Aussenbeleuchtung mit Dimmung und Bewegungssensor??

Diskutiere Aussenbeleuchtung mit Dimmung und Bewegungssensor?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe zu bestehender Aussenbeleuchtung (wird über einen Dämmerungsschalter aktiviert) folgende Fragen: - könnt ihr mir bitte eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

star.toys

Guest
Hallo,

habe zu bestehender Aussenbeleuchtung (wird über einen Dämmerungsschalter aktiviert) folgende Fragen:

- könnt ihr mir bitte eine Variante bzw. Hardware aufzeigen, mit der ich die Aussenbeleuchtung dimmen kann (alles Energiesparleuchten) und gleichzeitig
- mit einem Bewegungssensor gekoppelt ist, der die Beleuchtung für eine definierte (variable) Zeit auf volle Leistung schaltet?

Sprich: wenn ich Abends nach Hause komme, soll das gedämmte Aussenlicht für eine bestimmte Zeit aufblenden und anschliessend wieder den 'Dämmerzustand' annehmen.

Gleiche Vorgaben habe ich für den Hauseingangsbereich. Da habe ich nur eine Frage zu den gewünschten Einbaustrahlern:

- welche Einbaustahler eignen sich eher für den Einbau im Vordach: 230V oder 12V mit Trafo?

Die Lampen werden Abends über einen Ein-Aus-Schalter aktiviert und sollen halt in gedimmtem Zustand beharren bis der Bewegungssensor anspricht.

Hoffe ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Danke....[/u]
 
Hier gibt es mehrere Probleme auf einmal.

- Nicht alle Bewegungsmelder können Energiesparlampen schalten.

- Es sind nur extra Dimmbare Energiesparlampen zu verwenden. Nicht Billig.

- Ich Kenne keine einfache Zeitsteuerung.

Als Lösung denke ich da an eine Kleinsteuerung mit 0-10V Ausgang ...

Das wird jedoch zu Teuer denke ich.

Was darf es denn Kosten?

Einbaustrahler und 12V für Energiesparlampen?
Die gibt es doch nur für 230V
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Die Energiesparlampen sind alle von megaman. Ob sie dimmbar sind...?? :(

Teuer ist ja auch relativ, aber es soll sich ja doch irgendwann auch rechnen. Sonst habe ich keinen (wirklichen) Grund zu dimmen. Also einige hundert Euro sollten es nicht sein.

Die Einbaustrahler im Eingangsbereich sind noch in Arbeit. Ist noch alles frei wählbar. Hier wollte ich nur wissen, welche geeigneter/besser für den Aussenbereich sind, mit 230V oder 12V mit Trafo. Es soll alles hinter Holzverkleidungen verschwinden.

Alternativ habe ich gerade über LED-Lampen nachgedacht, die allerdings alle als Strahler ausgeführt und recht klobig (die Leuchten sind recht kompakt und in Pfeilern eingebaut) sind. Bei einer Leistungsaufnahme von ca. 1W könnte ich mir die Dimm-/Sensorgeschichten sparen.

Anregungen sind willkommen :D
 
Wenn du dir das Dimmen sparen kannst, wir des Billiger.
Auf den Energiesparlampen sollte schon drauf stehen das diese Dimmbar sind.

Warum schaltest du nicht eine Lampe immer ein (7W) und mit dem Melder weitere dazu.

Bei 12V fallen schon mal Energiesparlampen aus.
 
Es gibt auch 12V Energiesparlampen, nur eben nicht so in jeder gewünschten Bauform und auch nicht für wenig Geld.

Wenn es ums Energiesparen geht dann würde ich auf den Trafo verzichten und ein 230V System mit LEDs verwenden. (Der Trafo benötigt schließlich auch Energie)
Entweder GU10 LED Leuchtmittel oder wenn das die zu tief ist gibt es auch sehr flache LED Leuchtmittel.

Eine andere Mölichkeit für Dich wäre vielleicht von Osram die 2in1 Leuchte. Das ist eine Energieparlampe auf Leuchtstoflampenbasis mit zusätlicher LED-Leuchte
Die lässt sich dann z.B. als LED sparsam mit 0,3W betreiben und dann auf volle Helligkeit schalten in dem dann auf Energiesparlampe umgeschaltet wird.
(www.osram.de)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aussenbeleuchtung mit Dimmung und Bewegungssensor??
Zurück
Oben