Mein PC lässt Sicherung fliegen

Diskutiere Mein PC lässt Sicherung fliegen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin vor kurzem umgezogen. (Neuen) Rechner (knapp 2 Monate in meinem Besitz) verkabelt, und anschließend über Steckerleiste ans...
Ein H oder W Automat mit PC das klappt sicher nicht, der Typ H hält gerade mal 32A Einschaltstrom sicher aus.
Es gibt keine W Automaten;)
Ansonsten LSS Tauschen lassen, eine lange Kabeltrommel vor die Steckerleiste anschließen, oder Einschaltstrombegrenzer.
Die H16 Automaten von Siemens sind noch schlimmer als H-Automaten anderer Hersteller meiner Erfahrung nach.
 
Manchmal hilft ein alter Trick (je nach Schalterart): Ganz langsam einschalten. Dann erfolgt ein kleiner Überschlag, wenn die Spannung ihr Maximum hat und der Stromfluss beginnt mit dem Nulldurchgang.
Der ist gut!!! Habe die neuen PC‘s überhaupt noch einen richtigen Netzschlter?
Man kann auch den Strom ganz langsam kommen lassen.
 
..ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Aldi PC, da flog auch immer wieder mal beim Einschalten der Steckdosenleiste (mit separaten Schaltern) der B 16A Automat.

Dann hatte ich mal mit einem Stromzange den Einschaltstrom gemessen (variierte von 2A bis 80A).
Je nachdem zu welchem Zeitpunkt der Sinuswelle man einschaltet, ist der Einschaltstrom wohl mal niedrig
bzw. hoch.

Als ich dann den L gegen einen C16A Automaten getauscht hatte, trat das Problem nicht mehr auf..

Frage: Man liest schonmal bei Eltako Relais, dass diese angeblich im Nulldurchgang schalten würden, heißt das, dadurch hätte man
dann auch einen niedrigeren Einschaltstrom?

Gruß Catweazle
 
Frage: in dem Fall ist ja der LS geflogen.
Nehmen die, bzw die Leitungskontakte, eigentlich Schaden wenn das öfters passiert ?
Ein Kurzer an einer Steckdose hinterlässt ja unschöne schwarze Rückstände durch Lichtbögen.
Ich hatte das bis jetzt nur einmal. Kurzer im Gerät. Angesteckt. L bei Steckdose war dann schwarz und ich hab sie samt Gerät getauscht. Die Leitungsanschlüsse zeigten keinerlei Verschmauchung an den Federkontakten der BJ Dose.
 
Lass die Automaten tauschen, sonst hast du das Problem spätestens dann wieder wenn ein neuer Staubsauger gekauft wird!
 
Also mein neuer Bosch Staubsauger löst nichtmal ein H10 Automat aus, so einen ruhigen Anlauf hat der...
 
Villeicht passend zu dem Thema.
Bei meinem Multimeter ist eine 0,2A Sicherung drinn.
Es ist villeicht schon manchen hier passiert, dass man vergessen hat von A auf V umzustecken, man wollte Spannung messung und dann ist der LS geflogen.
Was ich mich aber frage: warum ?
Normalerweise schmilzt doch die 0,2A Sicherung viel zu schnell durch oder ?
 
Also mit meinem IPad habe ich das Problem noch nie gehabt, dass da überhaupt irgendeine Sicherung gefallen oder durchgebrannt ist. Auch keine Feinsicherung.
Und auch meinem meinem E-Schweißgerät habe ich dies noch nie hinbekommen, dass die Sicherung fliegt, selbst beim Schweißen auf der höchsten Stufe nicht.
 
Ich hätte noch eine Frage zu den hohen Einschaltströmen die einen LS auslösen können.
Können diese Ströme eigentlich auch andere Geräte am selben Stromkreis schädigen ?
 
Die Auslösezeit einer Sicherung hängt nicht nur von deren Nennstrom sondern auch von deren Auslöseverhalten ab.
Abgesehen davon ist es egal welche Sicherung schneller ist.
Sobald der Leitungsschutzschalter einen Strom erkennt der über seiner der Auslöseschwelle des Kurzschluß Schnell Auslösers liegt schaltet der ab.
Auch wenn er 0,1s zum Trennen benötigt ist der Prozess schon vor dieser Zeit unumkehrbar gestartet.
Da ist es auch egal ob beim Abschalten des Automaten schon kein Strom mehr geflossen ist.

Aus dem Grund sind Leitungsschutzschalter NICHT selektiv und nur als Sicherung im Endstromkreis ein zusetzten.

Ein hoher Strom eines Gerätes kann kein anderes schädigen.
 
An welcher Stelle ist erst mal nebensächlich. Es muss ein Schalter sein, dessen Schaltkontakt direkt mit der Wippe bewegt wird.
Das funktioniert halt in den seltensten Fällen, aber ich habe es selbst schon ausprobiert.
 
Wenn man als Elektriker einen Schalter, den man ganz "langsam kommen" lassen kann,
nicht sofort austauscht, dann weiß ich nicht wo dieser "Elektriker" sein Handwerk gelernt hat.
Diesen Trick auch noch in einem Forum zu empfehlen, ist wohl als Folge des "Vatertag" zu betrachten.
 
Wenn man als Elektriker einen Schalter, den man ganz "langsam kommen" lassen kann,
nicht sofort austauscht, dann weiß ich nicht wo dieser "Elektriker" sein Handwerk gelernt hat.
Diesen Trick auch noch in einem Forum zu empfehlen, ist wohl als Folge des "Vatertag" zu betrachten.
Da hat mal wieder einer keine Ahnung. ;) Weshalb sollte ein funktionierender, neuer Schalter ausgetauscht werden?
 
Thema: Mein PC lässt Sicherung fliegen
Zurück
Oben