Austausch Kompakt-Leuchtstofflampe zu LED in einer Gartenlampe

Diskutiere Austausch Kompakt-Leuchtstofflampe zu LED in einer Gartenlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich heisse Fabian und habe eine Frage: In einer Gartenlampe ist das Vorschaltgerät defekt. Angaben vom Hersteller: -...
  • Ersteller ElektronenSchubser
  • Erstellt am
E

ElektronenSchubser

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich heisse Fabian und habe eine Frage:

In einer Gartenlampe ist das Vorschaltgerät defekt.

Angaben vom Hersteller:
- Kompakt-Leuchtstofflampe 9W, FSD (TC-S) mit Fassung G23
- Betriebsgerät integriert, VVG on/Off induktiv

Ich möchte nun ein neues Vorschaltgerät einbauen welches LED G23 fähig ist, zum Bsp. für Osram Dulux S LED 4,5W
Habt Ihr da eine Idee wonach ich suchen soll?

2. Frage:
- wir haben noch 3 weitere dieser Gartenlampen, welche noch intakt sind.
kann ich einfach eine Osram Dulux S LED 4,5W einsetzen, oder brauche ich ein neues Vorschaltgerät?


Danke für eure Hilfe,
Gruss
Fabian
 
Du brauchst da kein Vorschaltgerät mehr.
Ich würde das umverdrahten auf direkt 230V und eine passende Röhre einsetzen.
 
Dazu sind die Angaben des Leuchtmittelherstellers zu beachten.
Diverse Retrofit Versionen für Kompaktleuchtstofflampen mit separatem Zündgerät benötigen zwingend ein Vorschaltgerät, andere können ohne betreiben werden.
Bei EVG passt nicht jedes EVG für LED.
 
Du kannst die LED theoretisch einfach einsetzen.
Nachteilig ist vielleicht, dass die nur zu einer Seite hin strahlen.

Wenn das VVG aber defekt ist, muss es ohnehin entfernt werden.
 

Philips CorePro LED PLS 5W 830 2P G23

sollte auch für den Betrieb ohne Vorschaltgerät geeignet sein da für 220-240V beschrieben.
Das Vorschaltgerät damit einfach ausbauen dann braucht das auch keinen Strom mehr.
 
Danke euch allen für die Infos.
Ich werde das defekte Vorschaltgerät ausbauen, und direkt mit 230V reingehen.

Gruss
Fabian
 
Thema: Austausch Kompakt-Leuchtstofflampe zu LED in einer Gartenlampe
Zurück
Oben