Drehstrom-Lichtmaschine Motorrad

Diskutiere Drehstrom-Lichtmaschine Motorrad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Fachleute, ich habe eine Frage zu Stromerzeugung. Beschäftige mich zurzeit mit der Reparatur von Lichtmaschine für mein 31Jahre altes...
W

wolan55

Beiträge
2
Hallo liebe Fachleute,
ich habe eine Frage zu Stromerzeugung. Beschäftige mich zurzeit mit der Reparatur von Lichtmaschine für mein 31Jahre altes Motorrad. Neue Teile gibt es für kein Geld und keine guten Worte, deshalb versucht man alles, was in die Hände kommt, zu verwenden. Der Zustand ist folgender.
Habe einen Ständer von der Lichtmaschine mit einem Widerstand zwischen den 3 Wicklungen von 0,8 Ohm. " Läufer aus dem Motorrad des selben Typs. Sie haben aber unterschiedliche Widerstände, 2,8 Ohm und 3,2 Ohm.
Welche Verhältnisse gibt es in solch einem Aggregat? Was hängt von den Widerständen der Ringwicklung und dem Widerstand des Läufers (Rotors)?
Ich finde leider kein wissensvermittelndes Material dazu.
Freue mich auf eure Ausführungen.
Viele Grüße
Anton
 
Was ist das für eine Lichtmaschine? Ich frag nur, weil sie ja offensichtlich blaue Kleinteile ersetzen kann.
 
Das Motorrad ist eine BMW R100GS Bj. 1989. Gewöhnliche Ringwicklung und ein Läufer mit Schleifkontakten (Kohlebürsten), 12V 17A.
 
Thema: Drehstrom-Lichtmaschine Motorrad
Zurück
Oben