Aussenbereich FI

Diskutiere Aussenbereich FI im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Gibt es irgendeine Vorschrift, die besagt, dass im Aussenbereich ein zusätzlicher FI erforderlich ist? Ich habe folgendes vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

southpark112

Beiträge
142
Hallo!

Gibt es irgendeine Vorschrift, die besagt, dass im Aussenbereich ein zusätzlicher FI erforderlich ist?

Ich habe folgendes vor:
-Aussensteckdose (2polig abschaltbar über Innenschalter an der Terrasentür).
-angeschlossen an Wohnzimmerverdrahtung (B16A & 0,03A FI), also ohne extra Sicherung
-mehrere FIs im Schaltschrank sind vorhanden für verschiedene Hausbereiche
 
southpark112 schrieb:
Hallo!

Gibt es irgendeine Vorschrift, die besagt, dass im Aussenbereich ein zusätzlicher FI erforderlich ist?

Ich habe folgendes vor:
-Aussensteckdose (2polig abschaltbar über Innenschalter an der Terrasentür).
-angeschlossen an Wohnzimmerverdrahtung (B16A & 0,03A FI), also ohne extra Sicherung
-mehrere FIs im Schaltschrank sind vorhanden für verschiedene Hausbereiche

Kannst Du so machen.
Achtung. der 2polige Schalter muss aber auch den Nennstrom der Sicherung schalten können. Wenn das Wohnzimmer mit B16 abgesichert ist, muss dieser auch 16A schalten können (normale Lichtschalter sind nur bis 10A zugelassen)
 
Ich hatte beim Lesen gleich daran gedacht, auch meinen Schalter (1 polig Standard) vor der Außensteckdose auszutauschen gegen einen 2-poligen, dann habe ich den verlinkten Preis gesehen :evil: :evil: :evil:

Ich werde erst mal weiterüberlegen...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Ich hatte beim Lesen gleich daran gedacht, auch meinen Schalter (1 polig Standard) vor der Außensteckdose auszutauschen gegen einen 2-poligen, dann habe ich den verlinkten Preis gesehen :evil: :evil: :evil:

Ich werde erst mal weiterüberlegen...

Ciao
Stefan

Naja, im Großhandel liegt der bei ca. 8€+Mwst.
 
Die kriegt man auch als Privatperson im Versandhandel für unter 9€ inkl. MWSt - Plus Versand ...
 
Hallo,

in meinem Fall würde ich eine Ausführung Aufputz benötigen, 10A 2polig habe ich massig gefunden, aber nicht in 16A.

Aber eine Nachfrage:
Wozu muß das Schaltvermögen eigentlich 16A sein?
Die Außendows wird doch (zumindest bei mir) ohne Last geschaltet, die Leitung selbst ist allerdings hinter einem 16A LSS.

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Aber eine Nachfrage:
Wozu muß das Schaltvermögen eigentlich 16A sein?
Die Außendows wird doch (zumindest bei mir) ohne Last geschaltet, die Leitung selbst ist allerdings hinter einem 16A LSS.

weil du dir zwar fest vornimmst, die Steckdose immer lastfrei zu schalten, aber das 1000% nicht immer der Falls ein wird.

An eine Steckdose kann man nun mal bis zu 16A anstöpseln (je nach Leitungsschutzschsalter natürlich), also muss eine eventueller Schalter das auch ab könmnen.
 
danke,

wenn ich also den LSS gegen einen mit 10A tausche, reicht auch der 10A - Schalter :)

Ciao
Stefan
 
danke!

Habe gestern in der UV nachgesehen, da schlummert noch ein unbenutzter 10A LSS in der gleichen Reihe, da brauch ich ja nur eine Leitung umstecken, da das dann der gleiche FI ist :D

Von 14€ auf 8,50€ und jetzt Lösung für 0€ prima!

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan, ich will ja nicht unken. Aber da kann man fast drauf warten, dass irgendwann jemand die 10A Absicherung nicht mehr langt und wieder auf die 16er Sicherung geht - Weil dann hat man ja längst vergessen, dass der Grund für die 10er Sicherung in dem zu schwach dimensionierten Schalter lag.

Ich würd's da auf nix ankommen lassen und lieber gleich nen vernünftigen 16A-Schalter hinbauen.
Bei uns in der Fa. dürft ich mir jedenfalls so nen "Trick" nicht erlauben.

Viele Grüsse,

Uli
 
wobei die 'normalen' Lichtschalter bis 10A zugelassen sind, aber spätestens beim x. mal 2kW unter Last schalten genauso abrauchen.
 
Das ist richtig und das ist eine Duldung in den Vorschriften. Man geht bei der Beleuchtung stillschweigend davon aus, dass die zulässige Schaltleistung nicht überschritten wird - Deshalb ist das verrückterweise geduldet.
Das gilt aber nicht für ne geschaltene Schuko, denn da kann man nicht wissen, was dran hängt.

Und es ist tatsächlich so wie Du sagst. Ich hatte auch kürzlich so nen Problemfall, wo vier 500W Halo-Strahler über nen "normalen" Schalter gingen - Der Kunde war ganz verzweifelt, weil er das Licht zwar ein- aber nicht mehr ausschalten konnte. Da verbappten/verschweissten halt beim hohen Einschaltstrom die Kontakte und die bekam man nur durch Draufkloppen wieder ausseinander.

Wir probieren's jetzt mal nit nem 16er Schalter (endlich kein Baumarktkram mehr) - Mal gucken, ob's hält.
Wenn nich, dann muss halt doch ein Schütz her.
 
Also in meinem Fall ist die Außensteckdose ausschließlich für einen Rasentrimmer mit 600W und einen Heißluftfön 1200W zum Grillanzünden benutzt, was anderes wurde in den letzten 10 Jahren da nicht angeschlossen :)
Für fremde Handwerker oder eigene größere Geräte gibt es Kraft und Schukodosen in der Garage, an die kommt man aber nur bei offenem Tor...

Ciao
Stefan
 
Na meinetwegen, dann mach es halt so. Verboten ist's (so) jedenfalls nicht.
Ich will ja nicht mosern, aber für mich ist sowas Murks.

Aber ich weiss wie's geht. Es ist nur ne Frage der Zeit bis da ein Kamel kommt und nen Elektrogrill nebst Heizstrahler und Beleuchtung anschliesst - Weil das dann net langt, wird halt doch wieder auf die 16er umgeklemmt und dann haben wir genau das, was wir eben nicht wollten.

Wenn Du ein guter Mensch sein willst, dann bring an der Leitung im Verteiler wenigstens nen Hinweis an, warum diese Leitung nur an ner 10er hängt.
Wenn dann der "Nachrüstende" nur halbwegs mitdenkt, dann vergisst er auch den Schalter nicht.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aussenbereich FI
Zurück
Oben