Asynchronmotor Steuerung für EC motor?

Diskutiere Asynchronmotor Steuerung für EC motor? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi, folgender Motor hat ja einige Kabel, wird stufenweise gesteuert über ein Display. Weiß leider nicht wie( Frequenzumrichter oder sowas). Meine...
Nein Du darfst H+M +L nie miteinander Verbinden denn dann werden Die Wicklungsteile zwischen L und M und zwischen M und H kurzgeschlossen. ( L1.1 und L1.2 ) Der Motor läuft dann nur in der hohen Drehzahl mit L1.3 und L2
 
Weil des Drecksgheäuse incl. motor schon am rosten ist und weil Ec motoren meist mehr power bei weniger verbrauch haben.
Ja muss dann extra ansteuern is mir klar oder lass ihn halt dauerhaft auf 100% laufen ohne steuerung auch egal..
[...] ( Frequenzumrichter oder sowas).

<ironie> Das liest sich richtig motiviert, sachlich, durchdacht und hochwertig. Einfach sympathisch. </ironie>
 
Nein Du darfst H+M +L nie miteinander Verbinden denn dann werden Die Wicklungsteile zwischen L und M und zwischen M und H kurzgeschlossen. ( L1.1 und L1.2 ) Der Motor läuft dann nur in der hohen Drehzahl mit L1.3 und L2
Ich weiß pumukel, der alte Motor ist ja aber gar nicht mehr angeschlossen :)Es geht nur noch um das 230v signal für den neuen Motor (keine Wicklungsteile, da EC Motor der nur L braucht egal von wo) :).
Ging eher darum ob es der steuerung was ausmacht wenn die 3 verbunden sind..
Etwas blöd zu erklären als Laie..


Der Ec Motor wird extern geregelt. Wichtig war aber das start signal der alten steuerung abzugreifen, damit der neue motor auch immer richtig startet und wieder ausgeht..
 
Deine Steuerung schaltet den L auf Low oder auf Medium oder auf High wenn du die Extern verbindest kann sie nur zwischen Aus und Ein unterscheiden. Egal ob dann L auf L oder Lauf M oder Lauf H geschaltet wird.
 
Deine Steuerung schaltet den L auf Low oder auf Medium oder auf High wenn du die Extern verbindest kann sie nur zwischen Aus und Ein unterscheiden. Egal ob dann L auf L oder Lauf M oder Lauf H geschaltet wird.
Jup L/M/H sind jetzt miteinander vebunden und gehen an L vom Ec Motor.
Wenn ich jetz auf der steuerung in den 3 stufen herumdudel verliert er natürlich kurz das signal weil er umschaltet. Das ist aber alles ok. Geht nur darum, falls man versehentlich an der alten steuerung rummspielt, das man den Lüfter nicht komplett abschalten kann. Weil die alte steuerung eben das richtige start/aus signal gibt.

Hoffe das ist zu verstehen wie ich das erkläre :)
 
ohne Steuerung läuft ein EC Motor gar nicht an.
Ein EC Motor spart nur dann Strom wenn man diesen Regelt und statt einfach mit voller Last auf die benötigte Last herunter regelt.
Bei 100% ergibt sich keine Ersparnis gegenüber einem normalen Drehstrommotor aktueller Bauart.
 
ohne Steuerung läuft ein EC Motor gar nicht an.
Ein EC Motor spart nur dann Strom wenn man diesen Regelt und statt einfach mit voller Last auf die benötigte Last herunter regelt.
Bei 100% ergibt sich keine Ersparnis gegenüber einem normalen Drehstrommotor aktueller Bauart.
Muss ich dir leider wiedersprechen.
2 käbelchen verbinden und der läuft wunderbar @ 100% ;).
Über die einsparung fang ich jetzt lieber nicht noch an. Aber was ich sehe ist effizienter und energiesparender. Aber muss am ende jeder für sich entscheiden :)
Und die externe Regelung hatte ich ja angesprochen ;)
Es ist definitiv auch nochmal ein gewaltiger unterschied, ob du zbsp einen nicht ec motor von ebm pabst oder irgend ein noname dreckmotor hast. Habe auch normale ebm pabst Lüfter die geben sich mit den baugleichen ec lüftern nimmer so viel.


Vielen Dank euch allen habt mir wieder mal sehr geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Asynchronmotor Steuerung für EC motor?

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.517
patois
patois
M
Antworten
5
Aufrufe
2.945
Pumukel
P
G
Antworten
10
Aufrufe
3.423
fuchsi
F
Zurück
Oben