Außenleiter splitten und jeweils Schalten?

Diskutiere Außenleiter splitten und jeweils Schalten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hab da als Laie eine Frage, die ihr mir vllt. beantworten könnt. Undzwar geht es im Prinzip um eine Schaltung. Grundlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Samiel

Guest
Hallo zusammen,

ich hab da als Laie eine Frage, die ihr mir vllt. beantworten könnt. Undzwar geht es im Prinzip um eine Schaltung.
Grundlage sieht so aus:
In einem Zimmer wurde ein Bodenventilator kurzer Hand umgedreht und an die Decke gehängt um ein Hochbett und den daneben stehenden Schreibtisch gleichermaßen belüften zu können.
Problem daran war jedoch die Schaltung des Ventilators, da diese auf der Rückseite des Ventilators erfolgen muß.
So nun steh ich vor follgendem Problem:
Sowohl von der Wand aus, als auch vom Bett aus, soll der Ventilator anschaltbar sein (ausschaltbar reicht von der Stelle wo er angeschaltet wurde).
Da dies aber nicht über einen gemeinsamen Schalter realisierbar ist, habe ich mir follgendes überlegt:
Ich zweige an einer Aufputzsteckdose den Neutralleiter, Außenleiter und den Schutzleiter ab. Neutralleiter und Schutzleiter werden direkt zur Steckdose für den Ventilator geführt. So, der Außenleiter soll dann quasi aufgesplittet werden, sodass ich 2 Außenleiter habe, die jeweils beide von einem Schalter unterbrochen und eingeschaltet werden können. An der Steckdose des Ventilators sollen dann beide Außenleiter wieder zusammen geführt werden.
Das ganze ist keine Wechselschaltung, da ich den Stromkreis ja nur unterbreche, wenn beide Schalter ausgeschaltet sind.
Das der Ventilator laufen wird, solang nur ein Schalter den Stromkreis verbindet ist mir klar.
Aber was mich interessiert ist, was passiert, wenn ich versehentlich beide Schalter anschalten würde und ist so eine Schaltung zulässig?
Defakto ist es ja der gleiche Außenleiter von dem Abgezweigt wird, also müßte die Phase synchron sein.

Zur Frage warum keine Kreuzwechselschaltung: Ganz einfach. Ich habe nur ein 4 adriges Kabel zur Verfügung und der Schalter am Bett ist kein Wechselschalter.

Besten Dank im Voraus :)

Und achja zur allgemeinen Erheiterung eine Skizze:

http://www.imgwelt.de/show.php?code=D7R89V368IW
 
Warum kaufst du nicht für 3€ einen Wechselschalter und für 12€ 25m 5 Adrige Leitung... alles andere ist nur Bastelei.

Funktionieren würde es, aber wenn man an beiden Stellen einschaltet wundert sich ein Unkundiger das der Schalter nicht funktioniert...

MfG

Marcel
 
Naja ganz einfach, ich hock hier schon dermaßen im Dreck und bin dermaßen oft schon im Baumarkt gewesen deswegen, dass ich keine Lust mehr hab ;)
Außerdem schalten ja net all zu viele Leute an meinem Bett nen Ventilator an ;) Mal davon abgesehen dass ich da nen kleinen Kasten gebaut hab wo ich verschiedenes drüber schalten kann direkt am Bett und unglücklicher Weise die eingelassenen Schalter da keine Wechselschalter sind und aufgrund der Spezifikationen das austauschen sehr schwierig werden würde.
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 
Hallo funktioniert aber eine schlechte Lösung, warm hat Matze 001t schon geschrieben!
Frühe wurde ähnliches statt einer Wechselschaltung mangels Wechselschalters / Leitung in Schlafzimmern auf folgende Art realisiert .Bei der Schlafzimmertür ein Einschalter und beim Bett auch einer.Damit das einigermaßen zufriedenstellend funktionierte musst beim eintritt ins Zimmer eingeschaltet werden, lag man im Bett dann schaltete man via des in Einstellung befindlichen Schalters das Licht aus ,morgens musste man das Licht beim Bett wieder einschalten auch wen es schon hell war und bei der Zimmertür wieder ausschalten hätte man dies nicht so gemacht dann wäre abends ein einschalten bei der Schlafzimmertür nicht möglich gewesen.Wäre so etwas nicht auch bei dir möglich.
Da ich nicht sicher bin ob ich das ganze verständlich geschrieben habe möchte ich noch hinzufügen das bei dieser Schaltung zwei Schalter in Serie geschaltet sind und das Licht nur brennt wen sich beide Schalter in Einstellung befinden.Eine Skizze wäre besser verständlich aber ich bin zu doof um eine solche einfügen zu können . mfg sepp
 
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Das wäre halt der Ausweg gewesen, wenn es anders nicht funktionieren würde. Bin aber ehrlich gesagt noch unschlüssig ob ich das wirklich brauche, glaub das würd mich eher verwirren ^^ Aber stimmt schon mit Wechselschaltern wäre das schon schöner... aber naja ich laß mir das nochmal durch den Kopf gehen :) Aber danke für eure Hilfe :)
 
Eltako

Hallo Samiel,

mach dich mal schlau, was ein ELTAKO ist.

Damit könntest du von beliebiger Stelle den Ventilator
aus- und einschalten.

Bei Wahl eines entsprechenden ELTAKO-Typs könntest du als Steuerleitung Niederspannung benützen.

Hängt natürlich von der Örtlichkeit ab, was letzten Endes machbar ist.

MfG D.Kuckenburg
 
Hallo,


was ist denn ein ELTAKO?

Ich kenn nur eine Firma, die Relais und andere elektrische Bauteile herstellt ,die die Firmierung "Eltako" hat.
 
@d.kuckenburg

Ich glaube ich weiß was du meinst. Ich hatte im Vorfeld mich ja schon mal schlau gemacht und einige Möglichkeiten durchgespielt.
Insbesondere sowas wie Regelbargkeit und so.
Problem ist aber daran oftmals der finanzielle Aufwand, und das es halt eine Mietswohnung ist.
Ich habs jetzt so gelößt wie ursprünglich angedacht und funktioniert auch so, wie es sollte. Ist recht angenehm ^^ Nur das durchprobieren war ein wenig lästig ;)

Aber danke aufjedenfall allen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenleiter splitten und jeweils Schalten?
Zurück
Oben