Schaltung fuer automatische Tueroeffnung gesucht

Diskutiere Schaltung fuer automatische Tueroeffnung gesucht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich wuerde gerne Folgende Schaltung verwirklichen : wenn jemand die Tuerklingel 5 sec betaetigt, soll mit Hilfe einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scorpio_666

Guest
Hallo Leute,

ich wuerde gerne Folgende Schaltung verwirklichen :

wenn jemand die Tuerklingel 5 sec betaetigt, soll mit Hilfe einer (Relais?)-Schaltung der Tueroeffner betaetigt werden und ca. 5 sec halten.
Am liebsten waere es mir, wenn ich das mit der Klingelspannung (10,2 V AC) betreiben koennte.
Aber auch andere Moeglichkeiten sind erwuenscht :) .

Ich danke Euch im voraus

Gruss Scorpio
 
Geht! Den VdS freut es natürlich nicht, aber technisch machbar ist es. Ich glaub zwar nicht, dass es das als fertige Schaltung gibt, aber das kann man leicht selbst bauen. Wo soll denn die Steuerung hin und welche Signale und Spannungen sind dort vorhanden? Keine Angst, die Klingelspannung reicht da mehr als dicke.

Kannst Du ne Schaltung zusammenlöten (ein paar Dioden, ein paar Widerstände, ein paar Kondensatoren, ein Relais und nen 555er)?

Viele Grüsse,

Uli
 
So ein bauteil lässt sich bestimmt auch im conrad katalog finden ( den ich gerade durchblättere naja habe schon 1000 seiten gelesen aber neben dran liegt der teil 2 bin noch ein wenig beschäftigt :lol:)
wenn ich etwas find melde ich mich noch einmal
 
Hallo T.Paul,

was ist ne "Arztpraxis-Automatik"? Sorry, ich kenn das wirklich nicht, wobei ich mir sowas durchaus vorstellen kann?

Was muss man da tun um die Tür zu öffnen? Ist das so ne Art Reversi für panische Ärzte und hochnervöse Arzthelfer?

Sorry, ich frag da etwas blöd - Aber das würd mich schon interessieren?!

Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:
Jetzt ist's klar. Hmm, das ist aber auch nicht so ganz der Oberbrüller in Punkto Sicherheit?!?

Viele Grüsse,

Uli
 
ne das ist ne steuerung für praxen das z.b die wo schon naja einen schlechten gesundheitlichen zustand haben sturm klingeln und dann die tür aufgeht ohne dass die arzthelferinnen öffnen
 
Naja, man darf halt nicht vergessen das Knöpfchen zu drücken, wenn die Praxis schliesst - gibt es wahlweise auch in Kombination mit Zeitschaltuhr ... ich kenn aber auch Praxen die drücken da nie drauf sondern schließen nach Schluss ab, dann nützt der TÖ auch nix mehr ;)

gibt es auch von allen mir bekannten Sprechanlagen-Herstellern als optionales Zubehör, lässt sich dann auch meist über eine Zusatztaste am Sprechgerät ein/ausschalten oder bei Einbindung ans Telefon durch Code-Eingabe ...
 
naja zu dem thema es gibt ja da noch viele alte sprechanlagen in denen das kabel vom tö in der türstation ist wenn man da nicht abschließt und mal schnell einer mit nem draht vorbei kommt .... :lol:
 
Ich käme sowieso bei >85% unserer Kunden ohne deren Hilfe hinein wenn ich wollen würde - und das ganz ohne Draht :roll:

Aber was sollte ich da ... :?: Wo es sich lohnt ist auch ne passende Schließanlage und Alarmanlage verbaut oder gleich ein Sicherheitsdienst vor Ort ... Ick brech doch nich wo ein für 200€ und nen Fernseher ...
 
ja naja ich glaube wir sollten jetzt nicht noch mehr zu diesem thema schriben nicht dass sich sonnst lauter diebe anmelden wo das bei googel und co sehen xd
 
moritz8811 schrieb:
ne das ist ne steuerung für praxen das z.b die wo schon naja einen schlechten gesundheitlichen zustand haben sturm klingeln und dann die tür aufgeht ohne dass die arzthelferinnen öffnen

Bei meinem LuFa steht die Tür immer auf.

Lutz
 
Hallo Leute,

danke schonmal, fuer die Antworten.
Loetkenntnisse sind vorhanden. E-Kenntnisse auch aber nicht genug, um das mit der Zeitverzoegerung zu bewerkstelligen :).
Folgender Hintergrund: Jede 2. Woche kommt eine Getraenkelieferung. Und trotz eines Zettels an der Tuere mit der bitte, diese nicht zuzumachen (ich lasse sie vorgesperrt) wird sie regelmaessig zugemacht.
Da dachte ich mir, man koennte mit einer Relais- oder wie auch immer -Schaltung es so einrichten, das ich eben an diesen Tagen diese Schaltung aktiviere und dem Getraenkedienst mitteile, was er machen soll (eben 5 sec klingeln). Das beim Klingeln der Tueroeffner betaetigt wird, ist ja mit einem Relais getan. Am liebsten waere mir aber eine Zeitverzoegerung, das eben nicht jeder ins Haus kommt.
Das mit dem vorsperren hat mir auch immer Bauchschmerzen bereitet. Aber da um die Uhrzeit, wo die Lieferung kommt, alle im Haus auf Arbeit sind, ist auch keiner da, der Die Tuere oeffnet. Ich verstehe auch die Beweggruende des Nachbarn, der die Tuer zumacht weil eben Tagsueber niemand im Haus ist.

Wie im ersten Posting schon erwaehnt kommen auf der Klingelleitung 10,3 V Wechselspannung an.
Was ueber die Steuerleitung des Tueroeffners geht, weiss ich nicht und zum messen muesste ich das Haustuerschloss zerlegen, was aber in einem Mietshaus nicht so gut ankommt ;). Ich vermute mal, 12 V und er wird ueber einen einfachen Taster gesteuert.

Jupp, genau wie diese Arztpraxis-Automatik. Aber ich vermute mal, das dieses Teil ziemlich teuer ist (soeben Preis gefunden (200-270). Ich erhole mich gerade aus der Ohnmacht ;)).

Mit ein bischen bastlerischem Geschick sollte es doch auch guenstiger gehen denke ich, oder ?

Bei weiteren Fragen bitte einfach melden.
 
naja ich habe zwar noch keine aber denke dass es da eine bessere lösung gibt wie sowas einzubauen wenn es nur um den geränkedienst geht
 
Hallo, die 10.3V sind sehr untypisch für ne Bimmel. Typische Werte sind 8V und 12V. Die schwimmen im Leerlauf auch nach oben weg. Von dem her geh ich davon aus, dass es ein 8V System ist.
Was ist das denn für ne Klingeleanlage? Eine mit Gegensprechfunktion oder einfach schnöde Bimmel und Türdrücker? Falls es ne Gegensprechanlage ist, was für ein Fabrikat und was für ein Modell?
Nachdem das ein Mietshaus ist, würd ich da nicht zu viel am öffentlichen Teil rumbasteln. Da wär's glaub ideal, wenn das direkt an der Sprechanlage bzw. bei den Tastern in der Wohnung ranklemmt. Das blöde ist, dass wir da ne Dauerspannung haben sollten. Das ging zur Not auch über ein Steckernetzteil.
Hätte dann auch dann den Vorteil: stecker, drin "Fernbedienung" an - Stecker raus, "Fernbedienung" aus.

Viele Grüsse,

Uli
 
Hi Uli,

ist eine ganz einfache Bimmel / Tuerdrueckerloesung. Ich bin sozusagen die Gegensprechanlage, wenn ich im Treppenhaus nach unten rufe :).
Am oeffentlichen Teil will ich moeglichst nicht rumbasteln.
Jau, so in der Art haette ich mir das gedacht.
Einfach ein "Bauteil" zw. Bimmel und Taster.
Das mit dem Steckernetzteil waere auch eine gute Loesung. Wuerde ich mir einen Schalter zum an- und abschalten sparen und ich koennte mit einem Blick sehen, obs noch angeschalten ist :).

Ich danke im voraus :)

Gruss

Scorpio
 
Also solch eine Schaltung habe ich auch schon mal erlebt.
Mein früherer Arbeitgeber hatte sein Büro in der dritten Etage von einem Wohnkomplex mit mehreren Büros.

Unten auf das Klingelschild gedrückt-ein-zwei Sekunden-schon summte der Türöffner für das Treppenhaus.(Ohne das sich jemand an der Gegensprechanlage meldete)

Ich war schon arg verwundert über diese Technik.
Glaub war aber ein Profi-einbau in einem Geschäftshaus.Aber nie nachgefragt.

Gruß helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung fuer automatische Tueroeffnung gesucht
Zurück
Oben