Außenkabel

Diskutiere Außenkabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe ein paar Außenleitungen, liegen im FFKUS-Rohr drin, nach Außen verlegt und dort werden sie jetzt erst einmal stromlos in der Erde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anfänger1110

Beiträge
19
Hallo,

habe ein paar Außenleitungen, liegen im FFKUS-Rohr drin, nach Außen verlegt und dort werden sie jetzt erst einmal stromlos in der Erde ruhen. Kann man das so lassen oder besser in einer Dose einführen und an Wagoklemmen anklemmen?

Danke Euch im voraus
 
Leitungen dürfen schon mal nicht im Erdreich liegen, dafür gibt es Kabel.

Im Schutzrohr ist es zwar erlaubt auch Leitungen unterirdich zu führen, die Erfahrung zeigt aber, daß dies keine gute Lösung ist.

Es müsste hierzu gewährleistet werden, daß sich kein Wasser im Schutzrohr sammeln kann, also im Gefälle verlegt ohne Sicken, was einfach nicht realisierbar ist.

Auch für Kabel Gilt, daß diese in einer Klemmdose enden müssen und nicht lose herumliegen dürfen.

Für ein Abgeklemmtes kabel wäre das zwar noch akzeptabel, allerdings wird am offenen Ende Wasser eindringen und das Kabel schädigen.
 
Leitung: z.B. NYM-J, NHXMH-J
Kabel: z.B. NYY-J, NYCWY, N2XCH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenkabel
Zurück
Oben