Anschluss von drei Photovoltaik Anlagen (Balkonkraftwerke) 1600W

Diskutiere Anschluss von drei Photovoltaik Anlagen (Balkonkraftwerke) 1600W im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte drei Anlagen von jeweils 1600W kaufen und nun stellt sich die Frage nach dem Anschluss bzw. Installation der...
F

fischmaik

Beiträge
10
Hallo,

ich möchte drei Anlagen von jeweils 1600W kaufen und nun stellt sich die Frage nach dem Anschluss bzw. Installation der Eispeisesteckdosen.
Es dreht sich um ein (eigenes) Haus mit drei Wohneinheiten, in welchem meine Familie, meine Eltern und eine kleine zusätzliche WG für Gäste/Arbeitszimmer etc. ist. Jeder einzelne WG hat einen WS-Zähler (der sich noch dreht :) ). Am Zählerschrank liegt Drehstrom an und jede WG nutzt eine Phase. Muss ich nun explizip von jeder WG ein Kabel (3x2,5mm²) zur Einspeisesteckdose ziehen oder darf ich auch ein 5x6mm² Kabel vom Zählerschrank ziehen (Abgriff der einzellnen Phasen nch dem Zähler an der Hauptleitungsabzweigklemme) und in meinem Fall im Keller eine Unterverteilung setze, mit drei RCD und drei 2-pol. Sicherungsautomaten?

Danke schonmal für die Antworten
 
"drei Anlagen"
Was für Anlagen? PV? Verbrenner Aggregat? Brennstoffzelle? Wasserrad???
Was stellst Du Dir da vor und wozu soll das Inselsystem gut sein?

Ich sehe keinen Sinnvollen Grund in einem Haus mit vorhandener Stromversorgung zusätzlich noch ein irgendwie geartetes Inselsystem auf zu bauen für welches auch Schutzmaßnahmen wie Erdung etc zu errichten sind.

Oder Soll hier eine Ersatzstromquelle geschaffen werden für Notfälle?
 
Ok, ich habe wohl die falsche Überschrift gewählt und mich nur falsch ausgedrückt. Habe den Titel geändert.
Es handelt sich um drei einzelne 1600W Photovoltaik Anlagen (Balkonkraftwerk), welche an der Südseite des Hauses an der Wand montiert werden sollen.
Jede Anlage hat vier Module mit einem Wechselrichter (sollte eigentlich klar sein).
 
Ok, ich habe wohl die falsche Überschrift gewählt und mich nur falsch ausgedrückt. Habe den Titel geändert.
Es handelt sich um drei einzelne 1600W Photovoltaik Anlagen (Balkonkraftwerk), welche an der Südseite des Hauses an der Wand montiert werden sollen.
Jede Anlage hat vier Module mit einem Wechselrichter (sollte eigentlich klar sein).
Was ist der Sinn dahinter ?
Wieso drei kleine Anlagen und nicht eine gescheite ?
 
Ok, ich habe wohl die falsche Überschrift gewählt und mich nur falsch ausgedrückt. Habe den Titel geändert.
Es handelt sich um drei einzelne 1600W Photovoltaik Anlagen (Balkonkraftwerk), welche an der Südseite des Hauses an der Wand montiert werden sollen.
Jede Anlage hat vier Module mit einem Wechselrichter (sollte eigentlich klar sein).

Also Balkonkraftwerk sind aktuell nur Anlagen bis 600 Watt mit Einphasen-Wechselstrom zugelassen. Im nächsten Jahr soll das auf 800 Watt erweitert werden, so der Gesetzgeber zustimmt. Alles darüber ist eine reguläre Photovoltaikanlage und auch als solche zu behandeln. Da ist nichts mit Einspeisesteckdose! Normale Balkonkraftwerke laufen über einen Stromkreis nach dem Zähler. Das, was du hier planen willst, ist nicht zulässig.
 
Was heißt hier eine gescheite? Ich möchte für jede WG eine Anlage! Die Option die Solarmodule (wären dann 4800W) irgendwann später zu einer Anlage zu machen, besteht ja weiterhin. Natürlich mit einem anderen Wechselrichter.

Wieso nur bis nur is 600W ? Es werden in Deutschland offizielle Balkonkraftwerke mit 1600W verkauft. Eine Anmeldung ist natürlich da notwendig. Und das evt.5x6 Kabel wird auch jeweils nach dem Zähler abgegriffen.
 
Dir fehlen grundlegende Kenntnisse um solch ein Projekt umzusetzen.
PV Leistung 1,6kw ja, Wechselrichterleistung nur 600W.

Meiner Meinung nach ist das so rausgeworfenes Geld.
 
Wieso nur bis nur is 600W ? Es werden in Deutschland offizielle Balkonkraftwerke mit 1600W verkauft. Eine Anmeldung ist natürlich da notwendig. Und das evt.5x6 Kabel wird auch jeweils nach dem Zähler abgegriffen.

Die Wechselrichter sind aber in Deutschland auf maximal 600 Watt gedrosselt. Es gibt Hersteller, die ermöglichen über ein Update die Umstellung auf maximal 800 Watt, wenn das Gesetz sich ändern soll. Die Wechselrichter für die Balkonkraftwerke haben in der Regel Anschlüsse für bis zu vier Module und die Wechselrichter werden dann auch im Bundle mit 1-4 Modulen angeboten. Es kommen aber letzlich nur 600 Watt raus, auch beim besten Sonnenschein. Vorteil: bei vier 400 Watt-Modulen kann man auch bei schlechtem Licht und ca. 40 % Ausbeute die 600 Watt noch erreichen. Wirtschaftlich ist eine solche Konstellation aber nicht. Dann lieber 1600 Watt mit maximal möglicher Einspeisung und Vergütung. Sollte es dennoch bei einem Balkonkraftwerk bleiben, dann ist eine gemeinsame Leitung mit einem Drehstromkreis der sich aus Stromkreisen nach drei verschiedenen Zählern zusammensetzt, unzulässig. Man kann vom Zählerschrank drei neue Wechselstromkreise ziehen, aber mit eigenen Leitungen. RCD und Leitungschutz muss dann aber an den Beginn der Leitung.
 
Es werden in Deutschland offizielle Balkonkraftwerke mit 1600W verkauft.
Der Begriff „Balkonkraftwerk“ ist ebenso irreführend wie überhaupt gar nicht offiziell. Was der Handel geschickt ausnutzt. Aber die vereinfachte Anmeldung geht derzeit nur bis 600W Wechselrichterleistung.
 
Also Balkonkraftwerk sind aktuell nur Anlagen bis 600 Watt mit Einphasen-Wechselstrom zugelassen. Im nächsten Jahr soll das auf 800 Watt erweitert werden, so der Gesetzgeber zustimmt. Alles darüber ist eine reguläre Photovoltaikanlage und auch als solche zu behandeln. Da ist nichts mit Einspeisesteckdose! Normale Balkonkraftwerke laufen über einen Stromkreis nach dem Zähler. Das, was du hier planen willst, ist nicht zulässig.
Klar kannst du für 3 Zähler auch 3 600/800W Wechselrichter setzen und 3x1600W Module verbauen
 
Also fassen wir mal zusammen.
1. es ist schon mal keine Inselanalge geplant sondern 3 einzelne netzgeführte Balkonkraftwerke.
2. diese dürfen maximal 600Wp haben mehr ist nicht zulässig.
3. alles darüber ist als richtige Anlage von einer Fachfirma zu installieren und mittels Antrag durch die Fachfirma beim Netzbetreiber zu genehmigen.
4. Sinn macht so was kaum ich kann Dir nur dazu raten eine richtige Gemeinschaftsanlage zu errichten mit entsprechend hoher Leistung, denn diese wird insgesamt pro kWp deutlich preiswerter sein und es gibt hier für sichere und zuverlässige Technik und vor allem auch Geld für den nicht selbst genutzten Strom.

Neben der mangelhaften Sicherheit der Umrichter bei Balkonkraftwerken ist es sehr individuell ob sich das überhaupt irgendwie irgendwann bezahlt macht.
Eine ordentliche große Anlage rechnet sich auf jeden Fall, selbst bei 0% Eigennutzung, wenn dann auch deutlich später.

Greift man den Ökologischen Aspekt auf ist auch hier eine große Anlage deutlich besser da man z.B. den Umrichter eben nur einmal benötigt und der Materialeinsatz nicht Linear zur Größe zunimmt.
Größere Anlagen arbeiten deutlich effizienter als viele kleine und für die Größe gibt es auch Produkte mit erheblich höherer Qualität.
Für Balkonanlagen gibt es nur billig Umrichter fast alle aus China.
 
2. diese dürfen maximal 600Wp haben mehr ist nicht zulässig.
Die Wechselrichter dürfen derzeit 600W haben. an meinem Wechselrichter kann ich aber 10 Paneele a 400WP anschließen, wenn ich will und ab januar darf auch der Wechselrichter 800W haben
Greift man den Ökologischen Aspekt auf ist auch hier eine große Anlage deutlich besser da man z.B. den Umrichter eben nur einmal benötigt und der Materialeinsatz nicht Linear zur Größe zunimmt.
Blödsinn
Für Balkonanlagen gibt es nur billig Umrichter fast alle aus China.
Genau wie die großen. Mein Growatt Mic600 kommt genauso aus China, wie die 7 Stück a 100kW in der Firma.
Wechselrichter.jpg
 
Mit der Anhebung auf 800W soll auch eine Begrenzung der Modulleistung auf 2000 Wp kommen, sofern der Gesetzentwurf nicht verändert wird.
 
Mein Benning Lionic kommt nicht aus China, auch nicht der SMA meiner Eltern oder die Fronius Teile der Nachbarn.

Natürlich gibt es AUCH große Umrichter aus China, aber man hat eben die Wahl, bei den BKW Teilen gibt es KEINEN aus der EU.
 
Wie Naiv bist du. Fronius ist eine Firma, aus Österreich, die weltweit Niederlassungen hat, also auch in China und Indien In Deutschland produzieren die nichts. Und selbst wenn in DE noch produziert wird, dann ist nicht gesagt, das die verbaute Platine nicht aus China oder Taiwan kommt oder sonst woher. Und mal ehrlich, wir haben hier Maschinen aus aller Welt, der größte Müll kommt aus USA und danach kommt gleich Deutschland. Mit Korea, Taiwan und Japan habe ich die wenigsten Probleme. Von China direkt hatte ich noch keine.
 
Sicher sind da auch wie in allem einzelne Bauteile aus China drin, der Handel ist da durchaus sehr komplex.
natürlich gibt es auch Schrott aus Deutschland nur muß ich sagen, daß fast immer wenn ich Produkte hatte die wirklich gut waren diese zumindest als Endfertigung aus Deutschland kamen.
 
3X 1600W sind keine "Balkonkraftwerke" mehr, somit als Einspeiseanlage anmeldepflichtig!
Schon garnicht über eine Steckdose anschließbar.

Einen Wechselrichter mit geringerer Leistung als die Solarmodule liefern, ist eine absolut schlechte Idee.
Das wird ein Wechselrichter in ganz kurzer Zeit quittieren, auch unter der Betrachtung der 70% Wirkleistungsregel.
 
falsch der Wechselrichter nimmt nur die Leistung auf die er auch liefern kann. Egal ob da Module mit 600 W oder 6000 W dranhängen!
 
Einen Wechselrichter mit geringerer Leistung als die Solarmodule liefern, ist eine absolut schlechte Idee.
Das wird ein Wechselrichter in ganz kurzer Zeit quittieren, auch unter der Betrachtung der 70% Wirkleistungsregel.
Das stimmt nicht. Mein Growatt verträgt im Eingang eine Stringspannung zwischen 50 und 500V und liefert 600W Ich kann da durchaus 4 Module 36V 410WP anschließen also 1640W. Die liefern dann bei schönem Wetter 600W und bei Sch... Wetter 160W und wenn ich noch mehr anschließe wird die Schlechtwetter Reserve noch besser. Wenn man noch Bypass Dioden einbaut, dann können dann auch mal ein oder 2 Module im Schatten liegen.
 
Thema: Anschluss von drei Photovoltaik Anlagen (Balkonkraftwerke) 1600W
Zurück
Oben