Austausch Lampe als gelernter Elektroniker EuG

Diskutiere Austausch Lampe als gelernter Elektroniker EuG im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Community, eine Frage habe ich: Ich bin gelernter Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. Ich habe meine Ausbildung vor 7 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chaapp

Guest
Hallo Community,

eine Frage habe ich:
Ich bin gelernter Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. Ich habe meine Ausbildung vor 7 Jahren erfolgreich abgeschlossen.
Vor 6 Jahren habe ich eine neue Ausbildung zum Fachinformatiker erfolgreich abgeschlossen.
Seitdem arbeite ich in einer IT-Firma als Fachinformatiker.

Nun meine Frage:
Darf ich als gelernter Elektriker in der Firma in der ich arbeite eine Leuchte austauschen? Wie sieht es da mit der Haftung aus?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Du bist keine Elektrofachkraft, dir fehlt dazu die geforderte zeitnahe Beschäftigung in diesem Bereich.
Zudem müsste für Deine Arbeit in Deiner Firma jemand die Verantwortung übernehmen, genauer gesagt eine verantwortliche Elektrofachkraft. Diese muß auch deine Eignung überwachen.
Stehen Dir denn überhaupt die notwendigen Arbeitsmittel zur Verfügung? Isolationsprüfer? VDE Auswahlordner?

Die Haftung für Arbeiten die Dir dein Arbeitgeber überträgt muß immer der Arbeigeber übernehmen.
Wichtigere Frage ist nach der Versicherung.
Die Berufsgenossenschaft ist von so was nicht sehr begeistert.
 
Danke für die Antwort!
Ich denke ich werde es nicht machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch Lampe als gelernter Elektroniker EuG
Zurück
Oben