Backofen/Mikrowelle stromlos machen?

Diskutiere Backofen/Mikrowelle stromlos machen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle! Habe einen Backofen (autark) und ne Mikrowelle die ich gern per Schalter stromlos machen möchte wenn ich es nicht benötige. Beim...
S

Stromausfall

Beiträge
5
Hallo an alle!

Habe einen Backofen (autark) und ne Mikrowelle die ich gern per Schalter stromlos machen möchte wenn ich es nicht benötige.

Beim ersten Versuch habe ich einen Lichtschalter (230V, 100A, mit Hohlwanddose) in die Fußleiste der Schränke eingebaut, damit lies es sich bequem mit dem Fuß ausschalten. Allerdings ging das nicht lange gut und der Schalter verschmorte an den Anschlüssen.

Da ich grad am Renovieren bin, möchte ich dieses Projekt nochmal in Angriff nehmen. Wer kann mir Informationen geben, wie ich es realisieren kann. In der Steckdose kommt lt. Sicherungskasten eine 1,5er Leitung an. Danke schonmal vorab.
 
Zu erst: was für ein gefährliches Gebastel!

Richtig löst man das über eine Relais/Schützschaltung.
 
1. einen 16A Schalter verwenden und 2. nicht unter Last schalten.

Wozu das Ganze, wenn man fragen darf?
 
Es ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, einen Backofen und eine Mikrowelle zusammen über einen Stromkreis zu versorgen. Für den Backofen würde ich immer einen separaten Stromkreis vorsehen.

Bei solchen Anwendungen, wo dauerhaft Ströme bis 16A fließen können, würde ich wenn möglich Lasttrennschalter statt Lichtschalter verwenden. Lichtschalter sind sehr primitiv aufgebaut und können keine großen Lasten oder Stromspitzen auf lange Sicht schalten.

Lasttrennschalter für Hutschienenmontage könnte man z.B. in einem Küchenschrank in einem kleinen Aufptzgehäuse verbauen.
Gut geeignet wären z.B. diese hier:
https://new.abb.com/products/de/1SCA104811R1001/ot16f3
https://www.doepke.de/de/produkte/schalten/lasttrennschalter/kompakt/09900005
https://datasheet.eaton.com/datasheet.php?model=276255&locale=de_DE

Ist vielleicht etwas overkill, aber ich würde mich damit sicherer fühlen als mit einem Lichtschalter, selbst wenn dieser für 16A zugelassen ist. Zudem kann man dann auch allpolig abschalten.
 
Zu erst: was für ein gefährliches Gebastel!
Ja, im Nachhinein betrachtet muss ich dir Recht geben.

Sicher ein Tippfehler..
Kann sein, steht einmal 10AX und zum Anderen 100A drauf. Denke dann eher mal 10A?

Wozu das Ganze, wenn man fragen darf?
Mich stören die Uhrzeit anzeigen

Es ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, einen Backofen und eine Mikrowelle zusammen über einen Stromkreis zu versorgen. Für den Backofen würde ich immer einen separaten Stromkreis vorsehen.
Mit seperaten Stromkreisen meinst du auch seperat abgesichert? Das ist leider nicht möglich. Es gibt 3 Sicherungen für das Ceranfeld, 1 für den Spüler, 1 alle Steckdosen unterhalb sowie in Höhe der Arbeitsplatte und 1 Sicherung für alle Steckdosen "oberhalb" und das Licht.

Die beiden Geräte liefen bisher noch nie gleichzeitig. Die Mikrowelle hab ich auch nur bei Bedarf eingesteckt. Möchte aber nicht ständig hinter das Gerät greifen um den Stecker zu stecken/ziehen.


Danke für eure Antworten!
 
Fußschalter interessant. :cool:

Normale Lichtschalter sind nur für 10A ausgelegt. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die auch auf Dauer unter Last keine 5A schalten könne, ohne irgendwann abzurauchen.

Wenn der Schalter Fußbedienbar bleiben soll, hilft wohl nichts anderes, als den Schaltkontakt über ein Schütz zu verstärken.
Schalter ein -> Schütz zieht an -> Herd hat Strom
Schalter aus -> Schütz fällt ab -> Herd ist stromlos.
Das müsste man irgendwo in den Unterbauschrännke in ein kleines AP Gehäuse einbauen.

Bei manchen Herden hat die Uhr allerdings auch die Funktion des Wiederanlaufschutztes nach einem Stromausfall. Gerade bei Herden mit manuellen Drehschaltern geht nach einem Stromausfall gar nichts, bis man die Uhrzeit wieder eingestellt hat.
 
Man könnte dafür noch einen zweipoligen Schalter nehmen und beide Kontakte einfach parallel schalten und den Schalter immer zügig bedienen! Dann hätte man 2x10A = 20A
Oder einen Heizungsnotschalter. Die sind immer zweipolig, haben 16A und eine schicke Fußleistenbeleuchtung.

Und bei Mikrowellen gibt es immer noch Geräte mit mechanischen Drehschalter. Die haben keine Anzeige.
 
Man könnte dafür noch einen zweipoligen Schalter nehmen und beide Kontakte einfach parallel schalten und den Schalter immer zügig bedienen! Dann hätte man 2x10A = 20A

Und bei Mikrowellen gibt es immer noch Geräte mit mechanischen Drehschalter. Die haben keine Anzeige.
Beschriftung nicht vergessen!

Beim schalten bitte nicht zögern! Schnell gewinnt!

Sorry, das ist für einen Fachsachverständigen keine würdige Antwort. Zeugt eher von fehlendem elektrotechnischen Verständnis.
 
Was willst du da unten an der Fussleiste beschriften. Und was missverstehst du unter „zügig“

Ah ja vergessen zu erwähnen. Einen Heizungsnotschalter für den Außenbereich (min IP44, besser IP64) und das Teil in eine wasserdichte Dose einpacken, falls da mal etwas umkippt oder an der Stelle den Schrank hinunterläuft.
 
Mit seperaten Stromkreisen meinst du auch seperat abgesichert? Das ist leider nicht möglich. Es gibt 3 Sicherungen für das Ceranfeld, 1 für den Spüler, 1 alle Steckdosen unterhalb sowie in Höhe der Arbeitsplatte und 1 Sicherung für alle Steckdosen "oberhalb" und das Licht.
Wo ist denn der Verteiler? Schalte einfach den LSS aus?
 
Der Backofen kann vom Herdanschluß des Ceranfeldes abgenommen werden da dieses nur 2 Phasen benötigt.
Ansonsten kann dieser NUR mit einem separaten Kreis versorgt werden, da sonst der Kreis überlastet wird.
 
Der Backofen kann vom Herdanschluß des Ceranfeldes abgenommen werden da dieses nur 2 Phasen benötigt.
Wenn das Kochfeld nur bis max. 7,4kW hat, dann ja.
Es gibt aber auch 90 cm Kochfelder mit >9kW, die alle drei Phasen benötigen.
 
Wenn man ein solch eher unübliches Feld haben sollte, dann muß für den Ofen eine komplett separate Zuleitung gezogen werden
 
Thema: Backofen/Mikrowelle stromlos machen?
Zurück
Oben