Außenbeleuchtung von Drainage-Pumpe trennen

Diskutiere Außenbeleuchtung von Drainage-Pumpe trennen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe vor, eine Außenbeleuchtung und Steckdosen im Garten zu realisieren. Der einzig sinnvoll zu nutzende Stromkreis in der...
vanilla

vanilla

Beiträge
189
Hallo zusammen,

ich habe vor, eine Außenbeleuchtung und Steckdosen im Garten zu realisieren. Der einzig sinnvoll zu nutzende Stromkreis in der Nähe, wäre die Leitung für die Drainage-Pumpe des Hauses, die ganz ordnungsgemäß mit LSS und FI gesichert ist.

Nun sind Außenanlagen (Lampen, Steckdosen) relativ anfällig für Fehlerströme und ich möchte das Horror-Szenario vermeiden, dass im Starkregen der FI knallt, die Pumpe nicht mehr läuft und mir das Wasser in die Bude kommt.

Frage: Gibt es eine geeignete (= sinnvoll und zugelassene) Lösung, vor der Pumpe eine Art Trennung zu schaffen und den Außenbereich separat gegen Fehlerströme zu sichern? Ich meine gelesen zu haben, dass ein zweiter FI keinen Sinn macht, weil dann nach Zufall ausgelöst würde.

Bzgl. LSS könnten man ja eine zweite mit geringerer Trägheit installieren (mir ist bewusst, dass LSS nicht vor Fehlerstrom schützt, aber könnte dennoch sinnvoll sein)...

Danke für alle konstruktiven Antworten!
 
dass im Starkregen der FI knallt, die Pumpe nicht mehr läuft und mir das Wasser in die Bude kommt.

Woher kommt diese Angst?
Bei einer korrekten Installation mit vernünftigem Material ist der Fall dass ein FI fällt genau so wahrscheinlich wie im Innenraum...

Ciao
Stefan
 
ich habe vor, eine Außenbeleuchtung und Steckdosen im Garten zu realisieren. Der einzig sinnvoll zu nutzende Stromkreis in der Nähe, wäre die Leitung für die Drainage-Pumpe des Hauses, die ganz ordnungsgemäß mit LSS und FI gesichert ist.

Was spricht gegen eine separate Zuleitung für Aussenbeleuchtung und Steckdosen?

Nun sind Außenanlagen (Lampen, Steckdosen) relativ anfällig für Fehlerströme und ich möchte das Horror-Szenario vermeiden, dass im Starkregen der FI knallt, die Pumpe nicht mehr läuft und mir das Wasser in die Bude kommt.

Deshalb: getrennte Stromkreise verwenden, gegebenenfalls den Pumpenstromkreis noch ueberwachen (Störmeldekontakt) und weitermelden bei Ausfall.

Frage: Gibt es eine geeignete (= sinnvoll und zugelassene) Lösung, vor der Pumpe eine Art Trennung zu schaffen und den Außenbereich separat gegen Fehlerströme zu sichern? Ich meine gelesen zu haben, dass ein zweiter FI keinen Sinn macht, weil dann nach Zufall ausgelöst würde.

Getrennte Stromkreise. Alles andere wird nur mehr oder weniger gut funktionieren. Man könnte die Zuleitung zum Aussenbereich nur über Sicherung im Verteiler führen, und dann aussen auftrennen in 2 Abgangskreise mit je einen RCD für Pumpe und für Aussenleuchten/Licht. Bei Kurzschluss in einer Leuchte oder Steckdose ist dann trotzdem alles aus...

Da muss nur mal ein Marder am Kabel nagen oder jemand mit der Heckenschere gegen kommen, ohne es zu merken...

Ich weiss ja nicht, wo du deine Aussenkabel verlegst..., aber wenn die im Einzugsbereich einer Heckenschere liegen, dann ist irgendwas faul.
 
Bei einer korrekten Installation mit vernünftigem Material ist der Fall dass ein FI fällt genau so wahrscheinlich wie im Innenraum...
Nö. In einer meine Pollerleuchten war z.B. mal ein Ameisenhaufen. Als der Ameisenhaufen dann die Einbausteckdose in 30cm Höhe erreicht hat, fiel der FI. Das wird dir innen kaum passieren
 
Ein FI löst nicht ohne Grund aus und auch für FI gibt es Meldekontakte so das ein Auslösen des FI sicher gemeldet wird.
Und wenn deine Pumpe so wichtig ist , dann lege eine extra Leitung!
 
Getrennte Stromkreise. Alles andere wird nur mehr oder weniger gut funktionieren. Man könnte die Zuleitung zum Aussenbereich nur über Sicherung im Verteiler führen, und dann aussen auftrennen in 2 Abgangskreise mit je einen RCD für Pumpe und für Aussenleuchten/Licht. Bei Kurzschluss in einer Leuchte oder Steckdose ist dann trotzdem alles aus...
Ich hab mir das schon gedacht, aber das ist echt nervig. Naja, wenn's anders keinen Sinn ergibt...
Ich weiss ja nicht, wo du deine Aussenkabel verlegst..., aber wenn die im Einzugsbereich einer Heckenschere liegen, dann ist irgendwas faul.
Naja, Kabel geht an der Hauswand entlang und an selbige grenzt eine Hecke, die 3m hoch ist... Dinge können nun mal passieren
Marder kann ich ja noch verstehen aber Heckenschere an der Pumpe…
Nein, nicht Schere an Pumpe. Die neue Leitung für die Außenbeleuchtung... siehe oben.
Und noch eine zusätzliche, die zu hohen Wasserstand anzeigt, denn auch Pumpen sterben irgendwann
Gute Idee! Wenn ich das Thema eh schon mal anfasse, dann gleich richtig.
 
Thema: Außenbeleuchtung von Drainage-Pumpe trennen
Zurück
Oben