Backofen schaltet selbst ab

Diskutiere Backofen schaltet selbst ab im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Unser Imperial-Backofen (25 Jahre alt) schaltet sich, wenn ich 250 Grad einstelle, nach ca einer dreiviertel Stunde komplett ab. Auch die...
Welche Außentemperatur?
Auf dem Bild klebt der Schalter auf dem Blechpaket des Lüftermotors, überwacht also somit dessen Temperatur und schaltet diesen Ab wenn der heiß läuft. -> Brandschutz
 
"Außen" = nicht im Garraum
Deine Annahme ist möglich, passt aber nicht zur Fehlerbeschreibung...

Ich meine den Kühllüfter 441 und den Temperaturschalter 557, siehe rot markierter Bereich; Explosionszeichnung beispielhaft, nicht vom konkreten Gerät...

1697728181549.png
Eine Temperaturüberschreitung schaltet den gesamten Ofen ab und ohne Lüfter dauert es eben die genannten 45 Minuten, bis sich der Bereich außerhalb des Garraums auf 80°C erhitzt hat -> mittelbare Übertemperaturabschaltung (primär dient das Konstrukt der Scheibenkühlung)

@Hans Lukas könnte ein Übersichtsbild posten, dann müssten wir nicht rätseln und interpretieren - ich kann auf den Bildern jedenfalls nicht erkennen, wo sich der Schalter befindet...
 
Bei unserem gibt es diese Nachkühlautomatik, wenn man den Backofen nach dem Garen also im heißen Zustand ausschaltet, läuft nach ca. 1min der Lüfter an, bis der Garraum weitgehend abgekühlt ist. Evtl wird der Fühler dafür verwendet.
Also bei über 80 Grad an und unter 55 Grad wieder aus. Also auch hier Hysterese von 25 Grad.
 
@janklfab auch Für Dich gilt mal den Text nach zu lesen und fest zu stellen, daß vom Fragesteller nicht behauptet wurde, dieser Schalter am Lüftermotor würde den ganzen Backofen abschalten, sondern dies als zusätzlicher Defekt beschrieben wurde.

siehe Beitrag #9

Wobei nicht grundsätzlich aus zu schließen wäre, daß der Hersteller auch bei überhitztem Lüfter den ganzen Ofen abschaltet, zusätzlich zu einer weiteren Übertemperatursicherung für den Garraum.
 
@Octavian1977 Beitrag 1 mit der Fehlerbeschreibung überlesen?
Der gesamte Rest des Threads besteht aus Vermutungen, woher der Fehler kommen könnte...
Deine Annahme basiert doch auch auf Beitrag #9, nur ist die halt realitätsfremd, wenn Imperial nicht fundamental anders konstruiert als Bauknecht.

Aber wenn´s das Problem des Threaderöffners löst, ist natürlich Deine Annahme die einzige, die korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe #9 als weiteren Fehler an der mit dem ersten nicht unbedingt zusammen hängen muß.
 
nach 25 Jahren könnte man sich allerdings auch mal nach was neuem umsehen.
 
Liebe Leute, danke für die vielen interessanten Meinungen und Thesen. Der Ofen geht wieder. Und zwar lag Folgendes vor:
Oberhalb des Garraums ist ein Querlüfter, der sich mit etwas Verzögerung einschaltet, wenn man den Ofen betreibt. (Ob das ein Relais, oder ein Temperaturschalter ist, der den Lüfter einschaltet, vermag ich nicht zu sagen, ist auch nicht wichtig).
Auf dem Lüfter sitzt ein Temperaturbegrenzer, der bei 80 Grad (sag ich jetzt mal) die komplette Stromzufuhr unterbricht, sprich alles abschaltet. Das dient dem Brandschutz, wenn über dem Einbauofen brennbares Material verbaut ist. Der Lüfter ist dazu da, den oberen Bereich soweit abzukühlen, dass es dort nicht zu höheren Temperaturen kommt. Viele hier im Forum meinten, der Temperaturbegrenzer wäre defekt. Dem war nicht so. Der Begrenzer schaltete ab, weil der Lüfter nicht rund und nicht mit voller Leistung lief. Ich habe den Lüfter ausgebaut, auseinandergenommen, ihn mit WD 40 über Nacht gereinigt, gesäubert und wieder eingebaut. Damit war das Problem behoben.
Danke nochmal allen, die mir hier geholfen haben. Jeder Tip und jede Meinung hat mich weiter gebracht, so dass ich am Ende das Problem lösen konnte.
 
nach 25 Jahren könnte man sich allerdings auch mal nach was neuem umsehen.

Man könnte aber auch im Sinne von Nachhaltigkeit und Geldbeutel es so wie der TE machen: nachdenken und zielgerichtet handeln unter Einbeziehung der SINNVOLLEN Ideen hier im Thread.

Jeder Tip und jede Meinung hat mich weiter gebracht, so dass ich am Ende das Problem lösen konnte.

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch, dass Du das Problem TROTZ einiger "Irrvorschläge" (s.o.) lösen konntest!
 
Man könnte aber auch im Sinne von Nachhaltigkeit und Geldbeutel es so wie der TE machen: nachdenken und zielgerichtet handeln unter Einbeziehung der SINNVOLLEN Ideen hier im Thread.
Man könnte im Sinne der Nachhaltigkeit auch mal die Innenstädte schützen, in dem man dort einkauft und nicht die prekären Verhältnisse bei der Amazone durch seine Ersatzteilbestellung unterstützt.
Vielleicht auch per Streckenbelegungsmaut 2^n-1 ab Kleintransporter, damit auch die fehlenden 60.000.000.000 € wieder reinkommen. Streckenbelegungsmaut bedeutet, dass je mehr mautpflichtige Fahrzeuge sich in einem Abschnitt befinden, um so teuerer wird es: Also bei 1 Fahrzeug 1Ct/km, bei 3 F. 4Ct/km, bei 10 F. 5,12€/km, bei 16F. 327,68 €/km - pro Fahrzeug versteht sich.
Dann hätten wir endlich mal wieder „Freie Fahrt für freie Bürger“ bei gleichzeitiger CO²-Reduzierung und keine Paketliefer-Wildparker in der zweiten Reihe.
 
Völlig am Thema vorbei. Der TE hat mit eigenen "Bordmitteln" den Backofen repariert; ohne Amazon, ohne "Innenstädte" (wo man sowieso kein Ersatzteil bekommen hätte falls erforderlich).
Dass es wesentlich weniger nachhaltig ist, wenn sich einer/jeder ins Auto setzt, um sich irgendwo ein Ersatzteil zu besorgen anstatt dass Amazon auf seiner Tour den kleinen Umweg über die eigene Haustür fährt, dürfte auch in so weit klar sein, oder?
 
Tscha, wenn alle bei der Amazoone-Ausbeutung bestellen, darft man sich nicht wundern, wenn es nur noch Schlafstädte mit zugeklebten Schaufenster gibt, wo man nichts mehr bekommt. Ich würde sogar eine Paketsteuer für gut finden - so 2,-€ pro kg, damit liese sich ein Teil des bedingungslosen Grundeinkommen finanzieren.
Leider gbt es ja keine richtige Plattform für regionales und lokales Shoppen, wo man Produktvorschläge aus seiner Region bekommt. Sowas zu initiieren hat der Handel leider versäumt, da viele familiengeführte und Kleingeschäfte keine Datenbankanbindung hatten, der sowas möglich gemacht hätte. Jetzt hat sie C19 mit Unterstützung der Amazoone und Co vom Markt gefegt. Folge tote langweilige Innenstädte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Backofen schaltet selbst ab

Ähnliche Themen

Neuer Backofen schaltet bei Temperatur ab

Backofen Siemens fällt bei hoher Temperatur die Sicherung

Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe

Ausgeschalteter Backofen lässt FI fliegen

32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste

Zurück
Oben