Brauche Hilfe für eine "einfache Schaltung" mit zwei Schaltern

Diskutiere Brauche Hilfe für eine "einfache Schaltung" mit zwei Schaltern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebes Forum, ich in neu hier und brauche eure Hilfe bei einer vermeidlich einfachen Schaltung. Folgendes Szenario. Eine Lampe in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pumukel, na, dann lies dir die Aufgabenstellung noch mal durch.
 
So geht es k1 und k2 dienen der Kontaktvervielfältigung. Ich habe hier die Funktion der Schalter negiert
K3 und K4 bilden das R-S -Flipp-Flopp
K3 = Setzen,
K4 = Rücksetzen.
Unbenannt.gif

Siehe Aufgabe :
Zitat :
Eine Lampe in einem Schaltkreis (L1) mit zwei Schaltern (S1 und S2) soll dauerhaft leuchten,
sobald beide Schalter (L1 und L2) offen sind soll die Lampe erst ausgehen,
aber es müssen auch beide Schalter (L1 und L2) wieder geschlossen werden damit die Lampe wieder angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche diese Schaltung für einen UKW-Sender.

Dieser Sender hat eine Trägerblockschleife, das bedeutet, wenn diese Schleife geschlossen ist, macht der Sender eine Hochfrequenz Leistung, wenn sie geöffnet wird, geht der Sender aus.


Diese Blockschleife will ich nun mit zwei Schaltern versehen jedoch muss es so geschaltet werden das nur wenn beide Schalter geöffnet sind der Sender ausgeht und nur wenn beide Schalter auch wieder geschlossen sind, soll der Sender wieder Leistung machen.
 
Diese Blockschleife will ich nun mit zwei Schaltern versehen jedoch muss es so geschaltet werden das nur wenn beide Schalter geöffnet sind der Sender ausgeht und nur wenn beide Schalter auch wieder geschlossen sind, soll der Sender wieder Leistung machen.

Also würde meine Beschreibung #40 stimmen.

Urzustand: beide Schalter aus , Sender aus
Schalter1 ein -> Sender immer noch aus
Schalter2 ein -> Sender ein (beide Schalter sind ja ein)
Schalter1 aus -> Sender immer noch ein
Schalter2 aus -> Sender aus, beide Schalter sind ja wieder aus = Urzustand.
 
Also würde meine Beschreibung #40 stimmen.

Urzustand: beide Schalter aus , Sender aus
Schalter1 ein -> Sender immer noch aus
Schalter2 ein -> Sender ein (beide Schalter sind ja ein)
Schalter1 aus -> Sender immer noch ein
Schalter2 aus -> Sender aus, beide Schalter sind ja wieder aus = Urzustand.


Ja genau das ist Richtig
 
Du kannst wahlweise einen Kontakt von K3 oder K4 verwenden zur Vereinfachung hab ich die Lampe an k3 Gezeichnet .
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit den beiden Schaltern noch zusätzliche Geräte bedienst.

Erst wenn beide zusätzlichen Geräte parallel laufen, muss auch die Blockschleife laufen.
Ist die Blockschleife aber einmal eingeschaltet, muss sie auch weiterlaufen, auch wenn eines der beiden zusätzlichen Geräte nicht mehr aktiv ist. Aus welchem Grunde auch immer. (Kühlung?)
 
Du kannst wahlweise einen Kontakt von K3 oder K4 verwenden zur Vereinfachung hab ich die Lampe an k3 Gezeichnet .
Und warum verwendest du da nicht die Reihenschaltung von 2 Schaltern ? Die erfüllt genau deine Bedingung . Nur wenn beide Schalter geschlossen sind leuchtet deine Lampe !


Also irgendwie verstehe ich eure Schaltbilder nicht. Welche Schalter hängen dann miteinander zusammen?

Eine einfache Reihenschaltung funktioniert nicht da wenn beide Schalter geschlossen sind, muss ich nur einen wieder öffnen und die Lampe geht aus (in meinem Fall der Sender)
 
Es geht immer noch die Schaltung in #38.
@Follex: Gleiches K.. ist ein Gerät.
 
upload_2022-6-27_11-35-9.png
K1 ist dein Schalter S1 mit 2 Schließerkontakten
K2 ist dein Schalter S2 mit 2 Schließerkontakten
K3 ist ein Hilfsrelais
H1 ist Deine Blockschleife.


Der linke Teil ist die UND Schaltung - beider Schalterkontakte müssen geschlossen werden, damit die Blockschleife arbeitet

Der rechte Teil ist die ODER Schaltung. Diese wird aber erst mittels Hilfsrelais K3 aktiv, wenn die Blockschaltung eingeschaltet ist.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit den beiden Schaltern noch zusätzliche Geräte bedienst.

Erst wenn beide zusätzlichen Geräte parallel laufen, muss auch die Blockschleife laufen.
Ist die Blockschleife aber einmal eingeschaltet, muss sie auch weiterlaufen, auch wenn eines der beiden zusätzlichen Geräte nicht mehr aktiv ist. Aus welchem Grunde auch immer. (Kühlung?)


Nein die Schalter sind wirklich nur für die Blockschleife sonst haben sie keine weiteren Aufgaben. Das hat ehr einen Sicherheitsrelevanten Aspekt. Da bei Hoher HF Leistungen Lichtbögen entstehen wenn man im laufendem Betreib (wie auch immer) eine Verbindung öffnet, soll dies mit der Blockschleife also Quasi gegen Wiedereinschalten gesichert werden.
 
Du brauchst auf jeden Fall für Deine Anwendung ein Relais . K1 und K2 kannst du durch Schalter mit 2 Schließern ersetzen ( in der Zeichnung von E Fuchsi ) und in Meiner Zeichnung brauchst du 2 Relais und je Schalter einen Öffner und einen Schließer.
Die Reihenschaltung der Schalter vergiss mal .
 
Bin gespannt auf eure Lösung :D, besonders auf deine, @Pumukel
 
Sehe ich das so richtig?
 

Anhänge

  • Schaltbild.png
    Schaltbild.png
    11,4 KB · Aufrufe: 7
Ahhhh ich glaub ich habe verstanden.
Also so?
 

Anhänge

  • Schaltbild.png
    Schaltbild.png
    535,2 KB · Aufrufe: 6
nö deine Lampe kommt da raus die wird von einem weiteren Kontakt des Relais geschaltet . Die einfachere Schaltung erfüllt die Anforderungen des TE . Und komm nicht auf die Idee den 2 ten Kontakt von S1 zu ersetzen .
so.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast.

Relaisspule und Lampe sind normalerweise nicht in Serie, sondern parallel.


upload_2022-6-27_12-18-13.png



Oder wie Pumuckl meint, über einen weiteres Relaiskontakt extra geschaltet.

upload_2022-6-27_12-29-24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe für eine "einfache Schaltung" mit zwei Schaltern
Zurück
Oben