Sicherung lässt FI auslösen und sorgt für blinkenden Schuko-Tester im ganzen Haus

Diskutiere Sicherung lässt FI auslösen und sorgt für blinkenden Schuko-Tester im ganzen Haus im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade in den letzten Zügen einer Altbausanierung und habe heute festgestellt, dass der FI in ca. 50 % der Fälle auslöst...
Z

Zap-89

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin gerade in den letzten Zügen einer Altbausanierung und habe heute festgestellt, dass der FI in ca. 50 % der Fälle auslöst, wenn eine bestimmte Sicherung (Flur OG) eingelegt wird.
Mit Hilfe eines Schukotesters habe ich festgestellt, dass dieser in allen Steckdosen im Haus etwa sekündlich kurz blinkt, sobald nur diese eine Sicherung (Flur OG) eingelegt ist. Und das obwohl ich alle anderen Sicherungen rausgenommen habe und somit keine Spannung anliegen und kein Strom fließen dürfte. Das Blinken hört auch auf, sobald ich die eben genannte Sicherung (Flur OG) wieder rausnehme.

Scheint hier irgendwie ein Fehlerstrom von dem einen Stromkreis auf alle anderen überzuspringen? Was könnten mögliche Ursachen sein?

Weiß jemand was hier faul sein könnte?

Hier zwei kurze Videos, die dies verdeutlichen:

dropbox.com/scl/fo/os3emcfu98n5wmsquws2s/h?rlkey=8u8m3eipi37ou432f8f6fdwyo&dl=0

Vielen Dank!

Viele Grüße
Josef
 
Vermutlich irgendwo die N miteinander verbunden.
 
Entweder ist ein N auf einem falschen FI oder es gibt eine N-PE-Verbindung im Stromkreis oder der N bekommt irgendwoher Erdpotential.
 
Vielen Dank für die Antworten. Das Problem, mit bisher immer noch unbekannter Ursache, ist nach weiteren Arbeiten an der Elektrik plötzlich verschwunden.
 
Ursache: offenes Kabelende wo N und PE gegeneinander sich berührten.
Nach abisolieren der Leitung war der Fehler weg.
 
Thema: Sicherung lässt FI auslösen und sorgt für blinkenden Schuko-Tester im ganzen Haus
Zurück
Oben