Automatische Schaltung für li re Motor

Diskutiere Automatische Schaltung für li re Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal will ich sagen, dass ich neu hier bin, mich nur bedingt mit Elektronik auskenne, und daher die SuFu nicht benutzen kann, da es scon an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Edgepilot

Guest
Erstmal will ich sagen, dass ich neu hier bin, mich nur bedingt mit Elektronik auskenne, und daher die SuFu nicht benutzen kann, da es scon an den Begriffen fehlt :(

Diesen Schaltplan gibt es wahrscheinlich tausende male im Web, aber wie gesagt ich weiß nicht mal die Begriffe, und daher frage ich mal euch:

Ich will:

Einen Motor der einen Schlitten via Gewindestange hin und herlaufen lässt. Sobald er ein Ende der Bahn erreicht hat, solte er via End-Kippschalter :?: oder wie die Teile heißen umgepolt werden, auf der anderen Seite wieder das gleiche.

Der Motor muss jetzt nicht unbedingt groß sein, hab mir soetwas in die Richtung vorgestellt:
http://www.graupner.de/de/products/80f5 ... oduct.aspx
Geschwindigkeitsregelung wäre nicht schlecht, ist aber nicht unbedingt notwendig, da ich ein Getriebe via Riemenantrieb verbauen werde.
Spannung der gesamten Sache sollte bei 6 V liegen.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Wie soll denn das Ganze gestartet/gestopt werden ?
Sonst noch irgendwelche Besonderheiten ...nicht das wir 3 mal um den" heissen Brei" drumrumreden...
 
Die mechanische Lösung wäre am Ende jeweils einen Endlagenschalter anzubringen.
dieser muß dann als Kreuzschalter ausgelegt sein um + und - zu vertauschen. Ich gehe mal von aus, daß es sich um einen Gleichstrommotor handelt.

Schönere Version wäre eine Steuerung über eine SPS oder Kleinsteuerung (z.B. Siemens Logo oder Moeller Easy)
Diese könnte dann auch noch eine ganze Menge andere Funktionen übernehmen, wie z.B. langsames Anfahren und Abbremsen, Steuerungen über Zeit usw.
Aber die Frage ist eben was Du überhaupt damit machen willst.
 
Hallo edgepilot,

eine Geschwindigkeitsregelung macht den Anbau eines IST-Wert-Gebers erforderlich.

Im einfachsten Fall wäre das ein Tachogenerator.
Etwas komplizierter wäre es mit einem Impulszähler, dessen Signale in ein Analog-Signal gewandelt werden müssten.

MfG D.Kuckenburg
 
Also, dann erklär ich mal ganz genau was ich haben will:

Ich komme aus dem Schi- Rennbereich, und ich habe eine Infrarotlampe an einem Schlitten aus Item-Profilen befestigt, die unter den Schiern hin und herlaufen soll, damit das Wachs besser vom Schi aufgenommen wird.
Der Schlitten ist extrem leichtgängig, daher denke ich müsste dieser Motor (Jup ist ein Gleichstrommotor) das locker schaffen.
Grundsätzlich würde ich dies über jeweils einen Endlagenschalter machen (danke jetzt kenn ich den Begriff auch :D).
Dass mit Anlaufgeschwindigkeit usw ist total überflüssig, einzig und allein die Geschwindigkeitsregelung könnte von nöten sein, denn wenn ich mit einem Getriebe arbeiten sollte, stellt sich für mich die Frage, wie lange ein so ein Motor hält, wenn er mit so hoher Drehzahl mehrere Stunden durcharbeitet. :roll:

Die Größe der Steuerung ist komplett egal, ich würde das Ganze aber gern auf einer Lochrasterplatine verwirklichen und bräuchte hierfür von euch einen einfachen Plan, und eine Liste der Teile wäre auch schön, am besten von Conrad, denn der ist bei mir gleich um die Ecke :wink:
 
Preiswerte Lösung

Beim großen C das Stichwort Drehzahlsteller eingeben.
Zusätzlich die Kontakte eines Relais für die Drehrichtungsumkehr am Ausgang des Drehzahlstellers verdrahten.

Bei hoher Schlittengeschwindigkeit benötigt man entweder einen langen Nocken zum Ansteuern des Drehrichtungsumkehr-Relais oder einen weiteren Endschalter zur Einleitung der Drehzahlminderung (Schleichgang).

Greetz
Patois
 
Motor-Auswahl nochmals überdenken ...

Ein Motor mit 18000 U/min. ist für einen Schlittenantrieb nicht die erste Wahl.

Schlitten werden bevorzugt mit Schrittmotoren angetrieben,
die mit geeigneter Elektronik angesteuert werden.

MfG D.Kuckenburg
 
Okey, das mit dem Motor ist mir klar.
Könnte mir mal jemand nen Link geben u dem was ich brauche, damit ich mal ne Vorstellung davon bekomme, was ich überhaupt brauche??? :roll:
 
Notwendig erscheinende Anmerkungen

:arrow: Darf ich zwei Anmerkungen machen:

1) STROMVERSORGUNG
In der ursprünglichen Anfrage wird eine Spannung mit 6 Volt angegeben.
Bei der vorgeschlagenen Lösung mit ELV-Bauteilen wird jedoch
für den Leistungsteil und den Motor eine Spannung von 12 Volt DC benötigt,
für den Steuerungsteil wird eine zweite Spannung von 5 Volt DC benötigt.
(siehe PDF-Datei zur Baugruppen-Beschreibung)

2) SCHALTHÄUFIGKEIT
Aus der Projekt-Beschreibung ist zu entnehmen, dass die Schlitteneinheit "stundenlang" in Betrieb sein wird.
Da mechanische Endschalter bei entsprechender Schalthäufigkeit nur eine begrenzte Lebensdauer aufweisen,
wäre der Einsatz von induktiven Endschaltern oder Lichtschranken eine empfehlenswerte Alternative,
zumal die ELV-Elektronik Eingänge für H/L-Logik-Pegel bereit hält.
Bei Lichtschranken muss man allerdings abwägen, ob das Umfeld, in dem die Anlage arbeitet,
nicht zu schmutzig (Staub & Paraffin-Nebel) ist.

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
:arrow: Hier mal ein Schaltplan als Diskussionsgrundlage:

Die Schütze müssen noch ins Selbsthaltung gehen, sonst bleibt der Motor gleich nach verlassen des Endschalters wieder stehen. Der andere Endschalter löscht das Schütz dann wieder.
 
@ Float

wir sind inzwischen etwas weiter in der Planung.

Wir denken jetzt an eine Schrittmotor-Steuerung,
voll-elektronisch, also ohne Schütze ( :wink: für Hobby-Motor von Graupner ).

... und ganz nebenbei, warum hast du die Schaltskizze nicht ergänzt, damit man eine fertige Anleitung hätte?

:roll:

Greetz
Patois
 
Ein praktisches Beispiel

:arrow:

... from purchasing to driving ...

Hier wird der komplette Vorgang beschrieben,
der abläuft vom Zeitpunkt des Motor-Kaufs bis zum Zeitpunkt des Probelaufs:

http://www.societyofrobots.com/member_t ... s/node/130

Leider ist der Artikel in englisch geschrieben,
aber vielleicht kann's die Nachbarin übersetzen ... :lol:

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatische Schaltung für li re Motor
Zurück
Oben