Ausleuchtung eines Verkaufsraum.

Diskutiere Ausleuchtung eines Verkaufsraum. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich hätte da mal eine Frage. Ein Bekannter hat eine Gaststätte mit einem bis jetzt nicht benutzten Nebenraum. Dort möchte er einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jko

Beiträge
102
Beruf
Elektriker
Hallo.

Ich hätte da mal eine Frage. Ein Bekannter hat eine Gaststätte mit einem bis jetzt nicht benutzten Nebenraum. Dort möchte er einen Imbiss machen.

Der Raum hat eine Länge von 3m ,eine Breite von 3,5 m und eine Deckenhöhe von 2,2 m.

Als beleuchtung hat er Einbaustrahler LED vorgesehen. Einbaustrahler mit Leuchtmittel GX 53 Es sind 11 Leuchten geplant.

4 am Anfang des Raums, in der Mitte 3 und noch mal 4 kurz vor der Theke. Das Ganze ist Selbstbedienung. Gibt es hier eine Vorschrift zwecks der Helligkeit?

Was für eine Leistung sollte das einzelne Leuchtmittel haben?

M.f.G.
 
Vorschriften zur planung einer Beleuchtungsanlage gibt es nicht.
Dafür aber empfehlungen z.B
Den Raum gleichmäßig ausleuchten und nicht nur hier ein paar da ein paar natürlich kann man dann noch die theke genauer ausleuchten wenn man es dort besonders hell haben möchte.

Ohne den Raum dort gesehen zu haben würde ich 6 Leuchten á 35W Halogen montieren.
Diese spezielle LED Lampe (GX 53) kannte ich vorher gar nicht kann ich also auch keine empfehlungen zu geben.

Was spricht denn gegen ganz noprmale Halogen / LED Leuchtmittel wieso muss das denn sowas sein?
 
dasch schrieb:
Vorschriften zur planung einer Beleuchtungsanlage gibt es nicht.
Dafür aber empfehlungen z.B
Den Raum gleichmäßig ausleuchten und nicht nur hier ein paar da ein paar natürlich kann man dann noch die theke genauer ausleuchten wenn man es dort besonders hell haben möchte.

Ohne den Raum dort gesehen zu haben würde ich 6 Leuchten á 35W Halogen montieren.
Diese spezielle LED Lampe (GX 53) kannte ich vorher gar nicht kann ich also auch keine empfehlungen zu geben.

Was spricht denn gegen ganz noprmale Halogen / LED Leuchtmittel wieso muss das denn sowas sein?

Hallo.

Zuerstmal. Ich habe jetzt mitbekommen, das in einem Verkaufsraum die Helligkeit 80cm über dem Boden 300 Lux betragen muß. Ich weiß nicht ob dies länderspezifisch ist.

Die GX 53 gibt es als leuchtstofflampe und als LED. Sie ist eine runde Scheibe mit einem Bajonettverschluss.

Siehe z.B. hier

http://www.alles-mit-stecker.de/Lampen- ... 5la781i7a3

Die Leuchten (Fassungen) dazu benötigen einen Deckenausschnitt von 80 mm. Dafür beträgt die Einbautiefe nur 40 mm.

Also Halogen kommt überhaupt nicht in Frage. Gibt mit der Zeit schwarze Ränder. Wird viel zu heiß. Und braucht mehr Strom.

M.f.G.
 
zu Beleuchtungsstärken gibt es eine DIN.

Zusätzlich ist hier zu beachten, daß es sich um eine Gaststätte handelt und damit um ein öffentliches Gebäude. Mindestbeleuchtungsstärken für Flucht und Rettungswege sind hier einzuhalten.

zur Berechnung braucht man z.B. Dialux (kostenfrei unter www.dial.de)
Dazu werden Angaben zur Raumhöhe, Höhe der Montage der Leuchte, Art der Leuchte, Farbe von Wänden Decken und Böden usw. benötigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausleuchtung eines Verkaufsraum.

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
1.508
Octavian1977
O
D
Antworten
17
Aufrufe
1.641
bigdie
B
S
Antworten
1
Aufrufe
739
Octavian1977
O
Zurück
Oben