Backofen Gorenje heizt nicht bei Umluft

Diskutiere Backofen Gorenje heizt nicht bei Umluft im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen zusammen, unser Backofen - Gorenje BO747S30X- angeschlossen über Schukostecker tut es nicht mehr bei Umluft :( Ausgebaut und...
M

MXMX

Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,

unser Backofen - Gorenje BO747S30X- angeschlossen über Schukostecker tut es nicht mehr bei Umluft :(

Ausgebaut und bebildert - kann mir hier schon jemand auf die Sprünge helfen?

Vorab vielen Dank und viele Grüße
MX
 
Hast du irgendein Messgerät?

Das Heizelement für Umluft müsste Anschluss Nr. 2 sein (aber ohne Garantie). Wenn Messgerät vorhanden, mal die beiden Stecker abziehen und Durchgang (Widerstand) messen. Sollte irgendwo zwischen 10 und 100 Ohm liegen. Außerdem je einen Anschluss des Heizelements gegen das Blech-Gehäuse oder Grün-Gelb messen. Da sollte der Widerstand gegen unendlich gehen.

Das gilt für alle Heizelemente.

1: Oberhitze + Grill
2: Umluft
3: Unterhitze

Läuft denn der Lüfter noch? So wie es da ausschaut, hat der schon ordentlich Kilometer auf der Uhr. ;)
 
Danke Dir :) der Backofen ist von 2016.
Ich messe mal durch.
Ein Multimeter habe ich.
 
Hast du irgendein Messgerät?

Das Heizelement für Umluft müsste Anschluss Nr. 2 sein (aber ohne Garantie). Wenn Messgerät vorhanden, mal die beiden Stecker abziehen und Durchgang (Widerstand) messen. Sollte irgendwo zwischen 10 und 100 Ohm liegen. Außerdem je einen Anschluss des Heizelements gegen das Blech-Gehäuse oder Grün-Gelb messen. Da sollte der Widerstand gegen unendlich gehen.

Das gilt für alle Heizelemente.

1: Oberhitze + Grill - Widerstand OK
2: Umluft - ausgebaut - siehe Bilder - Wiederstand Infinity ;)
3: Unterhitze - Widerstand OK

Läuft denn der Lüfter noch? So wie es da ausschaut, hat der schon ordentlich Kilometer auf der Uhr. ;)
Siehe Kommentar oben und Bilder ;)
Den Lüfter sollte ich besser auch tauschen. Messwerte zwar OK aber der sieht schrecklich aus :(
Idee für Ersatzteile?
 

Anhänge

  • 20231201_134903.jpg
    20231201_134903.jpg
    373 KB · Aufrufe: 6
  • 20231201_134859.jpg
    20231201_134859.jpg
    535,9 KB · Aufrufe: 6
Mit ersatzteilshop.de habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Aber in erster Linie brauchst du einen Shop der Teile für deinen speziellen Gerätetyp führt. Also einfach genaue Typbezeichnung ablesen und zusammen mit „Heizelement“ in eine Suchmaschine eingeben.
 
Thema: Backofen Gorenje heizt nicht bei Umluft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben