Antreiben einer Lichtmaschine mit einem Fahrrad (Verkabelung)

Diskutiere Antreiben einer Lichtmaschine mit einem Fahrrad (Verkabelung) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir arbeiten derzeit an einem Projektseminar-Physik. Unser Ziel ist es mit einem Fahrrad Strom bzw. Energie zu erzeugen. Dies...
Klar, die gab es schon in der Steinzeit und die gibt es auch heute noch. Nur zumindest bei meinem Auto hängt die nicht mehr direkt an der Lima. Durch die LED würde wahrscheinlich auch nicht genug Erregerstrom fließen. Außerdem hat man doch heute den Bordcomputer, welcher einem vortäuscht Alles OK. Wird doch heute alles schön gerechnet:D Mein Temperaturzeiger steht z.B. stur in der Mitte der Skale ab 70°C Kühlwassertemperatur und dort steht er auch noch, wenn du 96° Kühlwassertemperatur hast. Höher war ich noch nicht, keine Ahnung, ab wann der Zeiger sich mal weiter bewegt.
Für solchen Schwachsinn haben die Zeit und Geld, oder für einen nervenden Gurtpiepser. Aber einmal im Monat die Leuchtweitenregelung automatisch laufen lassen, tun sie nicht, daran muss man selber denken, damit das Teil nach 3 Jahren beim 1. Tüv nicht festgegammelt ist und man für 300€ 2 Neue braucht;)
 
Du solltest Programmierer für Bordcomputer werden. ;)
 
Würde ich mir auch manchmal wünschen, das ich den Kram umprogrammieren könnte. Zum Glück gibt es für Fiat eine Software, mit der man bestimmte Sachen zu und abschalten kann z.B. den Gurtpiepser oder auch Ölwechsel und Service. Sonst müsste man selbst dafür in die Werkstatt
 
Unter folgendem LINK findet man eine ausführliche Beschreibung des erforderlichen Reglers:

Spannungsregelung
.
 
Das ist aber nicht einfach eine Lampe sondern entweder eine Leuchtdiode mit zusätzlichen Widerständen, oder eine Glühlampe mit zusätzlicher Diode.

Die Leuchte geht nämlich nicht nur aus wenn die Spannung gleich ist sondern bleibt auch aus, wenn die Spannung an der Lichtmaschine größer ist als die Bordspannung.
 
Thema: Antreiben einer Lichtmaschine mit einem Fahrrad (Verkabelung)
Zurück
Oben