Außenlampe Zeitschaltuhr/Bewegungsmelder

Diskutiere Außenlampe Zeitschaltuhr/Bewegungsmelder im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; moinmoin, ich möchte gerne eine außenlampe an meiner garage so anschließen, dass sie über einen bestimmten zeitraum leuhctet (eben per...

1. mopp

mopp

moinmoin,
    ich möchte gerne eine außenlampe an meiner garage so anschließen, dass sie über einen bestimmten zeitraum leuhctet (eben per zeitschaltuhr) und ab der zeit wo die zeitschaltuhr aussachaltet, die Lmape über einen bewegungsmelder angeht. Ich könnte das natürlich über zwei schaltuhren machen, wenn die eine ausschaltet, schlate die andere kurze zeit später den bewegungsmelder an, aber vielleicht weiß jemand da noch eine sauberere /bessere lösung.

mfg

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

du könntest das folgendermaßen machen:
    Der Bewegungsmelder schaltet ganz normal die Lampe.
    Der Kontakt der Uhr überbrückt den Kontak des Bewegungsmelders ( oder den ganzen BW )also eine Parallelschaltung.
    Solange der Uhrenkontakt ein ist .....ist die Lampe
    sowieso an......ist der Uhrenkontakt aus.......übernimmt der BW.
    Achtung, der BW muss Rückspannungsfest sein.....also
    für Parallelschaltung geeignet.....

4. DaKufa

DaKufa

Hi!
    Jab, so würde ich das auch machen!
    Darauf achten, das immer die gleiche phase verwendet wird!
    Nicht das deine Uhr L1 auf die leuchte gibt und der Bewegungsmelder dann L2 zu schaltet,....

Ne zweite Uhr is gar nicht nötig,.. das ganze eben wie beschrieben parallel schalten,...

mfg DaKufa

5. olby

olby

die Schaltung müsste exact nach "Kundenwunsch" erstellt werden.

6. #5 der-Schulz, 20.11.2005
    der-Schulz

der-Schulz

hätte aber, so geschaltet, bei den meisten BWM den Nachteil, dass diese jedesmal beim Umschalten der Schaltuhr auf BWM, die Lampe für die eingestellte Zeit angeht. Muss das sein?
    Ich finde die Variante mit dem parallel schalten gar nicht do schlecht, oder den Aussgang des BWM schalten!

7. mopp

mopp

ok. vielen dank für die antworten. ich werde mir dann mal die teile besorgen und das im urlaub in agriff nehmen

Thema:

Außenlampe Zeitschaltuhr/Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Außenlampe Zeitschaltuhr/Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  2. Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder: Hallo, ich hoffe auf diesem Weg ein bißchen Licht in mein Wissensdunkel zu bringe, da meine Baustellenelektriker sich über das Thema nicht so...
  3. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  4. Treppenhausautomat / Bewegungsmelder

Treppenhausautomat / Bewegungsmelder: Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest nach einer Idee zur Realisierung einer Treppenhausschaltung mit Bewegungsmeldern! Ich...
  5. Bewegungsmelder hat Dauerlicht

Bewegungsmelder hat Dauerlicht: Hallo, mein Esylux BM. liegt unter Dauerspannung. Ich kann machen was ich will die Leuchte leuchtet Tag und Nacht und schaltet nicht aus. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden