FI fliegt bei Last durch Backofen

Diskutiere FI fliegt bei Last durch Backofen im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht, wie das sein kann. Immer wenn ich meinen Backofen nutzen möchte, fliegt nach ein...
G

garv3

Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weiß wirklich nicht, wie das sein kann.

Immer wenn ich meinen Backofen nutzen möchte, fliegt nach ein paar Minuten der FI. Wenn ich den FI dann wieder einschalte und den Backofen wieder in Betrieb nehme, fliegt der FI sofort. Erst wenn ich einige Zeit warte, dauert es nach dem Einschalten des Ofens wieder einige Zeit, bis der FI fliegt.

Woran kann das liegen?
Am Gerät liegt es übrigens nicht. Der Ofen funktionier an anderer Steckdose einwandfrei und ein vorher angeschlossener Ofen hatte eine Zeit lang ähnliche Probleme, die sich dann aber wieder legten. Er funktioniert an einem anderen Anschluss auch problemlos.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
GaRv3
 
der Fehler liegt mit hoher Sicherheit doch an deinem Backofen. Den wenn die Heizungen warm sind reicht der Schluss zum PE aus um den FI sofort zu werfen.
 
Also haben zwei Backöfen den selben Fehler an dieser einen Steckdose und beide funktionieren an anderen Steckdosen einwandfrei?
Klingt sehr, sehr unwahrscheinlich.
 
Möglicherweise gibt es an diesem RCD (FI) einen weiteren Leckstrom und in Summe wird der Fehlerstrom zu groß. Hängt die andere Steckdose an einem anderen RCD oder am selben? Falls ersteres, bitte mal eine weitere Steckdose am selben RCD probieren.
 
Hängt an einem anderen. Aber dass die Öfen beide defekt sein sollen, wundert mich. Sind echt nicht alt und funktionieren ja sonst auch einwandfrei.
Kann es nicht vielleicht auch an der Verkabelung liegen? Vielleicht ist irgendwo in einer Abzweigdose eine schlechte Verbindung, die sich bei Last erhitzt und dann irgendwie nen Fehlerstrom verursacht!?
Aber ich werde den Ofen morgen mal an eine andere Steckdose am selben RCD hängen.
 
Wenn man den Stecker um 180 Grad verdreht einsteckt, ergeben sich auch oft andere Verhältnisse, ja nachdem auf welcher Seite der Heizung der Fehler liegt.
 
Wenn man den Stecker um 180 Grad verdreht einsteckt, ergeben sich auch oft andere Verhältnisse, ja nachdem auf welcher Seite der Heizung der Fehler liegt.
Das hat tatsächlich funktioniert. Jetzt weiß ich echt nicht, ob ich mich freuen oder Angst bekommen soll. Wie kann das sein?
 
ich sagte schon das mit hoher Sicherheit dein Backofen defekt ist . Hier hilft nur diesen instandsetzen !
 
nein der Fehler wird durch drehen des Steckers nicht beseitigt ! Nur die Auswirkung ist da anders. Ist der Stecker andersherum eingesteckt fließt auch da ein Fehlerstrom , nur reicht dieser nicht um den RCD auszulösen.
 
Mit ziemlicher Sicherheit betrifft das ein Heizelement. Da kannst du drauf warten, dass das Problem wieder auftritt.
 
Das hat tatsächlich funktioniert. Jetzt weiß ich echt nicht, ob ich mich freuen oder Angst bekommen soll. Wie kann das sein?

Es wird ziemlich sicher ein Isolationsfehler in der Heizung sein. Wurde das Backrohr bis jetzt sehr selten oder öfter benutzt?

Ich hatte bei sehr selten benutzten Geräten schon den Fall, dass sich der Fehler durch längeren Betrieb "herausheizen" lässt.

Nach heutiger Sicherheitsphilosophie betrachtet, gehört sie aber gewechselt.

Denn, wenn der Schutzleiter in der Anschlussleitung irgendwann eine Unterbrechung erleiden sollte, würde dieser, wenn auch kleine, Leckstrom durch den Menschen fließen können, bei Berührung des Metallgehäuses.
 
Selber Hersteller bei beiden Backofen? Dann ist es möglicherweise ein Serienfehler.
 
Hier hilft nur eine Iso-Messung beider Geräte im warmen Zustand, also aufheizen, Stecker herausziehen - In 1kV-Bereich messen.

Möglich wäre auch eine Überempfindlichkeit des FI oder ein geringfügiger kapazitiven Ableitstrom bei Laständerung auf dem PE, der den FI wirft.
Von wann ist denn die Verteilung ca? Empfohlen wird eh nach DIN VDE701 ff eine regelmäßige Prüfung alle vier Jahre der Anlage durch einen Fachsachverständigen (z.B. qualifizierten Elektromeister), den s.g. E-Check. Wann wurde dieser denn zuletzt durchgeführt?
 
Überempfindlichkeit des FI ist vollkommen aus zu schließen.
Ein solches Problem tritt wenn überhaupt nur bei elektronischen Schaltungen auf in denen der Komensationskondensator im Einschaltmoment einen scheinbaren Fehlerstrom erzeugt.

Der Backofen ist ein reiner ohmscher Widerstand da tritt das nie auf.

Defekte Heizungen sind bei preiswerten Öfen nicht gerade selten, fallen nur selten auf, da leider die Öfen selten an einem FI hängen.
Erst mit neueren Installationen in denen Steckdosen generell über FI laufen und mit separaten Öfen die mit Stecker ausgestattet sind fällt so was dann auf.

Da der Fehler auch in der elektrischen Anlage liegen kann, Herd und Anlage durch Fachmann prüfen lassen.
zu 99% ist es aber der Ofen.
 
Thema: FI fliegt bei Last durch Backofen
Zurück
Oben