Lichtmaschine oder Generator ?

Diskutiere Lichtmaschine oder Generator ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Elektroteil benötigt 36 Volt bei 500 Watt. Als Dauerantrieb wäre eine Lichtmaschine incl. 36 Volt Regler oder ein 36 Volt-Generator gedacht...
U

uv02m

Beiträge
2
Ein Elektroteil benötigt 36 Volt bei 500 Watt.
Als Dauerantrieb wäre eine Lichtmaschine incl. 36 Volt Regler
oder ein 36 Volt-Generator gedacht.

Da ein Permanentlauf ansteht, stellt sich die Frage,
was besser ist Lichtmaschine oder Generator.

Es wäre nett wenn jemand hier helfen könnte.
Danke
 
Eine Lichtmaschine ist ein Generator.
Wenn es um eine Autolichtmaschine geht wird da schwerlich ein 36V Regler 36V draus machen, denn die macht nur 12V, LKW Gerät 24V

Wenn es nicht permanent laufen würde wie willst Du damit ununterbrochen Spannung erzeugen?

Und was brauchst Du eigentlich? AC oder DC?
 
Hallo Oktavian
Das eine Lichtmaschine ein Generator ist, ist mir klar :)
Bei der Autolichtm. sind mir die Voltzahlen auch klar, dafür auch der Regler auf 36 Volt, übriegens ist das DC

Die Frage ist einfach, da ein Permanentlauf ansteht,
ob ich da einen bürstenlosen 36Volt-Generator nehmen soll oder die Autolichtmaschine
Ich denke da an Materialverschleiß bei der Lichtmaschine

Permanentlauf heist für mich, das das Gerät solange im Einsatz ist,
bis es seinen Geist aufgibt da irgendetwas verschlissen ist.
 
Mal eine Frage, soll das besagte Gerät in einem Fahrzeug betrieben werden? 12 oder 24Volt Bordnetz?
 
Nochmal:
1. Lichtmaschine und Generator sind das selbe
2. eine 12V Lichtmaschine macht 12V (genaugenommen so ca 14-14,5V) fertig, da bringt Dir ein anderer Regler nichts.

Wenn Du 36V benötigst dann brauchst Du einen Generator der 36V erzeugt, egal ob Du den jetzt Lichtmaschine nennst oder nicht.
Wenn Du nur einen 12 oder 24V Generator zur Verfügung hast benötigst Du halt einen Wandler.
 
Vielleicht drückt sich der TE nur etwas ungeschickt aus und meint mit "Regler" einen step-up-Wandler, der ihm seine 36V erzeugt (aus was auch immer).
Wenn das Teil bis zum geht-nicht-mehr laufen soll, ist natürlich eine bürstenlose Maschine besser.
Da wird das limitierende Element wohl die Lagerstandzeit sein.

Wenn es nicht permanent laufen würde wie willst Du damit ununterbrochen Spannung erzeugen?

Woher hast Du nun das wieder entnommen??
Er schreibt doch, dass es permanent laufen soll.
 
Thema: Lichtmaschine oder Generator ?
Zurück
Oben