter N verfügbar sein. Der Schutzleiter PE hat leider keinen doppelten Querschnitt – damit wohl nicht zulässig. Wird tatsächlich auf diese Weise einphasig angeschlossen, gilt wieder die Grenze von 4,6 kW, also 10 A für jeden der beiden Außenleiter.
  • Die rechte Variante ist gedacht für dreiphasigen Wechselstom, also Drehstrom. Den Neutralleiter N kann man wie abgebildet doppelt belegen, muss man aber nicht, da der Neutralleiter N aufgrund der Phasenverschiebung nicht überlastet werden kann. Gleiches gilt für den Schutzleiter PE. Diese Variante ist zulässig und auch gängig.
Laut deinem Beschrieb, ist also die rechte Variante die sinnvollste.
(hat @leerbua aber auch schon alles geschrieben :) )
 
Die häufigste in Deutschland benutzte Variante ist die ganz rechte: 2L N
Also zwei Außenleiter und den N.
Dann bleibt für den Backofen noch der dritte Außenleiter.
Solltest du für den Backofen oder Spülmaschine oder sonstwas den 3. L benutzen wollen, dann empfiehlt sich eine HAD von Merten zu installieren.
Selbige hat zwei Abgänge mit Zugentlastung. Ist auf jeden Fall billiger als diese Splitter die zu diesem Zweck verkauft werden.
 
Der Backofen hat einen eigenen 230V Anschluss, so hat es der Küchenplan vorgesehen. Aber danke für den Hinweis.

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Schönes Wochenende.
 
Thema: Anschlussvarianten Induktionskochfeld an Herdanschlussdose
Zurück
Oben