Austausch LED Dimmer

Diskutiere Austausch LED Dimmer im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich würde gerne einen Halogen-Dimmer gegen einen LED-Dimmer austauschen. Der Grund ist einfach, dass wir alle Lichtschalter aus optischen...
M

MaikTheBike

Beiträge
1
Hi,

ich würde gerne einen Halogen-Dimmer gegen einen LED-Dimmer austauschen. Der Grund ist einfach, dass wir alle Lichtschalter aus optischen Gründen tauschen möchten, aber der neue weiße Drehknopf nicht auf den alten Dimmer passt. Die LEDs haben mit den alten Schaltern einwandfrei funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand kurz sagen, wie man den neuen Dimmer anschließen sollte ? Am alten Dimmer waren 3 Drähte angeschlossen. Es sind im Raum 2 zusätzliche Lichtschalter für die LED-Lampen vorhanden. Zwischen dem schwarzen Kabel und Neutralleiter habe ich 230V gemessen, egal wie die Schalterstellung der anderen Schalter ist.

Danke...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-22 at 22.19.17(3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-22 at 22.19.17(3).jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2023-06-22 at 22.19.17(2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-22 at 22.19.17(2).jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2023-06-22 at 22.19.17(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-22 at 22.19.17(1).jpeg
    235,7 KB · Aufrufe: 15
  • WhatsApp Image 2023-06-22 at 22.19.17.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-22 at 22.19.17.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 16
Vielleicht kann mir jemand kurz sagen, wie man den neuen Dimmer anschließen sollte ? Am alten Dimmer waren 3 Drähte angeschlossen.
Zuallererst sicherlich die üblicherweise mit dem Schalter gelieferten Unterlagen.
Zum nächsten wäre interessant die alte Belegung zu kennen, und nicht nur irgendwelche Adern aus einer Dose dessen Abbildung für Augenkrebs geeignet ist.
Zumindest in Verbindung mit der Beschreibung kann dir geholfen werden.
Zwischen dem schwarzen Kabel und Neutralleiter habe ich 230V gemessen, egal wie die Schalterstellung der anderen Schalter ist.
Welchem Neutralleiter?


PS: sollte bei dir auch vorliegen:

upload_2023-6-22_23-12-3.png
Die beiden braunen Adern jeweils eine an "L"
Die schwarze Ader an die "durchgestrichene Welle" (links)
 
Warum solten gerade die beiden braunen vom Wechselschalter kommen?

Da die Farben in einer Leitung keine zwei braune Adern enthalten ist eher wahrscheinlich, daß einer der braunen und der schwarze vom Wechselschalter kommen.
 
Auf den Dimmerpackungen muss ein Warnhinweis stehen:
Vor dem Abpflücken des alten Dimmers die Verdrahtung notieren.
:)

Aber hier ist aufgrund der Messung mit einem zweipoligen Spannungsprüfer klar, dass Schwarz an die "Welle" gehört (ist hier die Umschalter-Wurzel)
und dass die beiden Braunen jeweils an ein beliebiges "L" müssen.;)

Eine andere Kombination ist nach dem logischen Ausschlussverfahren ausgeschlossen.
;);)

Warum ausgerechnet zwei braune Adern in der Dose liegen, ist der individuellen Kreativität des Anlagenerrichters zu verdanken.
Bekanntlich haben vorgefundene Adernfarben keinerlei verbindliche Relevanz.:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum solten gerade die beiden braunen vom Wechselschalter kommen?
Text lesen und verstehen - sicherlich eine Option.
Da die Farben in einer Leitung keine zwei braune Adern enthalten ist eher wahrscheinlich, daß einer der braunen und der schwarze vom Wechselschalter kommen.
Woher das Wissen, daß es sich um eine Leitung handelt?
Es gibt auch in D Regionen, in denen mit Leerrohr oder in anderem Jargon "Schläuchen" gearbeitet wird.
 
Thema: Austausch LED Dimmer
Zurück
Oben