Asiatische Probleme

Diskutiere Asiatische Probleme im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe mal wieder ein etwas ungewöhnliches Problem und vielleicht hat hier jemand eine Idee. Für den Stromanschluss eines Containers bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad_Max

Mad_Max

Beiträge
180
Beruf
Elektrotechnikermeister
Habe mal wieder ein etwas ungewöhnliches Problem und vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Für den Stromanschluss eines Containers bei einem Kunden in Asien habe ich folgendes Problem. "Angeliefert" werden mir als Anschluss 3 x 10 mm² und 1 x 8 mm². Nach längerem Nachfragen stellte sich heraus das der 1 x 8 mm² eine Art PEN Leiter darstellt und es üblich ist diesen am Anschlusspunkt in N und PE zu trennen. Zusätzlich ist noch ein Fundamenterder vorhanden.
Wichtig bei dieser Anlage ist der Blitzschutz, da im Container hochwertige Geräte verbaut sind, die auch im Falle eines Blitzschlages nicht zerstört werden sollen.
Ich habe mir vorgestellt das sich die Trennung des "PEN" Leiters nicht durchführen werde, sondern lediglich den Fundamenterder nutze. Quasi ein TT-Netz aufbauen werde. Welche Auswirkungen hat diese Massnahme jedoch auf mein Blitzschutzkonzept ?

MfG Max
 
Blitzschutz würde ich an dem Container erstmal in Form von Blitzableiter installieren. Danach Grob-, Mittel- und Feinschutz (Zwischenstecker, Steckdosenleiste) in die Elektroinstallation einpflegen!
 
Ich habe in der Unterverteilung einen Kombischutz vorgesehen. Dieser hat laut Hersteller (Dehn) im Umkreis von 5 m sogar D Eigenschaften.
Ziehe ich mir durch Anschluss am Fundamenterder nicht das Potential hoch.

MfG Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Asiatische Probleme
Zurück
Oben