AP Abzweigdose als Herdanschlussdose?

Diskutiere AP Abzweigdose als Herdanschlussdose? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Bei uns wurde eine AP Abzweigdose als Herdanschlussdose verwendet und würde gern wissen, ob dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elton84

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Bei uns wurde eine AP Abzweigdose als Herdanschlussdose verwendet und würde gern wissen, ob dies Norm-gerecht ist und ob es dafür eine VDE-Norm oder änliches gibt.

PS: Es ist keine Zugentlastung vorhanden
http://s7.postimg.org/rx99zpxyv/100_1072_2.jpg
 
Du gibt dir die Antwort schon selbst:
  • PS: Es ist keine Zugentlastung vorhanden
Dass das mit dem Kabelkanal, den da drin frei herum schwebenden Adern und mit der Einführung in die AP-Dose wohl auch nicht der Bringer ist, brauch ich wohl nicht erwähnen.

Punktum, so ist das nicht zulässig!
 
ein Mantel ist vorhaden, er hört nur schon ca 0,5cm vor dem Kanalende auf. :lol:
 
NA immerhin - Nur nicht korrekt ausgeführt. Aber wenn es korrekt wäre, dann könnte man darin eine fest verlegte Leitung sehen und dann ist dort die Zugentlastung nicht vorgeschrieben.

Die Herdzuleitung ist aber immer eine Zuleitung zu einem ortsveränderlichen Gerät und da muss die Zugentlastung sein!

Da kommt man nicht raus. Ne AP Dose ohne Zugentlastung wird so nie legal sein. Okay, Herdanschlussdosen kosten, aber dafür entsprechen sie (in dem Fall absolut sinnvollerweise) den Vorschriften.

das mag innen drin aussehen wie umgebaute Lüsterklemmen, das sind di Dinger aber nicht.
Die sind temperaturbeständig, belastbar und geprüft!

Jedenfalls muss das korrigiert werden. Jetzt bestünde ja noch jede Möglichkeit dazu.

Viele Grüße vom Rattenvolk
 
wer mir sowas installiert schmeiss ich hochkant aus der Wohnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AP Abzweigdose als Herdanschlussdose?
Zurück
Oben