APZ-Feld nachrüsten im Hager System 90 SL

Diskutiere APZ-Feld nachrüsten im Hager System 90 SL im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema APZ. Aus den TAB vom NB Avavon bin ich nicht schlau geworden und googeln hat mich noch mehr...
M

M_Solar

Beiträge
7
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema APZ.

Aus den TAB vom NB Avavon bin ich nicht schlau geworden und googeln hat mich noch mehr verwirrt, daher wollte ich das Thema hier einmal zur Diskussion stellen und hoffe ein paar Antworten für das weitere Vorgehen zu erhalten. Sollte der Thread im falschen Forum stehen, dann bitte verschieben.

Zum Problem:
Im Zuge der Montage einer PV-Anlage soll zusätzlich ein APZ-Feld mit vorbereiteter Spannungsversorgung und 6A-Sicherung installiert werden. Klingt einfach ist es aber nicht. Zählerschrank ist der Hager System 90 SL.

ÜSS und SLS sind bereits im NAR (untere Reihe, mittleres Feld) auf Hutschiene vorhanden. Die 6A-Sicherung für das APZ-Feld wird dann mit plombierbarer Haube im ungezählten Bereich installiert. Das Feld rechts daneben soll(muss?) dann das APZ-Feld werden.

Frage 1:
Könnte man nicht auch das zweite NAR-Feld links neben dem mittleren NAR-Feld als APZ-Feld nutzen? Von den Maßen her würde es gehen, wäre verplombbar und man kann nicht hinter die Buckelhaube greifen.

Frage 2:
Das eigentliche APZ-Feld unten rechts wäre ebenfalls verplompbar, aber man kann aus dem darüberliegenden Verteilerfeld theoretisch hinter fassen und die Spannungsversorgung vom APZ anzapfen.
Kann ich diese Lücke irgendwie schließen, z.B. mit Kunststoffleisten die ich an die Buckelhauben anklebe?
Oder gibt es hier ebenfalls analog zu sperrbaren Abdeckstreifen eine gute Lösung zum Nachrüsten?

Frage 3:
Wenn alle nicht zulässig, wäre dann ggf. auch ein externer APZ zulässig? Platz habe ich dafür eigentlich keinen neben dem Zählerschrank.

Frage 4: Gibt es außer einem neuen Zählerschrank noch weitere Optionen?

Vielen Dank schonmal.
 
Maßnahme mit dem Netzbetreiber abstimmen.
Alles andere macht keinen Sinn, wenn der nachher mit dem Neuen Zähler wieder abhaut hast Du nicht viel davon alles nach Norm xy hergestellt zu haben.
Wird auch so kaum gehen da der alte Schrank sowieso nicht der aktuellen AR-N 4100 und TAB entsprechen wird.
Also VNB befragen.
 
Ich werde morgen einfach mal mein Glück bei Netzbetreiber versuchen.

Möchte hier trotzdem nochmal kurz nachfragen:
Bei Hager habe ich jetzt vier Abschottungsmöglichkeiten gefunden.
Abschottung 1: Bezeichnung U83U
Abschottung 2: Bezeichnung ZZ10V
Abschottung 3: Bezeichnung ZZ10W
Abschottung 4: Bezeichnung U831R
Ist eines davon ggf. dafür vorgesehen die Lücke zwischen Verteil- und APZ-Feld zu schließen?
PXL_20230212_161641225.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da es zu Zeiten des System 90 noch kein APZ gab wohl nicht.
Möglicherweise kann man Sperrplatten für Vorzählerfelder dazu verwenden, aber für das System wird es wohl nichts mehr nach zu kaufen geben.
 
Ein APZ-Feld außerhalb des Zählerschrankes ist nicht zulässig. Darüber hinaus ist mindestens eine Höhe von 30 cm und eine Breite von 25 cm vorgeschrieben.
 
Ein APZ-Feld außerhalb des Zählerschrankes ist nicht zulässig. Darüber hinaus ist mindestens eine Höhe von 30 cm und eine Breite von 25 cm vorgeschrieben.
Das Feld rechts unten hat zumindest schonmal die erforderlichen Maße 450*250mm.:)

Wäre es denn möglich an die Rückwand vom Zählerschrank einen PVC- oder Aluwinkel anzubringen der genau auf die Maße von der Lücke angefertigt wäre. Verschraubung dann logischerweise von unten im verblombten Bereich. Der Winkel würde dann bündig mit der Abdeckhaube vom APZ-Feld anliegen, so dass ein Zugriff auf die Spannungsversorgung im APZ ausgeschlossen sein dürfte.
 
Wir sind auch im Netzgebiet der Avacon tätig, da genügt ein ÜSS im NAR und sein SLS für eine PV-Anlage.
Ein APZ ist bei Bestandsanlagen nicht gefordert.
 
Wir haben auch ein Hager System 90 SL und die Nachrüstung eines APZ-Feldes war unproblematisch. Ob es Sinn macht und wirtschaftlich ist, ist ein anderes Thema, aber rein technisch ist folgendes möglich:

In den Schrank passen sämtliche universZ 900mm Felder, die Hager aktuell anbietet. Wichtig ist, dass es eins sein muss, was bei 450mm geteilt wird, z.B.

ZU261S - Verteilerfeld,univ.Z,900mm,6-reihig | Hager DE

Danach gibt es für die universZ Felder ein Nachrüstpaket, mit dem dann das bestehende Verteilerfeld einfach ausgetauscht wird.

ZY450APZ - Best.-Paket,univ.Z,für APZ Nachrüstung | Hager DE

Der Straßenpreis beider Produkte liegt zusammen so bei knapp über 300€.
 
Hab auch so einen Schrank nun hat der ja eine Höhe von 1,25m wie habt ihr das Feld dicht gemacht?
 
Ich hatte damals einfach mal bei Avacon angerufen. Die meinten ich solle mir bzgl. des APZ-Feldes keinen Stress machen. Es wäre schön wenn es eines gäbe...
Ich habe dann aber vorgeschlagen, das untere Verteilfeld durch einen Winkel gegen einen Eingriff zu schützen und so im Zählerschrank das nach Norm geforderte APZ-Feld vorzuhalten. Das war so in Ordnung.

Ich würde daher immer erstmal mit dem Netzbetreiber in Kontakt treten und die Situation schildern.
 

Anhänge

  • PXL_20230225_103956988.jpg
    PXL_20230225_103956988.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 26
Thema: APZ-Feld nachrüsten im Hager System 90 SL
Zurück
Oben