Auslösen eines FI´s...... ?????

Diskutiere Auslösen eines FI´s...... ????? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Erstmal zu mir: Ich hab vor 12Jahren meine Ausbildung zum Schwachströmer gemacht, bin aber seit 10 Jahren aus dem Beruf raus. Trotzdem ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerArne

Beiträge
6
Hallo
Erstmal zu mir: Ich hab vor 12Jahren meine Ausbildung zum Schwachströmer gemacht, bin aber seit 10 Jahren aus dem Beruf raus. Trotzdem ist latent noch etwas Wissen über Elektroinstallation vorhanden.
Zu meinem vielleicht nur Verständnisprobelm:
Meine Frau hatte sich beschwert das es in den Fingern kribbelt wenn sie die Dunstabzugshaube berührt (Inselhaube Stahl), ich habe es selber probiert aber nie etwas bemerkt muss dazu sagen das ich meistens Badelatschen anhabe.
Leider musste ich heute morgen das Problem selber feststellen ich hab mir den Kopf an der Haube gestoßen und es kribbelte und dies leider nicht wenig.
Bei der Messung mit einem Spannungsprüfer am Gehäuse wurden mir 120V AC angezeigt.

Okay, da ja etwas Strom über mich abgeleitet wurde sollte doch eigentlich der FI reagieren, oder nicht?

Schließlich ist dies hier nen Neubau. Sprich der FI löst bei 30mA aus.
Die "Testtaste" am FI funktioniert.
Ich habe hier noch nen "Steckdosenteststecker" von Testboy liegen(mit RCD Test) anfänglich hat er auch noch bei ein paar Steckdosen ausgelöst mittlerweile an keiner mehr.

Ich muss dazu noch sagen das die Elektroinstalltion "leider" von einem Umschüler gemacht wurden und der Meister eigentlich nie so wirklich dabei war.
Darf dies eigentlich?
Hab hier leider noch ein paar mehr Probleme im Haus.
Teilweise werden Lichtauslässe nicht versorgt oder an diversen Leitungen liegt keine Spannung an.
Sehr gut finde ich auch das in der Unterverteilung zwei Klingeldrähte auf "Hausfrauenart" (verdrillt) verbunden worden sind, leider sind sie nicht isoliert.

Aber nochmal die Fragen