Arbeitscheinwefer 12 V 35 Watt mit 220 Volt betreiben.

Diskutiere Arbeitscheinwefer 12 V 35 Watt mit 220 Volt betreiben. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier im Forum und ein interessierter Heimwerker. Ich denke es ist ein großartiges Forum hier. Hier mein erster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fritzxenon

Beiträge
10
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ein interessierter Heimwerker.

Ich denke es ist ein großartiges Forum hier.

Hier mein erster Beitrag

Ich habe vor meinen Garten mit einem Xenon-Arbeitsscheinwerfer zu beleuchten.

Der Arbeitsscheinwerfer wird mit 12 Volt betrieben und das Steuergerät braucht ca. 40 Watt.

Ich möchte den Arbeitsscheinwerfer mit normalem Strom aus der Steckdose betreiben.

Dazu muss ich natürlich ein Netzteil mit 12 V und einer hohen Amperezahl benutzen.

Genaugesagt handelt es sich um einen elektronischen Sicherheitstransformator für NV-Halogen,

er ist schön klein und praktisch. Es ist das nobile Modell EN-110D.

Ich habe ein Netztei und bin mir nicht sicher ob es geeignet ist.

Ich werde dazu ein Foto einstellen und wäre für Ratschläge und eventuelle Kommentare dankbar.

Freundliche Grüsse
http://s13.postimage.org/x7s9o9alf/IMG_20121228_112537.jpg

http://s1.postimage.org/tf68412xn/IMG_20121228_112438.jpg

http://s8.postimage.org/l28zptskx/IMG_20121228_112402.jpg
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Soweit ich das einschätzen kann benötigt das Xenon Vorschaltgerät eine Gleichspannung von 9-16V

http://www.hella.com/produktion/amc/Web ... eraete.pdf

Modell EN-110D. bring aber nach meiner Meinung eine hochfrequente Wechselspannung heraus....
 
Hallo,

kennt weiß jemand welchen Transformator ich nutzen könnte, eventuell etwas günstiges.

Grüsse
 
:lol:

Ein Trafo allein nützt dir wenig, denn der gibt Wechselspannung raus.

Du benötigst ein Netzteil, das Gleichspannung zur Verfügung stellt.
.
 
Hallo,

hab ein Netzteil gefunden, Preis ca. 30 Euro, die Amperezahl ist schön hoch ca. 9 Ampere.

Nur der Anschluss ist leider ein anderer, ich habe als Versorgungskabel des Steuergerätes zwei normale Kupferkabel.

Hier der das Netzteil das ich mir eventuell besorgen werde. http://www.xenonbeamer.de/xenonbeamerne ... e34b01.php

Sieht aus wie ein normales Laptop-Netzteil .
 
Hi,

google ansonsten mal nach "LED-Trafo 60W", die Dinger liefern Gleichspannung.
 
Hallo,

hab was gefunden , hier ist ein großes Angebot , hier werde ich wohl zugreifen,

Die auf die Schiene montierbaren gefallen mir, wenn ich es schaffe neue Kabel zu verlegen, aber die IP67 können ja sicherlich problemlos draussen genutzt werden.

http://www.ebay.de/itm/16-LED-Netzteile ... 5646908086


Danke
 
Hallo,

ich habe gehört, daß Xenonbrenner beim Start erheblich Strom ziehen,ich beziehe mich auf eine 35 Watt Xenonbirne.

würde eine Netzteil 12 Volt, 60 Watt mit 5 Ampere reichen um die Birne zu zünden?




Grüsse,
 
Hallo
mal den Artikel über Xenon Lampen bei Wikipedia lesen.
mfg sepp























<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<hallo
 
schick josef schrieb:
Hallo
mal den Artikel über Xenon Lampen bei Wikipedia lesen.
mfg sepp

Hallo,

danke , habe eben mal im Wiki geschaut, genaue Infos konnte ich nicht finden.

Grüsse





















<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<hallo
 
Startampere

Hallo,

weiß jemand wieviel Ampere ich brauche um eine Xenonloampe zu starten?

Grüsse
 
Grüsse eines Elektroanfängers

Grins, und könntest du es mir beantworten?

Grüsse
 
Re: Grüsse eines Elektroanfängers

fritzxenon schrieb:
Grins, und könntest du es mir beantworten?

Grüsse

oooooch neeeeee noooooch niiiich.

aber wie wäre es wenn du einmal die bisherigen Antworten durchlesen würdest?
kleiner Tipp: beginne bei gleich am Anfang, und links gehören im allgemeinen auch dazu.
 
Hallo,


danke nochmal für den Hinweis, hab mir eben das Hella-Datenblatt durchgelesen.

Zum Starten erreicht das Zündgerät 23000 Volt, was mir ja noch nicht genau sagt wieviel Startampere ich brauche.

Das Zündgerät regelt die Spannung zur Lampe auf 2,5 Ampere und maximal 70 Watt.

Wärend des Betriebes liegt die Lampenspannung dann zwischen 67 und 112 Volt.

Ich vermute ein Netzteil mit 2,5 Ampere wird nicht reichen,

habe ein Mean Well Netzteil mit 12 Volt 60 Watt und 5Ampere getestet, es konnte den Brenner nicht starten zur zum kurzzeitigen aufblitzen bringen.

Wiviel Ampere und Watt brauche ich denn genau um den Starter zu starten die vielen Infos sagen mir das nicht so genau.
 
Hallo, wenn dort steht maximale Leistung von 70 Watt,

wenn ich 70 Watt durch 12 Volt teile erhalte ich 5,83 .

Ist das die Amperezahl die ich benötige.

Also I gleich P durch U. Ampere ergibt 70 Watt durch 12 Volt ergeben 5,83 Ampere.

Hoffe das ist richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Arbeitscheinwefer 12 V 35 Watt mit 220 Volt betreiben.
Zurück
Oben