Aufzuginstallatiion mit Einhell BT-EH 250 Seilhebezug

Diskutiere Aufzuginstallatiion mit Einhell BT-EH 250 Seilhebezug im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir einen Einhell BT-EH 250 Seilhebezug gekauft, um damit einen Lastenaufzug in unserem Haus zu installieren. Ziel ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikelangelo

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Einhell BT-EH 250 Seilhebezug gekauft, um damit einen Lastenaufzug in unserem Haus zu installieren. Ziel ist es, von verschiedenen Stockwerken aus das Gerät per Tastschalter bedienen zu können. Ich habe eine solche Installation bereits mehrere Jahre betrieben, allerdings mit einem anderen Seilhebezug, an dem nun das Seil kaputt ist.
Bei der Analyse des neuen Einhell-Motors bin ich nun etwas ins Grübeln geraten, da der Motor interessanterweise scheinbar für den Auf- und Ab-Betrieb wohl zwei unterschiedliche Kondensatoren nutzt (in einem Gehäuse). Ist das üblich? Habe das noch nie gesehen...

Im Anhang zwei Skizzen mit 1.) der aktuellen Verschaltung mit der Fernbedienung inkl. Doppelkondensator/zweipoligem Taster und 2.) meine geplante Verschaltung mit mehreren einpoligen Tastern.

Frage: Ist die geplante Verschaltung aus eurer Sicht so ok und umsetzbar? Ich müsste hierzu allerdings sowohl für den Auf- wie auch für den Ab-Betrieb den selben Kondensator nutzen, da ich keinen zweipoligen Wippschalter einsetzen will. Welchen den beiden Kondensatoren soll ich nutzen (6µF oder 15µF)?
Ansonsten sollte es doch so funktionieren, oder?

Ich würde mich über eine fachmännische Unterstützung freuen!

Michael


http://s33.postimg.org/tf7fx6zt7/Ursprungzustand.jpg

http://s33.postimg.org/5tyslgpu3/Geplante_Schaltung.jpg
 
:arrow:

Selbst ein "Laie" sollte ins Grübeln kommen, wenn er zwei unterschiedliche Kapazitäten vorfindet.

Der Hersteller hat sich ganz sicher etwas dabei gedacht, als er sich für diesen kostenaufwändigen Aufbau entschieden hat.

Physikalische Zwänge haben ihn zu Mehrausgaben veranlaßt,

und dann kommt ein Laie daher und will das System ändern !!!

Also lieber mal den Hersteller fragen, ob du einen Kompromiss machen darfst!

Wenn du eigenmächtig das System änderst, übernimmst du auch automatisch die Verantwortung im rechtlichen Sinne. Der Hersteller zuckt bei einem Unfall höchstens mit den Schultern, aber alle Finger der Ermittler zeigen sodann auf dich.

Das wäre mir einfach zu riskant ...

P.
 
Da werden sicher noch andere Bedenken kommen.
Mir fällt als erstes auf, dass du keinen NotAus mehr hast und dass die Taster nicht verriegelt sind. Es kann also einer AUF- und ein anderer AB-tasten.

Ich würde die einpoligen Taster lassen und den Motor per Relais (2-pol.) schalten und AUF/AB verriegeln.
 
Ich denke mal, das wird nur gemacht, um ein höheres Drehmoment beim hochfahren zu haben und beim herunterfahren nicht zu viel kapazitive Blindlast einzuspeisen.
Kann allerdings auch sein, das bei zu großer Last der große Kondensator beim herunterfahren dazu führt, das der Motor bei Ausfall der Netzspannung nicht mehr stoppt, weil er die Spannung fürs Bremse lösen selbst erzeugt als Asynchrongenerator.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufzuginstallatiion mit Einhell BT-EH 250 Seilhebezug
Zurück
Oben