Außenkabel

Diskutiere Außenkabel im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe ein paar Außenleitungen, liegen im FFKUS-Rohr drin, nach Außen verlegt und dort werden sie jetzt erst einmal stromlos in der Erde...

1. #1 Anfänger1110, 22.10.2015
    Anfänger1110

Anfänger1110

Hallo,

habe ein paar Außenleitungen, liegen im FFKUS-Rohr drin, nach Außen verlegt und dort werden sie jetzt erst einmal stromlos in der Erde ruhen. Kann man das so lassen oder besser in einer Dose einführen und an Wagoklemmen anklemmen?

Danke Euch im voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: Außenkabel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 22.10.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Leitungen dürfen schon mal nicht im Erdreich liegen, dafür gibt es Kabel.

Im Schutzrohr ist es zwar erlaubt auch Leitungen unterirdich zu führen, die Erfahrung zeigt aber, daß dies keine gute Lösung ist.

Es müsste hierzu gewährleistet werden, daß sich kein Wasser im Schutzrohr sammeln kann, also im Gefälle verlegt ohne Sicken, was einfach nicht realisierbar ist.

Auch für Kabel Gilt, daß diese in einer Klemmdose enden müssen und nicht lose herumliegen dürfen.

Für ein Abgeklemmtes kabel wäre das zwar noch akzeptabel, allerdings wird am offenen Ende Wasser eindringen und das Kabel schädigen.

4. #3 Octavian1977, 22.10.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Leitung: z.B. NYM-J, NHXMH-J
    Kabel: z.B. NYY-J, NYCWY, N2XCH

5. elo22

elo22

Es gibt Schrumpfkappen.

Lutz

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenkabel

Die Seite wird geladen...

Außenkabel - Ähnliche Themen

1. Außenkabel für Garten - Nagerschutz, Bitzschutz ?

Außenkabel für Garten - Nagerschutz, Bitzschutz ?: Hallo zusammen, nachdem ich den Außenweihnachtsbaum bis jetzt immer mit einem Verlängerungskabel ab Tersassensteckdose angeschlossen habe, will...
  2. Hauswanddurchbruch für Außenkabel

Hauswanddurchbruch für Außenkabel: Hallo, ich möchte für unseren Vorgarten Strom von innen nach außen verlegen um mehrere Bodenleuchten per Zeitschaltuhr steuern zu können....
  3. Außenkabel mit zusätzlichem FI absichern

Außenkabel mit zusätzlichem FI absichern: Hallo, es gab zwar schon ein ähnliches Thema, aus dem bin ich allerdings nicht so richtig schlau geworden.....
  4. Außenkabel anschließen

Außenkabel anschließen: Bitte um Tipps zum Anschkuss eines 5 adrigen Kabels. Dieses ist bereits verlegt, aber was schhliße inc als Steckdose an. Da Kabel liegt bereits...
  5. Außenkabel anschließen (3 > 5-adrig)

Außenkabel anschließen (3 > 5-adrig): Ich habe folgendes vor: ich möchte gerne ein Außenkabel (5*1,5) anschließen. Sinn des ganzen ist, 3 Phasen separat schalten zu können. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden