Fehlerschlaufenwiderstand neuer Backofen - EFH

Diskutiere Fehlerschlaufenwiderstand neuer Backofen - EFH im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben einen neuen Backofen mit Installationsservice bestellt. Die Techniker haben vor der Montage einen...
JackBlitz

JackBlitz

Beiträge
11
Hallo zusammen,
wir haben einen neuen Backofen mit Installationsservice bestellt.
Die Techniker haben vor der Montage einen fehlerschlaufenwiderstand in höhe von 12 Ohm gemessen, erlaubt seien nur < 2 Ohm. Den Ofen wollten sie daher nicht anschließen.
Wir sind an ein "tt-netz" angeschlossen (Einfamilienhaus) und ich habe mal irgendwo gehört, dass der Widerstand damit zusammen hängt?
Weiss jemand, ob der Ofen unter diesen umständen betrieben werden kann?

Vielen Dank im voraus
 
Ja, und offenbar hast du mehr Ahnung davon als diese Herren.
Vorausgesetzt allerdings, es gibt einen FI davor!
Würde die nochmal antanzen lassen!
 
Das reine Vorhandensein eines FI genügt noch nicht zwangsläufig. Der muss schon auch vor den betreffenden Stromkreis geschaltet sein.

Wie soll denn der Backofen angeschlossen werden? An eine vorhandene Herdanschlussdose? Wenn ja, wird diese vom FI überwacht? Auslösung getestet und gemessen?
 
Nein ich war letztes mal nicht zugegen und meine Frau war völlig blank - lustig ist aber, dass auf der Checkliste des "Einrichtungsservices" die < 2 Ohm vorgegeben sind... Morgen werde ich den "Technikern" mal ein paar Fragen stellen und danke hier schon für weiteres Material sehr
 
Das reine Vorhandensein eines FI genügt noch nicht zwangsläufig. Der muss schon auch vor den betreffenden Stromkreis geschaltet sein.

Wie soll denn der Backofen angeschlossen werden? An eine vorhandene Herdanschlussdose? Wenn ja, wird diese vom FI überwacht? Auslösung getestet und gemessen?
Ja da ist schon eine Herdanschlussdose vorhanden, wobei noch ein Splitter für Ofen und Kochfeld eingebaut werden muss.
 
Ja da ist schon eine Herdanschlussdose vorhanden, wobei noch ein Splitter für Ofen und Kochfeld eingebaut werden muss.

Da muss man darauf achten, ob ein 30 oder 300mA RCD vorgeschaltet ist. Falls der Backofen mit Schukostecker an den Splitter angeschlossen wird, muss in dem Fall unbedingt ein 30mA FI vorgeschaltet sein.

Bei 300mA RCD nur Festanschluss. Obwohl sehr zu empfehlen wäre, wenn möglich auf 30 mA RCDs umzurüsten. Alte TT-Anlagen haben oft sogar nur 500 mA RCD direkt nach dem Zähler
 
Herzlichen Dank, für die Antworten hier - bin wirklich begeistert :) der RCD hat 30 mA - Baujahr Ende der 90er. Splitter bin ich gespannt, weiss es aber erst morgen.
 
Thema: Fehlerschlaufenwiderstand neuer Backofen - EFH
Zurück
Oben