Backofen funktioniert nicht - was ist kaputt?

Diskutiere Backofen funktioniert nicht - was ist kaputt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallöle! schon wieder ein Thema über einen Elektroherd, scheint hier ja beliebt zu sein :wink: Leider funktioniert bei uns der Ofen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thardus

Guest
Hallöle!

schon wieder ein Thema über einen Elektroherd, scheint hier ja beliebt zu sein :wink:


Leider funktioniert bei uns der Ofen unseres Herdes nicht richtig. Allerdings ist das schon der 3. in Folge, was doch sehr merkwürdig ist.
Aber der Reihe nach..

Der 1. Herd: Er war gebraucht und schon etwas älter. Es funktionierten die Herdplatten, aber der Ofen ging gar nicht.
Da wir auch mal was backen wollten, haben uns nach einen neuen umgeschaut.
Der 2. Herd: War komplett neu gekauft, dort war das selbe - die Platten funktionierten, aber der Ofen funktioniert wieder gar nicht.
Den haben wir dann zurück geschickt, weil wir ein besseres Angebot gefunden haben.
Der 3. und jetzige Herd: Wieder gebraucht, inklusive Küche gekauft, war jedoch nur ein paar Monate alt (mit Kaufbeleg).
Hier wird es ganz mysteriös: Platten sowie Ofen funktioniert, ABER er schaltet sich bei erreichter Temperatur nicht aus.
Sprich: Er heizt und heizt und heizt..
Wenn man den Temperatur-Regler auf 0 setzt, schaltet er sich aus, sonst gar nicht.
Wir haben derzeit ein Ofen-Thermometer drin, und müssen bei erreichter Temperatur "per Hand" regeln und kurz ausschalten.
Wie sich vielleicht jeder denken kann, vergisst man das leicht, und dann hat man verbranntes Essen :(


So, meine Vermutung war, dass einfach etwas an der Leitung nicht stimmt.
Vor einigen Tagen war ein Elektriker unserer Wohnungsbaugenossenschaft da, um mal alles zu prüfen.
Er stellte dann fest, dass sowohl an der Leitung die korrekte Spannung anliegt, als auch am Herd alles korrekt angeschlossen ist.


Jetzt bin Ich sehr verwirrt, wo das Problem ist.
Wenn an der Leitung alles in Ordnung ist, und am Herd alles korrekt angeschlossen ist, muss es ja am Herd selber liegen.
Aber Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es beim dritten Herd in Folge einen ähnlichen Defekt gibt, wobei einer davon auch noch brandneu war..


Hat jemand eine Idee??
Vielen Dank!
 
Hallo.
Klingt wirklich mysteriös.
Wenn aber ein Elektriker den Anschluss kontrolliert hat, dann liegt es am neuen Gerät, und da ist doch Garantie drauf.
Also Kundendienst rufen.

Klingt zwar irgendwie nach Falschanschluss.
Hast du das schriftlich vom Elektriker das der Anschluss korrekt ist?
 
1. Wenn der Ofen nicht ausschaltet, hat das definitiv nichts mit dem Anschluss zu tun. Wahrscheinlich Thermostat defekt.
2. Wenn bei den ersten beiden Herden der Backofen nicht funktionierte, so hat das wahrscheinlich schon mit dem Anschluss bzw. der el. Installation zu tun. Es könnte 1 Außenleiter gefehlt haben oder 1 Sicherung war defekt oder 1 Brücke fehlte am Herdanschluss.
 
Na ja, wenn die beiden ersten Herde nur die Platten getan haben, aber der Ofen beim dritten auf Volldampf rennt, dann spricht das eigentlich dafür, dass der Dritte nen Schuss hat.
Dass er net abschaltet lässt nen defekten Energieregler befürchten.

Scheinbar sind ja dann alle drei Außenleiter da - Oder der Dritte ist obendrein noch falsch verdrahtet.
Dass die beiden ersten nicht getan haben, gann schon für nen fehlenden Außenleiter sprechen - Oder hatten die ne Uhr? Und jetzt wird's lustig, die muss bei neueren Herden nämlich unbedingt (auf irgendwas Glaubhaftes) gestellt sein, denn sonst rennt der Ofen nicht.

Nachdem jetzt aber der Dritte dran ist, muss sich das mal jemand angucken der sich wirklich auskennt (Elektriker) und erst mal prüfen, ob überhaupt richtig angeschlossen wurde und ob alle Außenleiter da sind.

So wie sich das grad anhört, gehen sonst bei weitererer planloser Rumprobiererei noch einige Herde über die Wupper.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen funktioniert nicht - was ist kaputt?
Zurück
Oben