Brauche Hilfe für eine "einfache Schaltung" mit zwei Schaltern

Diskutiere Brauche Hilfe für eine "einfache Schaltung" mit zwei Schaltern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebes Forum, ich in neu hier und brauche eure Hilfe bei einer vermeidlich einfachen Schaltung. Folgendes Szenario. Eine Lampe in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In #16 ist das vom @eFuchsi schon gut beschrieben worden.

Allerdings setzt 1 und 1 erstmal einen Speicher.

Man braucht halt einen Speicher, in den geschrieben wird, daß beide Schalter schonmal betätigt wurden.

Ich denke, mit einem Relais 1S und einem 2- poligen Wechslerrelais ist es gatan.

Relais mit 1Schließkontakt als Speicher für die Und- Funktion. Relais mit 2 Wechslern für die Oder- Funktion.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann zeig doch mal deine Schaltung mit 2 Schaltern und 2 Relais .
Als Schalter kannst du auch 2 polige Schalter verwenden .
 
Darüber habe ich auch nachgedacht, und mal in einem Relaissimmulationsprogramm getestet
K1 und K2 habe ichn nur eingezeichnet, da das programm keine 2pol. Schalter ebsitzt.

Zumindest in der theoretischen Simmulation funktioniert es.

upload_2022-6-26_8-11-59.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Bezeichnung bei Schaltern doppelt vergeben .oder auch 3 fach vergeben auch schalter mit öffner und schließer sind möglich.
 
Habe ich nicht geschafft. Wenn ich beim Schalter eine bereits verwendete Nummer eingebe, sagt er "Bauteilnummer bereits vergeben". Beim taster funktioniert es, beim Schalter elider nicht.

Aber egal, das Prinzip fumnktioniert.
 
Du hast recht bei Schaltern geht es nicht . Deshalb dienen die Relais 1 und 2 der Kontaktvervielfältigung. Mit Tastern und Relaiskontakten geht es diese Doppelt zu vergeben.
 
So ich hab mal im Programm getestet das Relais k3 flackert !
 
So ich hab mal im Programm getestet das Relais k3 flackert !
Das habe ich beim Durchdenken auch befürchtet.
Der Relais Simulator macht es. Aber wenn der K3 Öffner und der K3 Schließer nicht gleichzeitig arbeiten, könnte es zum Klackern kommen.
 
Genau betrachtet wird eine solche Aufgabe anhand der Automatentheorie gelöst.
 
Falls das mit euren Relais nichts wird: Ich habe das mal schnell als Easy-Programm konfiguriert und getestet.
Da sieht das so aus (und funktioniert):
2 Schalter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin echt begeistert von den ganzen Antworten, mit so viel Engagement hätte ich nicht gerechnet.
Allerdings konnte ich jetzt noch nicht ganz herauslesen ob diese Schaltung nun auch über eine "reine Logikschaltung" umsetzbar ist.
Falls es nicht klappt bin ich ja auf eine Digitale Alternative beschränkt.
Mit welchen Bauteilen oder Module kann ich diese dann umsetzen?
 
Rein digital geht das auf jeden Fall. Ich frage mich nur wozu solch eine Schaltung sinnvoll sein soll. Ich frage mich nur was das + in den Gattern von @werner_1 soll .
 
Mein Lösung beruht auf einer EASY-E4-AC-12RCX1. Ist aber etwas mit "Kanonen auf Spatzen".
Wenn ich mal etwas Zeit habe, könnte ich mal eine Relaislösung versuchen. Mit den Antworten #2 - #29 hat es ja noch nicht geklappt.

PS: "digital" ist das alles; "analog" ist was anderes.
 
Hallo,
wenn man in der Relaisschaltung von @eFuchsi den Öffner von K3 ersatzlos entfernt (brückt), müsste die Schaltung funktionieren.
 
wenn man in der Relaisschaltung von @eFuchsi den Öffner von K3 ersatzlos entfernt (brückt), müsste die Schaltung funktionieren.
Gut erkannt!

Hm. Ja richtig. Die Und-Verknüpfung braucht man nicht wegschalten. Dann kann auch das Klappern nicht sein.

upload_2022-6-27_10-13-52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nein da ist schon der erste Fehler, denn die Lampe soll bei beiden Schaltern auf Aus leuchten und erst wenn beide Schalter ein sind ausgehen. Weiter soll sie erst wider angehen wenn beide Schalter auf aus stehen . Also braucht man da eine Speichermöglichkeit die gesetzt und rückgesetzt wird und da liegt das Problem begraben.
Setzen = Licht an, rücksetzen Licht aus .
 
ein da ist schon der erste Fehler, denn die Lampe soll bei beiden Schaltern auf Aus leuchten
Da habe ich anders verstanden

Beide Schalter Aus = Lampe aus
Dann S1 ein -> Lampe immer noch aus
Dann S2 ein -> Lampe ein
Dann S1 aus -> Lampe immer noch ein
Dann S2 aus -> Lampe aus = Ursprungszustand

Wobei die Reihenfolge S1 S2 egal ist.

Wobei Deine Beschreibung allerdings nur die Negierung meiner ist. Lampe2 = !Lampe1 :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe für eine "einfache Schaltung" mit zwei Schaltern
Zurück
Oben