Neuer Backofen schaltet bei Temperatur ab

Diskutiere Neuer Backofen schaltet bei Temperatur ab im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben vor einer Woche eine neue Küche bekommen, mitsamt neuer Elektrogeräte. Leider mussten wir feststellen das der Backofen...
D

Delt

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben vor einer Woche eine neue Küche bekommen, mitsamt neuer Elektrogeräte.
Leider mussten wir feststellen das der Backofen nicht korrekt funktioniert.

Erst einmal hier die Daten:
Bauknecht
Type: FXTM6
220-240 V
50~60 Hz
Mod. BIK5 DH8FS2 ES

Der Backofen wird durch eine Schuko Steckdose bestromt. Diese wurde für die Küche neu verlegt. Um auszuschließen das es an der Steckdose liegt, habe ich mittels Verlängerung mehrere Steckdosen verwendet.
Das Fehlerbild bleibt aber immer das selbe.

Direkt zu der anfänglichen ersten Stunde Betriebszeit (laut Betriebsanleitung) zum (Ausbacken?!?!?) fährt der Backofen nur die Temperatur von 200 Grad an und schaltet dann ab. Er wirkt komplett stromlos, die Sicherung ist aber nicht gefallen.
Der Backofen geht dann immer kurzzeitig sporadisch an und aus, wenn der Backofen dann ausgekühlt ist, bleibt er an und die Uhrzeit muss erneut eingestellt werden.
Der Backofen lässt sich auf 16 Ampere und 13 Ampere betreiben, bei beiden Einstellungen ergibt sic das selbe Fehlerbild.
Nun habe ich schon mit Bauknecht gesprochen und einen Termin, für einen Techniker, zum 02.01.2023 bekommen.....
Der Backofen sollte zu Weihnachten eigentlich in den Gebrauch für die Weihnachtsgans :(
Gibt es noch eine Möglichkeit die ich unternehmen kann um den Backofen zum laufen zu bekommen, bevor ich 2 Wochen warte und der Techniker durch einen dummen Zufall in 5 Minuten fertig ist?

Fröhliche Weihnachten und mit freundlichen Grüßen

Delt
 
Dass der Backofen ein- und ausschaltet ist normal; er soll schließlich die Temperatur halten und nicht zum Glühofen werden.
 
Ja, der pulst die Hitze aber resetten sollte er nicht so dass man die Uhr wieder stellen muss. Klingt eher nach Defekt der Steuerung. Kalte Lötstellen auf der Platine, defekter Chip oder sowas in Verbindung mit Garantie und Gewährleistung.
 
Ansprechpartner wäre hier Dein Vertragspartner und nicht der Hersteller.
Gekauft bei Küchenstudio xy mit Einbau, also bei denen Melden und um Abhilfe bitten
 
Thema: Neuer Backofen schaltet bei Temperatur ab
Zurück
Oben