Badlüfter mit Timer, das fünfadrig Kabel bis zum Schalter???

Diskutiere Badlüfter mit Timer, das fünfadrig Kabel bis zum Schalter??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bitte um Hilfe. Hallo liebe Forum-Leser/Mitglieder, ich möchte einen Badlüfter mit Timer/Nachlauf anschliessen. Meine Frage: Legt man das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sagadp

Guest
Bitte um Hilfe.

Hallo liebe Forum-Leser/Mitglieder,

ich möchte einen Badlüfter mit Timer/Nachlauf anschliessen. Meine Frage: Legt man das fünfadrige Kabel vom Lüfter bis zum Schalter oder doch eher nur bis zur Verteilerdose und von dort mit nem dreiadrigen weiter zum Schalter? Für Licht und Lüfter wird jeweils ein separater Schalter installiert, damit man auch mal ohne Lüfter aber mit Kerzenschein baden kann :lol:
danke für eure Hilfe
 
Re: Badlüfter mit Timer, das fünfadrig Kabel bis zum Schalte

sagadp schrieb:
Legt man das fünfadrige Kabel vom Lüfter bis zum Schalter oder doch eher nur bis zur Verteilerdose und von dort mit nem dreiadrigen weiter zum Schalter? Für Licht und Lüfter wird jeweils ein separater Schalter installiert, damit man auch mal ohne Lüfter aber mit Kerzenschein baden kann :lol:

Fünfadrig, L1/N/L1a/L1b. Ich gehe mal davon aus das Du sehen willst wenn das Bad besetzt ist.

Lutz
 
du musst das 5-adrige bis zum schalter legen, da du für den lüfter ne dauerphase, nen geschalteten und den n brauchst. wenn du nur ein dreiadriges kabel hast, brauchste ein extra nachlaufrelais.
 
wenn Du da eine Komplette Neu installation machst sollte es eigentlich keine Verteilerdose geben
 
Dankeschön für eure Hilfe,

es geht darum, wie ich und wieviel Leitung verlege. Das anschliessen lasse ich aber von einem fachmann machen. Danke nochmal :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badlüfter mit Timer, das fünfadrig Kabel bis zum Schalter???
Zurück
Oben