Backofen und Geschirrspüler seperat abgesichtert?

Diskutiere Backofen und Geschirrspüler seperat abgesichtert? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich bin neu hier, bisher absoluter Laie und habe gerade denke ich ein Problem im Rahmen einer Sanierung (ich bitte um Verständnis). In...
F

feryen

Beiträge
6
Moin,

ich bin neu hier, bisher absoluter Laie und habe gerade denke ich ein Problem im Rahmen einer Sanierung (ich bitte um Verständnis). In meiner vor Kurzem gekauften Eigentumswohnung sollten alle Leitungen neu verlegt werden, in der Küche laut Installationsplan. Hier stand explizit beim Geschirrspüler und dem autark stehenden Backofen, dass diese eine "seperat abgesichtere Steckdose" benötigen. Nun sind die Elektroarbeiten abgeschlossen und ich finde für die Küche folgende Schalter am Sicherungskasten (selbst durchgetestet welcher Schalter für welche Steckdosen sichert):
- Licht
- Ceranfeld (3er Schalter)
- Steckdosen 1 (2 Steckdosen für Abzugshaube, 2 Arbeitsplatte, Geschirrspüler)
- Steckdosen 2 ( 3 Steckdosen an der Arbeitsplatte)
- Steckdosen 3 (Backofen, Kühlschrank, und 1 Steckdose Arbeitsplatte)

So wie ich mich nun eingelesen habe, sind Geschirrspüler und Backofen in diesem Fall doch auf keinen Fall seperat abgesichert, oder verstehe ich den Begriff einfach nur falsch? Oder haben die eventuell zwar eine eigene Leitung/Stromkreis und gehen nur an den selben Schalter im Sicherungskasten, ist das möglich?
Darf man, falls das wirklich nur die oben beschriebenen 5 Stromkreise sind, diese so betreiben? Könnte man bei dem Stromkreis mit Backofen und Kühlschrank überhaubt noch ein Gerät wie eine Mikrowelle an die Steckdose anschließen?

Vielen Dank im Voraus.