Balkonkraftwerk Anschluss

Diskutiere Balkonkraftwerk Anschluss im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, und, ja, es gibt schon viele Themen, und schon viel gelesen, aber nur eine technische Frage. Will mir zu Weihnachten für das Frühjahr ein...
F

funnyottifant

Beiträge
47
Hallo, und, ja, es gibt schon viele Themen, und schon viel gelesen, aber nur eine technische Frage.
Will mir zu Weihnachten für das Frühjahr ein BK. schenken, Hersteller, Leistung usw. steht noch in den Sternen.
Von meiner einzuspeisenden 230 V. Steckdose des BK. bis zum FI./LSS. im Zählerschrank ca. 15 Mtr. 3x1,5o qmm.,
alles auf Putz Feuchtraum durch Garagen, Kellerraum und Abstellraum.
Meine eigentliche Frage: Auf diesem Weg ist die Zuleitung über 7 St. Feuchtraum Verteilerdosen durchgeschleift,
von denen Steckdosen für Toröffner und Schalter für Beleuchtungen abzweigen, keine weitere größere Lasten,
und alles korrekt mit Wago Klemmen verdrahtet.
Was meint Ihr, könnten sich diese Klemmstellen negativ auf Funktion, Ertrag oder Sicherheit auswirken.??
DANKE schon mal.
 
Wir denken, dass das zwar viele Buchstaben sind, diese aber wenig über den Zustand der Installation aussagen.

Wie kannst du denn beurteilen, dass alles korrekt verdrahtet wurde? Gemessen?
 
Na alleine die Aussage lässt doch den Schluss zu, dass die Installation vor Erweiterung überprüft werden sollte.

Generell ist eine separate Zuleitung und Absicherung (FI+LS) zu empfehlen.

Je nach Anschluss und Stichleitungen ist eine Überlastung möglich, ohne das der LSS das mitbekommt.
 
Na alleine die Aussage lässt doch den Schluss zu, dass die Installation vor Erweiterung überprüft werden sollte.
Ist ein BK., das man nur einsteckt wirklich eine Erweiterung der Installation.?
Generell ist eine separate Zuleitung und Absicherung (FI+LS) zu empfehlen.
Möglich, aber nur schwierig und mit erhöhtem Aufwand und Kosten umsetzbar.
Je nach Anschluss und Stichleitungen ist eine Überlastung möglich, ohne das der LSS das mitbekommt.
Leider ist die benötigte Steckdose die letzte an der Außenwand, wo das das BK. montiert werden soll.
Wäre es eine der ersten, hätte Ich mir da gar keine Gedanken gemacht und einfach eingesteckt, wie so oft schon gesehen.
 
Ist ein BK., das man nur einsteckt wirklich eine Erweiterung der Installation.?
Als installiert wurde, gab es noch keine BKW ;-)
Möglich, aber nur schwierig und mit erhöhtem Aufwand und Kosten umsetzbar.
Das ist immer das Problem mit neuen Dingen.
Leider ist die benötigte Steckdose die letzte an der Außenwand, wo das das BK. montiert werden soll.
Wäre es eine der ersten, hätte Ich mir da gar keine Gedanken gemacht und einfach eingesteckt, wie so oft schon gesehen.
Leg dir eins mit 600W zu. Das kannst du problemlos so betreiben. Drüber wäre ich vorsichtig.
 
Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Niemand macht sich Gedanken, wenn er irgendwo z.B. einen 2kW-Heizlüfter einstecken will. Wegen 600W gibt's jetzt Probleme?
Man sollte lediglich auf die Gesamtlast am Stromkreis achten oder sicherheitshalber den LSS gegen 13A austauschen (wenn 16A drin sind).
 
Als installiert wurde, gab es noch keine BKW ;-)
Als installiert wurde gabs vieles noch nicht :-(
Das ist immer das Problem mit neuen Dingen.
Nur gut, dass man alles neue, das Ich früher nicht hatte nur einstecken muss ohne Neuinstallation :)
PC., Receiver, Spülmaschine, Garagentoröffner, Akkugeräte, usw................
Leg dir eins mit 600W zu. Das kannst du problemlos so betreiben. Drüber wäre ich vorsichtig.
Mehr wollte Ich sowieso nicht, außer ab Frühjahr dann die 8oo Watt., hmmmmmm.?
 
Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Niemand macht sich Gedanken, wenn er irgendwo z.B. einen 2kW-Heizlüfter einstecken will. Wegen 600W gibt's jetzt Probleme?
Man sollte lediglich auf die Gesamtlast am Stromkreis achten oder sicherheitshalber den LSS gegen 13A austauschen (wenn 16A drin sind).
naja, aber das BKW läuft gerade im Sommer stundenlang und unbeaufsichtigt. Das ist bei anderen Geräten seltener der Fall.

Wir hatten hier auch schon Bilder von BKW, bei welchen der Stecker verschmort war.

Ich will hier einfach keine Empfehlung aussprechen, wenn es Bedenken gibt.
 
naja, aber das BKW läuft gerade im Sommer stundenlang und unbeaufsichtigt. Das ist bei anderen Geräten seltener der Fall.

Wir hatten hier auch schon Bilder von BKW, bei welchen der Stecker verschmort war.
Dann gab es womöglich ein Kontakt- oder Materialproblem an der Steckdose. Das kann mit jedem Gerät pssieren. Das BKW ist dafür konzipiert, einfach, wie irgendein Toaster, an jeder x-beliebigen Schuko-Steckdose betrieben werden zu können. Das die vorhandene Onstallation in Ordnung ist, davon gehen wir mal aus, hat primär aber nichts mit einem angeschlossenen Gerät zu tun. Es sollte also problemlos funktionieren, wenn es entsprechend der Herstellerangaben betrieben wird.
 
naja, aber das BKW läuft gerade im Sommer stundenlang und unbeaufsichtigt. Das ist bei anderen Geräten seltener der Fall.
Richtig, das sehe Ich auch so.
Wir hatten hier auch schon Bilder von BKW, bei welchen der Stecker verschmort war.
Wieland, dann muss aber der Stecker ab, Garantie.? Direkt verdrahten, dann sind wir wieder bei Erweiterung.!
Ich will hier einfach keine Empfehlung aussprechen, wenn es Bedenken gibt.
Meine Bedenken waren auch nur die vielen Klemmstellen.
 
Es ist ein Unterschied, ob ein Gerät Strom zieht oder einspeist!
Das ist nicht ganz unbegründet. Man kann eine Leitung so überlasten, aber letzlich auch nur maximal so hoch, wie der eingespeiste Strom. Das wären maximal um die 3A. Das sollte eine ordnungsgemäße Installation abfangen können. Wenn man auf nummer sicher gehen will, geht man bei Leitungsschutz eine Stufe runter.
 
Es ist schon ein unterschied ob man an einem Stromkreis einen Verbraucher anschließt oder einen Erzeuger.
Die Anlage wurde als Verbrauchsanlage mit einer Quelle konzipiert und nicht für Einspeisung.
 
Gemäß Norm die ja immer noch gilt, sind elektrische Anlagen auf sich ändernde Bedingungen an zu passen.
 
Gemäß Norm die ja immer noch gilt, sind elektrische Anlagen auf sich ändernde Bedingungen an zu passen.
Die Antwort passt auf 80% aller Fragen hier.

In #7 und #13 habe ich etwas zur Anpassung geschrieben.
Statt so pauschale Aussagen zu tätigen, könntest du auch zielführende Antworten geben.
 
Thema: Balkonkraftwerk Anschluss
Zurück
Oben