Backofen schaltet selbst ab

Diskutiere Backofen schaltet selbst ab im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Unser Imperial-Backofen (25 Jahre alt) schaltet sich, wenn ich 250 Grad einstelle, nach ca einer dreiviertel Stunde komplett ab. Auch die...
:cool:
ich lehn mich mal zurück und mach mir Chips und eine Dose Cola auf.....
 
aha und wenn dann die Temperatur auf 180°C steigt dann funktioniert er nicht mehr richtig und löst dann bei 180°C auch nicht mehr zuverlässig aus oder wie?
 
Auf dem Temperaturbegrenzer steht 80°C!
Suche doch mal anhand Hersteller- und Modellbezeichnung bei den Ersatzteilportalen!
 
aha und wenn dann die Temperatur auf 180°C steigt dann funktioniert er nicht mehr richtig und löst dann bei 180°C auch nicht mehr zuverlässig aus oder wie?
Nein, das bedeutet, daß seine normale Arbeitsumgebung bei 80°C liegt. Das ist quasi sein Einsatzgebiet.

Wenn aus irgendeinem Grund die Temp über 180°C geht, z.B. wenn der Lüfter ausfällt, dann schaltet er ab.

Der Arbeitsbereich bei einem Backofen schwankt ja je nach Anwendung erheblich. Der Temp-Begrenzer begrenzt ja nur nach oben die max. zulässige Temperatur. Wenn er dann abgeschaltet hat, dann schaltet er erst wieder ein, wenn die Temp unter diese 80°C abgesunken ist.

Er hat damit eine Hysterese von 100K
 
Dann ist aber 80°C immer noch nicht die Betriebstemperatur sondern, wenn dem so ist, die untere Schaltschwelle.
 
Aber gut das es zu dem Teil ein Datenblatt gibt, was für den Typ T180 eine maximale Umgebungstemperatur von 180°C sowie eine Abschaltung bei 80°C angibt und zusätzlich auch eine Angabe der Schalthysterese von 25K.

Also nix mit 180°C abschalten und 80°C wieder ein
 
Warum sollte ich die Erreichen wollen?
Nur weil der Schalter das aushält oder wie?
Zusätzlich wird die Temperatur auch nach Abschaltung noch weiter ansteigen bis die Heizungen ihre Energie vollständig an die Umgebung abgegeben haben, auch das Abschalten der Lüfter kann an bestimmten Stellen dann noch zu weiteren Temperatur Anhebungen führen.

in einem Backofen vielleicht nicht relevant aber die Teile werden ja universal gebaut, nicht nur für den Einbau in Backöfen.

auch muß man diese nicht als Temperaturbegrenzer einsetzen, sondern kann diese auch als ganz normale Temperaturschalter einsetzen.
 
Also, du meinst der Begrenzer schaltet bei 80°C ab.
Das würde bedeuten, daß sein Arbeitsbereich im Normalbetrieb deutlich unter dieser Schwelle liegt.
Was denkst du, bei welcher Temp dieser Begrenzer seinen Arbeitsbereich hat?

Ein Backofen dessen Begrenzer schon bei 80°C abschaltet? Na Mahlzeit.
 
So sagt es der Hersteller in seiner Anleitung.
mit einer Hysterese von 25K (Herstellerangabe Datenblatt) wird dieser also bei 55°C wieder zuschalten

Wie man oben lesen kann ist das nicht der Begrenzer für den Ofen sondern der für den Lüfter
 
wobei ich mich frage, wozu man bei 80° den Lüfter abschaltet? Das Teil hat ja einen Öffner (NC).
Währe es nicht logischer, dass sich ab 80° der Lüfter dazu und nicht abschaltet?
 
Wie man oben lesen kann ist das nicht der Begrenzer für den Ofen sondern der für den Lüfter
Also bleibt der Ofen an, aber der Lüfter geht aus?

Der TO schrieb aber:
Unser Imperial-Backofen (25 Jahre alt) schaltet sich, wenn ich 250 Grad einstelle, nach ca einer dreiviertel Stunde komplett ab. Auch die Beleuchtung. Er muss dann erst ganz auskühlen, bevor er sich wieder anschalten lässt. Lohnt hier eine Reparatur?

Es würde garkeinen Sinn machen, nur den Lüfter aus zu schalten.
 
Nun wenn man mit dem Lüfter heizen will vielleicht? Vielleicht auch nur eine Stufe des Lüfters?
Dazu müsste man sich dann mal genauer mit dem Ofen auseinander setzen, was jetzt für Beseitigung des Defektes aber nicht nötig ist.
 
Sitzt der Schalter überhaupt im Garraum? Außerhalb wäre eine Abschaltung des Backofens bei 80°C durchaus sinnvoll - und wenn der (Kühl)lüfter defekt ist, dann passt das Verhalten so.
 
Werft jetzt nicht alles zusammen.
Erst mal ging es um den "Haupt" Temperaturbegrenzer.-> erledigt dazu gibt es keine Temperaturangaben hier.
im Verlauf des Themas ging es dann auch um den Temperaturschalter für den Lüfter der zusätzlich kaputt sein soll und vom Fragesteller als Ersatzteil nicht gefunden wurde.
 
Sag mal, warum verdrehst Du alles? janklfarb HAT NIE BEHAUPTET dass der den Garraum bei 80° abschaltet.

Sinnerfassend lesen!!

1697719540354.png
 
Und wenn ich die Bilder richtig erkenne, geht es bei dem letzten angesprochenen Schalter um einen der auf dem Lüftermotor sitzt welcher natürlich außerhalb des Garraumes sitzt und das Lüfterrad antreibt was IM Garraum sitzt.
 
Welchen Sinn sollte es machen, ein Lüfterrad im Garraum anzuhalten, wenn die Außentemperatur über 80°C steigt?

Plausibler erscheint mir die Abschaltung des Backofens bei Überschreitung des Grenzwerts, damit sich der Benutzer nicht die Hände verbrennt.
Und dieser Punkt ist nach den vom TE angegebenen 45 Minuten bei 250°C erreicht.

Ob der vom TE angesprochene Lüfter damit zusammenhängt, ist eine Vermutung, genau wie die anderen genannten möglichen Ursachen, es erscheint mir allerdings sehr plausibel, dass die Abschaltung wegen Ausfalls der Kühlung erfolgt.

Zu prüfen wäre der Temperaturschalter und der Motor des Lüfters, der nicht mit einer eventuell vorhandenen Umluftfunktion zusammenhängt - die Stelle, an der der TE sowieso schon sucht...
 
Thema: Backofen schaltet selbst ab

Ähnliche Themen

Neuer Backofen schaltet bei Temperatur ab

Backofen Siemens fällt bei hoher Temperatur die Sicherung

Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe

Ausgeschalteter Backofen lässt FI fliegen

32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste

Zurück
Oben