Neuer PC lässt Sicherung beim einschalten fliegen....

Diskutiere Neuer PC lässt Sicherung beim einschalten fliegen.... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo,ich habe ein nerviges Problem... Schonmal die entschuldigung wenn ich im falschen unterforum posten sollte..... ich habe mir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

misterkarsten

Beiträge
8
Hallo,ich habe ein nerviges Problem...

Schonmal die entschuldigung wenn ich im falschen unterforum posten sollte.....

ich habe mir einen neuen pc geleistet....mein alter hatte ein netzteil von 300W,da gab es keine Probleme....mein neuer hat 650W netzteil

das ganze zimmer wo de rrechner steht ist an eine rsicherung...es hängen dran:pc mit 650w netzteil,tv,vc dvd player und alle peripheriegeräte des pcs(drucker usw.....) ich habe insgesamt mit tv usw. 15 netzstecker in diesem raum angestöpselt....

mein pc hängt an eine rsteckerdosenleiste wo der monitor und die die externe festplatte dran sind,ich ziehe abends aus stromspargründen immer dieses stecker,der rest muss definitiv dran bleiben(wie z.b. telefone,drucker usw.)

nun ist es so sobald ich den stecker der steckerdosenleiste in die dose stecke fällt zu 90prozent die sicherung dieses zimmers.......

ein tasuch der steckerdosenleiste brachte keinen erfolg......

im betrieb hab ich keine probleme,da fällt die sicherung nie.....

nun sagte mir ein bekannster das es sein kann das der rechner nur ganz kurzfristig beim einschalten einen zu hohen strom zieht und dadurch die sicherung fällt......

nun meine frage dazu.....was kann ich tun? irgendwie alles einzeln anmachen? ich habs schon versucht mit dem netzstecker hinten am rechner einzuschalten,auch dann fällt die sicherung...wenn ich nacheinander anschalten soll,welches zuerst...den rechner und dann den rest oder umgedreht,also zuerst die höchste stromziehende quelle oder die niedrigsten?

ich liebäugel mit diesem teil hier...

http://www.elv.de/Einschaltstrombegrenz ... ail2_19299


würde der was bringen? den steck ich doch einfach zwishcen steckdose und geräte oder?


danke schonmal für eure hilfe...

karsten
 
Hallo,

ja das klingt nach einem hohen Einschaltstrom.

Teste einfach mal alle Geräte nacheinander einzuschalten, beginn mit dem PC, und dann ist es eigentlich egal. Berichte mal ob es klappt, wenn nicht kannst du ja mal mit dem Einschaltstrombegrenzer liebäugeln!

MfG

Marcel

P.S: Liste mal bitte auf was die Geräte für eine Leistung haben, was für eine Sicherung verbaut ist und welche Geräte alle an dieser besagten Steckdosenleiste hängen!
 
danke für deine antwort...

also auf der kipssicherung steht H16A...sursum EA21....

würde dieser einschaltstrombegrenzer helfen?

der wird doch einfach in die steckdose gesteckt.....

der bekannte sagte ich habe eine zu "flinke" sicherung,ich bracuhe wohl eine träge..was auch imemr das bedeutet,ich habs net so mit elektrik....

also mein pc zieht etwas 500W,ich hab das mit so nem berechnungstoll mal ausgerechnet...das kann aber nicht sein,mein netzteil hat doch schon 650W.....

also folgende geräte hängen an der gesamten sicherung:
Pc 650W(nur Netzteil)
TV,Videorekorder,DVD player kann net viel sein....

wo krieg ich denn die wattzahlen alle her?

auf den ganzen steckernetzteilen steht nur input oder output milliampere.....musst du input oder output wissen?

danke
 
hallo,

input... meisst steht noch eine Leistung in W oder VA darauf!

Mit dem "flink" da hat er unrecht.

Deine Sicherung löst zwischen dem 1,5 - 1,9 fachen aus, die jetzt gebrächliche bei 1,13 - 1,45 (das ist die B-Char.)

Eigentlich darf die Sicherung nicht kommen, bei den wenigen Geräten die du geschildert hast. Das ist echt komisch.

MfG

Marcel

Edit:

Hängt an der Sicherung noch ein anderes Zimmer oder so? Weil ich denke die Leistung aller genannten Geräte kann eine intakte H16A Sicherung nicht zum Auslösen bringen!
 
Hallo zusammen,

Bei Wiki ist eine Lösung zu finden.
Leitungsschutzschalter H löst schon bei 2,5 bis 3mal In aus.

Ein Typ B bei 3-5 mal IN.
Also mal den LS Tauschen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter


Wiki zu H Leitungsschutzschalter
Durch die hohe Empfindlichkeit der elektromagnetischen Auslösung (2,5-facher Nennstrom) löst sie bei Einschaltstromstößen, wie sie bei leistungsstarken Verbrauchern wie Staubsaugern und Verbrauchern mit Schaltnetzteilen (z. B. PCs, Monitore) auftreten können, hingegen übermäßig früh aus. Leitungsschutzschalter mit H-Charakteristik sollten daher nach Möglichkeit auch in bestehenden Anlagen ausgetauscht werden.


Beim Tausch der LS die Abschaltbedinnung prüfen,da der LS andere Werte hat.

Gruß sps
 
Oh, bin in der Zeile verrutscht... bin bei Überlast gelandet... wie peinlich :oops:

Ja das kann der Fehler sein, aber warum sollte bei einem 600W Netzteil ein Strom von bis zu 40A fließen?

MfG

Marcel
 
Hallo,

wird der Monitor auch mit eingeschaltet?
Dann mal nur den PC ohne den Monitor ... einschalten.

mfg sps
 
mh ok danke vielmals,nur allzuviel verstehe ich davon nicht....

also würdet ihr raten den ls,damit is doch der kippschalter gemeint auszutauschen.....also ist der kippschalter den ich jetzt drin hab nicht genügend geeigentet um die kurzzeitige stromspitze des pc-netzteils aufzufangen......seh ich das so richtig? also muss ein neuer kippschalter rein..was würde es kosten wenn das ein elktriker macht? ich wohne hier nur zur miete...müssen da irgednwelche wände aufgemacht werden? das will ich gern wenn möglich um jeden preis vermeiden.....

welchen ls brauch ich da? ich hab bei google was gelesen das es "H" und "B" schalter gibt.....

ich hab jetzte den einschaltstrombegrenzer mal bestellt.....schient mir,wenn er funktioniert,die einfachste und billigste lösung zu sein....

es hängen im einzelnen dran:

pc mit 650w netzteil
Monitor TFT 17 zoll
externe festplatte

das is steckerleiste 1,wo beim einschalten die sicherung fliegt
tv-videorekorder und dvd player an extra steckdose mit 3er-stecker

telefonanlage fritz x usb
lexmark all in 1 drucker 6170
schnurloses telefon
dsl modem
dsl splitter
Lautsprecher für PC
Netzteil für schnurgebundes ersatz telefon


das sind alle verbraucher die ich in diesem zimmer habe....

du meinst das ich als erstes nur den pc anschlaten soll,dann den stecker des monitors in diesselbe steckleiste und dann wieder in diesselbe steckerleiste die externe festplatte?

also schön nacheinander?


soll ich von den geräten die immer am netz sind mal einige rausziehn? das wäre aber sehr umständlich jedesmal wenn ich den pc hochfahre die stecker alle der reihe nach rein.......wie gesagt wenn ich den netzstecker wo de rpc dranhängt drin lasse und einfach den pc starte mit an/aus knopf geht das ohne probleme...das is mir sehr eigenartig.....

danke,beste grüsse
 
Hallo,

wenn der PC alleine geht,gibt es noch Master Slave Steckdosen. Da wird dann nacheinander Automatisch eingeschaltet.

Eine andere Lösung ist eine Steckdosenleise mit mehreren Schaltern. Gibt es auch im Baumarkt.
Also Schalter 1 nur den PC Schalter 2 den Rest. Bei Problemen auf 3Schalter aufteilen...

mfg sps


Edit
Tintendrucker sollten nicht über eine Steckdosenleiste geschaltet werden.
Die meisten machen bei Stomwiederkehr einen Reinigungsdurchlauf. Also wird bei jedem Einschalten teuere Tinte verbraucht.
 
verdammt das is gar keine master/slave steckerleiste
 
Vieviel Steckdosen hast du in der Wand beim PC?
Kanst den PC extra stecken und nur die anderen Geräte über die Leiste?

mfg sps
 
ich hab leider beim pc nur eine steckdose...ich hab die anderen gertäte die ständig an sind schon an ne andre steckdose angestöpselt....leider ist beim opc nur eine dose....

ist es möglich einen elektriker zu beauftragen die sicherung von buchstabe h nach buchtsabe b auszutauschen? wenn ja was würde es ungefähr kosten?

sicherungen mit buchsatbe b sollen nicht so leicht auslösen beim stromspitzen,wie z.b starten des pc

danke
 
Hallo,

mit Sicherungen Typ B kannst du das Problem lösen.
Die Ursache hohe Spannungsspitzen bleiben und Belasten die Geräte.

Ist es möglich eine 2 oder 3fach Steckdose beim PC einbauen? Gibt es für eine unter Putz Dose.
So brauchst du nicht Stemmen.Nur Tauschen
Dann PC und Geräte über die Steckdosenleiste einzeln einschalten.

mfg sps
 
um gottes willen ne steckdose tauschen..strom und ich sind wie tag und nacht :lol:

ich muss doch dann die kabel umklemmen....nee danke,das würde ich dann von nem elektriker machen lassen.....

ich versuch erstmal diese eingangsstrombegrenzer,mal schaun was der bringt...danke für eure hilfe....

ich kann ja versuchen den pc erst einschalten dann die geräte langsam hinterher...wieviel zeitabstand muss ich da einhalten?

danke
 
das sind Sekunden. Die Stromspitzen halten nicht lange an, es ist nur halt störend wenn sie sich summieren und die Sicherung auslöst!

MfG

Marcel
 
Hallo,

ich sage mal, nur 5 Sekunden.
 
misterkarsten schrieb:
das ganze zimmer wo de rrechner steht ist an eine rsicherung...es hängen dran:pc mit 650w netzteil,tv,vc dvd player und alle peripheriegeräte des pcs(drucker usw.....) ich habe insgesamt mit tv usw. 15 netzstecker in diesem raum angestöpselt....

mein pc hängt an eine rsteckerdosenleiste wo der monitor und die die externe festplatte dran sind,ich ziehe abends aus stromspargründen immer dieses stecker,der rest muss definitiv dran bleiben(wie z.b. telefone,drucker usw.)

Einerseits müssen Netzteile geringer Leistung keine PFC haben, da wird also ein Strom aus dem Netz gezogen wo einer Sau graust (kurze peaks und massiv Oberwellen)
Andererseits haben die Netzteile oder damit auch dein PC meist große Kapazitäten auf der Primärseite um die Störstrahlung einzuschränken.
Die haben aber auch den Effekt dass diese im ausgeschalteten Zustand leer sind und wenn du den PC anschaltest dann gibt es einen kurzen peak der womöglich den Kuszschlussauslösestrom erreicht --> Sicherung schaltet sehr zeitnah ab.

Wie du selber schriebst hat den neues NT mehr Power wie dein altes.
Das dürfte auch mitgespielt haben, es wird alles immer stärker und was früher halt gerade ging macht jetzt ärger.
Es wird Zeit dass neben APFC und so auch das Einschaltverhalten von NT etwas gutmütiger wird.

Schutti


PS: Ich suche übrigens immer noch Auswertungen von Schaltnetzteilen, mit Stromkurven und so.
 
also ich hab mir jetzte ne master/slave steckdose geleistet,habs 5 mal probiert...der pc war master und der rest kam dazugeschaltet,5 mal versucht,5 mal blieb die sicherung drin.....

trotzdem konnte ich letzte nacht nicht schlafen weil mich dieses H16 am sicherungs-kippschalter beschäftigt hat.....ich spiele immer noch mit dem gedanken den gegen ein "B" schalter ausschalten zu lassen....

was haltet ihr davon?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer PC lässt Sicherung beim einschalten fliegen....
Zurück
Oben