Automatisches Ausschalten der Beleuchtung nach ca. 1 Stunde

Diskutiere Automatisches Ausschalten der Beleuchtung nach ca. 1 Stunde im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumsmitglieder, ich bin in Elektrik absolut unbedarft und habe hier auch bereits nach der Lösung meines Problems gesucht. Außer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Franz4807

Guest
Hallo Forumsmitglieder,

ich bin in Elektrik absolut unbedarft und habe hier auch bereits nach der Lösung meines Problems gesucht. Außer Treppenlicht-Zeitschaltern habe ich aber nichts gefunden, was zu meinem Thema passen könnte - vielleicht ist aber das bereits auch die einzige Lösung(?)

Ich habe verschiedene Räume im Haus (Speicher/Keller), in die man nur ab und zu für einige Minuten geht und dann tagelang nicht mehr. Dabei passiert es immer wieder, dass es vergessen wird, das Licht wieder auszuschalten.
Das Licht soll einfach nach etwa einer Stunde automatisch ausschalten, wenn man es vergessen hat.
Gibt es da eine einfache und wenn möglich auch günstige Lösung, die man vielleicht auch noch selber einbauen/installieren kann?

Freue mich über alle Tipps!

Viele Grüße

Franz
 
Hmm, Kontrolleuchte einbauen? Eltako bietet bei seinen TLZs glaub auch so ne Möglichkeit, dass nach ner Stunde eh schluss mit Lustig ist. ja ja, neue Verordnungen, die Dinger müssen sogar warnen, bevor sie das Licht ausmachen. Die angedachten Eltakos können das aber.
 
EIB mit Zeitsteuerung und Zentralaus.
 
Hallo ich habe für den Keller / Speis Türschalter eingebaut. Im Aufgang zum Dachboden eine grössere Kontrollleuchte . Für den Hüttenboden / Lagerplatz befindet sich im Stall eine Normalle 25 Watt Ovalleuchte welche mit eingeschaltet wird wen ich dort Licht benötige . Die Lampe im Tankraum / Treibstofflager ist mit einer Lampe außerhalb von diesem gekoppelt. Die Kontrolleschalter wie diese in Lichtschaltern eingebaut sind sind unbrauchbar weil man diese tagsüber nicht sieht und auch Abends schlecht.Treppenlichtschalter /Bewegungsmelder sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei, weil diese meist schneller abschalten als gewünscht.
mfg sepp
 
Kannste so jetzt auch wieder nicht sagen, guck Dir mal den an: <a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/D_datenblatt_tlz12d.pdf" target="tlz12">http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/D_datenblatt_tlz12d.pdf</a>
 
Eine Möglichkeit gibt es da schon, allerdings ist das generell nichts für elektrische Laien.

Grundsätzlich sollten nur Fachkräfte an einer Elektrischen Anlage arbeiten.

Lösung wäre eine Wechselschaltung mit einem Stromstoßschalter und einem Zeitrelais.
Das Zeitrelais wird über den Lampendraht aktiviert und schaltet nach einer Stunde den Stromstoßschalter über eine Pulsantwort um und das Licht geht aus.
wegen der Wechselschaltung kann dann am normalen Schalter das Licht auch wieder angeschaltet werden.
So das war die Komplizierte Lösung jetzt die einfache:
Es gibt Treppenhausrelais die sich vor Ablauf der eingestellten Zeit mit dem Taster auch wieder ausschalten lassen.
 
Lösung mit Bewegungsmelder

Hallo,

wäre nicht das allereinfachste, wenn ich mir einen simplen Bewegungsmelder (ohne Lampe) kaufe und den zwischen Lichtschalter und Lampe einbaue?
Dann kann ich nach wie vor das Licht über den Lichtschalter ausschalten und damit auch den Bewegungsmelder stromlos machen bzw. ausschalten und wenn man es vergisst, schaltet der Bewegungsmelder das Licht nach einer gewissen Zeit einfach ab. Einschalten kann ich ebenfalls ganz normal am Schalter oder der Bewegunsmelder schaltet, wenn er eben als letzter das Licht ausgeschaltet hat, wieder ein.
Oder liege ich da völlig falsch???

Gruß

Franz
 
Doch, das sollte tun. Gleichzeitig verringert sich damit (sofern der BWM passend ausgerichtet ist) die Wahrscheinlichkeit, plötzlich im Dunkeln zu stehen, "wenns mal wieder länger dauert"... :wink:


Gruß steboes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatisches Ausschalten der Beleuchtung nach ca. 1 Stunde
Zurück
Oben